AMD FX 6300 Welcher Speicher ?

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

1.) Welcher DDR3 Speicher ist empfehlenswert für den AMD FX 6300 auf einem Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 wenn ich nicht übertakten will?

2.) Welche CL Latenz bietet die beste Leistung in Kombination mit dem FX 6300 ?

Der Rechner wird nur zum spielen benutzt und als Grafikkarte kommt eine AMD Radeon Sapphire 7870 XT Boost 2GB zum Einsatz.

Grüße

Kommen nur 2 RAM-Module zum Einsatz, kann man 1866MHz RAM nehmen.

Werden alle RAM-Slots belegt, schalten Board und CPU i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runter. Nur in seltenen Fällen kann man auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren, was jedoch fast immer Glückssache ist.

Welchen RAM du nimmst, ist im Prinzip egal. Es reicht i.d.R. der preiswerteste. Und die CL-Latenz ist auch so gut wie egal und macht sich in der täglichen Nutzung nur sehr gering bemerkbar.

Mal als Beispiele:

8GB mit 1866MHz RAM --> http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1866~253_8192~1454_4096#xf_top

8GB mit 1600MHz RAM --> http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_8192~1454_4096~254_1600#xf_top

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde sie mir nicht kaufen wollen ...

1. zu ausladend,
2. VDIMM mit 1,65V ziemlich hoch ... das geht heute problemlos mit 'nur' 1,5V (was Standard ist!) bzw. sogar schon mit 1,35V als Low Voltage-Module,
3. zu teuer

Aber das ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ersten Anhaltspunkt würde ich einmal die QVL deines Boards heranziehen.
Die sind zwar meißt nicht ganz aktuell, geben aber Hinweise welche Module in
welcher Anzahl mit welcher Geschwindigkeit laufen.
Ansonsten lohnt sich normalerweise der schnellere und teurere Speicher in den seltensten Fällen.
Die Ausnahme sind integrierte Grafikchips die sich den Arbeitsspeicher mit der CPU teilen.
Da merkt man wohl wirklich einen Unterschied in der Performance.
Wenn Du nicht übertakten willst reicht aus meiner Sicht bei Deinem 6300er DDR3-1600.
Den Unterschied zu DDR3-1866 wirst Du nicht merken. Außer im Geldbeutel vielleicht ;-)

Cunhell

Moin,

da gerade ein System mit Amd fx 6300 und Gigabyte 970A-UD3P zusammengestellt wird, wollte ich mich mal hier anschließen.
Meine Frage welches 16GB Kit (2x8GB) ist den da angebracht? Der CPU wird auch Übertaktet @4GHz.

Ich habe selbst mal geschaut also der 1866MHz Arbeitspeicher wird unterstützt, nur welcher ist da technisch und Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen?

bin über jede Hilfe dankbar

MFG

Entweder, wie Peiper schon schrieb den Crucial Ballustix Sport. Der läuft bei mir auch mit 2133MHz oder einen Kingston HyperX 1866MHz mit 1.35V.
Du kannst natürlich auch den 2400MHz Ares kaufen und den anpassen.
Preislich ist ja alles dasselbe.

Zurück
Oben