• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA AMD FX 6300 zu schwach für Arma 3 ?

noyze

Cadet 3rd Year
Hey, hab mir vor kurzem Arma 3 geholt und habe auf Multiplayer-Servern nur 15-30 fps.
An meiner Grafikkarte (Radeon R9 270 Vapor X) liegt es nicht, wenn ich die Grafikeinstellungen komplett runter setze, ändern sich die FPS kaum bis gar nicht.
Das bedeutet wohl es liegt an meinem FX 6300 oder ? Wenn ich beim spielen mal kurz zum Taskmanager wechsel, ist die CPU-Auslastung auch oft bei 100%.

Nun die eigentliche Frage: Welchen CPU sollte ich mir denn holen, damit es flüssig läuft ? Was wäre die günstigste Variante die auch mit meinem System harmoniert ?

System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Vapor x
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Windows 10

Edit: An den Multiplayer-Servern liegt es in meinem Fall nicht, da ich mit einem Kumpel spiele und der hat immer 40-60 FPS..Und ich habe die Low-FPS auf jedem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Jup CPU zu schwach. Arma Engine nutzt nur einen Kern, also setzt sich deine Leistung aus CPU takt und Leistung pro Takt (IPC) zusammen.

Aaaaaaber es kann auch am Server liegen, niedrige Server FPS reduzieren die FPS der Clients.
Prinzipiell liegst du mit einer AMD CPU aber bei Arma am Limit.

Sinnvoll wäre hier ein Upgrade zu einem i5 der 3-4er Serie, brauchst dann aber neues Board. Wenn du hier nix gebrauchtes findest macht auch ein Upgrade zu 5er Serie Sinn.

Den stärksten i7 den du dir leisten kannst ;) Ne also 15-30 FPS sind im MP "normal" bei Arma (hängt auch davon ab was du da spielst). Da kannst du nichts dagegen machen da Server FPS = deine FPS sind.

Jup die anderen haben Recht. Deswegen hab ich es mir garnicht gekauft.

Nein ich spiele hauptsächlich Arma 3 Epoch mit einem Kumpel und der hat dauerthaft 40-60 fps, am Server liegt es nicht.
Ich weiß, dass es auch serverabhängig ist, aber ich hab diese low FPS auf jedem Server.

Aber danke für die Antworten bisher :)

Also ein I5 löst das problem nur bedingt,es ist leider so das ARMA3 ein bissl schlecht programmiert im Verhältnis zu anderen AAA-Spielen aber dafür ist es ohne ende Modbar,ich hatte selbst probleme damit und hab mir ein paar youtube-tutorials wie dieses hier angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=HiF0kFzlWVI
du must jedenfalls in den Launch-Settings bei Steam eine menge einstellen,evtl. auch die CPU übertakten das hat bei meinem alten i5-750@3,8GHz eine Menge gebracht.
Ich kann dir leider nicht mehr en Details sagen was ich alles gemacht hab aber so ein paar youtube videos sind schon mal ein Anfang.Für alles weitere gibts Google.Musst dich halt reinlesen:evillol:

MfG Blonder

Die günstigste Variante wäre ein Pentium G3258 da dieser einen freien Multi hat und den bringt man auch mit einer nicht so guten Kühlung locker auf 4 GHz. Ist zwar 1150er Sockel aber dann könntest du deinen RAM weiter benutzen. Nachteil ist halt das du nur einen Nativen 2-Kerner ohne HT hast deswegen Starten schon manche Spiele wie FarCry4 nicht mehr.( Diese CPU ist sehr einfach zu Übertakten, also kein Problem wenn du dich damit nicht auskennst).

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dein Board hergibt müsste der FX doch auch relativ locker auf 4,5Ghz laufen, da würd ich als aller erstes mal den Hebel ansetzen, da die Kosten erstmal 0 sind.

Dein(Sein) MSI-Board ist aber fürs Übertakten völlig ungeeignet und zwar wegen ungekühlter Spannungswandler und nur 4 CPU-Phasen. Was hast du denn überhaupt für einen CPU-Kühler und was für ein Netzteil?

noyze schrieb:
Das bedeutet wohl es liegt an meinem FX 6300 oder ? Wenn ich beim spielen mal kurz zum Taskmanager wechsel, ist die CPU-Auslastung auch oft bei 100%.

Kann man sich alles Ingame anzeigen lassen.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur^^

Mein Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2

Mein CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

noyze schrieb:
Hey, hab mir vor kurzem Arma 3 geholt und habe auf Multiplayer-Servern nur 15-30 fps.

Dann liegt dein Problem wo anderst,
selbst mein A4 droppt nicht unter 20 Fps im MP

Zurück
Oben