AMD FX-8120 zu heiß.

iTzShiNoXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Guten Tag liebe Community. Ich habe ein Problem, und zwar habe ich das Mainboard ASrock 970 Extreme 4 mit dem Prozessor AMD FX-8120 darauf. Zur Kühlung für den Normal Gebrauch ist erstmal ein boxed kühler vom AMD FX-8350 auf dem Prozessor. Allerdings habe ich das Problem das der Prozessor innerhalb von 2 Minuten auf 65 Grad hoch geht, und das grade mal nur im BIOS. Wärmeleitpaste wurde auch richtig aufgetragen. Bin Planlos.
 
Warum soll das zu heiß sein? Im BIOS greifen keine Stromsparmechanismen.
Wie hoch dreht der CPU Lüfter?
 
Du hast dir nen FX Grill von AMD geholt, mit einer TDP jenseits der 120 Watt ... die wird heiß aber so richtig, so lange sie unter last nicht die 85 Erreicht ist alles in Ordnung. Allerdings merke ich mal an das AMD bei den FX 8k Prozessoren massiv am Kühler gespart hat, der reicht grademal so, und das auch NUR! wenn da sehr viel Aktive Kühlung im Gehäuse mit im Spiel ist.
 
65°C ist keine hohe Temperatur für eine CPU die im BIOS auf vollem Takt läuft.
 
Also bei uns ist kein gutes Wetter und es ist sehr kalt. Und unter Windows wenn ich garnichts mache, steht die Temperatur zwischen 55Grad und 67Grad, und der Lüfter ist sehr laut und schnell.
 
AMD gibt afaik 63 Grad für ihre CPUs an.
Du solltest auf jeden Fall nen Top Blow Kühler auftreiben auch wegen den Spannungswandlern.
Der Sommer und die Probleme mit Überhitzung kommen noch.
40Grag im Idle und 70Grad unter Last solltest du irgendwie hinbekommen !!!
Wen Die CPU auf 1.3 Ghz runter Tacktet dann weist du das es Zeit wird, Top Blow so schnell wie möglich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen anständigen CPU-Kühler?
 
Evtl. im BIOS

"AMD Turbo Core Technology"

disabled - deaktivieren -

Der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?
 
Bei deinem System ist nur ein Top Blow anständig damit die Spannungswandler mit gekühlt werden.
Ansonsten wirst du es merken wen deine Cpu wegen Überhitzung runter Tacktet auf 1,3-4 Ghz.
Les dich mal durch das Netz ist voll von FX überhitzungs Problemen.
Ein Normaler Kühler reicht nicht .
 
Der Boxed ist ein Top-Blow Kühler ;) Nur keiner der für leisen Betrieb steht. Dennoch sollten auch im BIOS ohne Stromsparmechaniken 40-50°C drin sein. 65°C hört sich für mich, auch bei den Temperaturen, für etwas zu viel an.

Wenn der Kühler richtig drauf sitzt, schließe ich mich der Planlosigkeit an. Irgendwas übertaktet? CPU Spannung zu hoch? BIOS mal auf defaults setzten.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an, dass ein guter TOP-Blow-Kühler her muss. Mit ~35€ biste dabei. Scythe irgendwas Kathana :)
 
WoFNuLL schrieb:
Du hast dir nen FX Grill von AMD geholt, mit einer TDP jenseits der 120 Watt ... die wird heiß aber so richtig, so lange sie unter last nicht die 85 Erreicht ist alles in Ordnung. Allerdings merke ich mal an das AMD bei den FX 8k Prozessoren massiv am Kühler gespart hat, der reicht grademal so, und das auch NUR! wenn da sehr viel Aktive Kühlung im Gehäuse mit im Spiel ist.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber zurückhalten, bevor man so einen Quatsch hier verbreitet.

1. Nein bei den FX ist es bei weitem nicht ok, wenn sie weit über 60 Grad haben, bis 85 ist die CPU mit großer Wahrscheinlichkeit schon lange futsch, sofern nicht irgendwelche Schutzmechanismen rechtzeitig eingreifen (aber ob man sich da immer ganz drauf verlassen möchte?).

2. Zudem werden sie auch nicht extrem heiß, meiner wird selten über 50 Grad warm und erreicht die 60 Grad auch nur, wenn ich Volllast auf allen Kernen fahre, was aber so gut wie nie vorkommt, außer wenn ich prime Teste.

@te
Ich würde mal sagen du solltest den Kühler abmontieren und die Wärmeleitpaste neu auftragen und eventuell über einen anderen Kühler nachdenken, welchen du dann bei einem neuen System wieder verwenden kannst und somit nicht unnötig Geld ausgibst :)
 
Turbo aus, VCore runter. Gehäuselüfter sind ziemlich hilfreich. Meiner hat im IDLE 38°C und unter Last nie mehr als 65°.
 
Zurück
Oben