AMD FX-8150 mit Prolimatech Genesis + 2 Noiseblocker PL2 120mm Temps.

Ayson Currax

Cadet 3rd Year
Ich wollte mal fragen ob eventuell jemand diese oder eine ähnliche Kombination verbaut hat und mich erkundigen wie da die Temperaturen ausschauen da man mich in einem anderen Thema darauf hingewiesen hat das meine Temps wohl scheinbar höher sind als sie sollten.

Hier erstmal mein System:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Mainboard: Asrock 990fx Extreme 4
CPU: AMD FX-8150
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6850 ( wird bald durch eine 7970 von ASUS ersetzt)
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance
Kühler: Prolimatech Genesis + 2 Noiseblocker PL-2 120mm Lüfter
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 650W

Vorne im Gehäuse ist ein 140mm Noiseblocker PK-3 hinten ein weiterer PL-2. Außerdem ist der obere Festplattenkäfig entfernt, im unteren befindet sich eine SSD und eine HDD.

Zu den Temperaturen:

Im Idle hat die CPU je nach Raumtemperatur zwischen 35 und 40 °C, beim Zocken geht sie bis maximal 56°C und nach einer Stunde Prime pendelt sich die Temperatur bei etwa 63°C ein. Dies ist wohl gemerkt der Fall bei geöffneter Gehäusetür. Ist diese geschlossen geht die CPU Temp beim zocken gerne bis auf 60°C hoch und unter Prime bis 67°C.

Als Wärmeleitpaste verwende ich übrigens die Arctic MX-2. diese habe ich als etwa erbsengroßen klecks auf die CPU aufgetragen und dann den Genesis darauf montiert.

Der Turbo der CPU ist im Bios deaktiviert, sie geht also bis auf maximal 3.6 ghz statt auf 3.9 oder 4.2.

Dass die Temperaturen nicht wirklich optimal sind ist mir bewusst, die Frage ist nur, woran liegt es, und was kann ich eventuell verbessern? Ich mache mir da besonders wegen der Sommermonate Gedanken da mein Zimmer direkt unterm Dach ist und das bei Dauer Sonnenbestrahlung gerne mal zur Privatsauna werden kann.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Fractal Design Define R4 zuzulegen da dieses deutlich mehr Belüftungsmöglichkeiten bietet. Wäre dies an dieser Stelle sinnvoll, oder wäre eher ein Montagefehler zu vermuten? Mein Kabelmanagement ist zwar nicht unbedingt optimal aber es gibt keine Kabel die wirklich den Luftstrom behindern würden.

Über jegliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

die Temps sind doch i.O. was willst du den noch ;)

alles unter 80°C ist doch Problemlos

derChemnitzer schrieb:
die Temps sind doch i.O. was willst du den noch ;)

alles unter 80°C ist doch Problemlos

nicht wirklich, 61°C maximal laut AMD. Allerdings kommt es drauf an ob du Core Temp oder CPU Temp ausliest und im Prinzip kannst du die ausgelesenen Werte beim FX sowieso nicht ernst nehmen...
Solange er sich nicht runter taktet sollte alles in Ordnung sein.

sh33p schrieb:
nicht wirklich, 61°C maximal laut AMD. Allerdings kommt es drauf an ob du Core Temp oder CPU Temp ausliest und im Prinzip kannst du die ausgelesenen Werte beim FX sowieso nicht ernst nehmen...
Solange er sich nicht runter taktet sollte alles in Ordnung sein.

Die Angegebenen Werte sind das was mit Speedfan dazu sagt. wie Glaubwürdig die jedoch sind ist fragwürdig. Wollte mich halt nur nochmal vergewissern da jemand zu mir meinte die Temps wären für den Genesis doch ein wenig hoch. Das mit dem R4 wären allerdings auch nochmal nen versuch Wert, wie groß da die unterschiede jedoch wirklich sind ist dann wieder ne andere sache.

Die wichtige Frage an dieser Stelle ist, mit welchem Setting du die Lüfter laufen hast? Wenn die auf "Silent" stehen, dann kann so eine CPU schon mal was an Temperatur kriegen, ohne jedoch übertrieben heiß zu werden.

@sh33p: Woher hast du denn deine Informationen bezüglich der Temperatur? Ich halte 61°C für deutlich zu wenig als Limit. Das ist eher der Regelbereich in Mittelklasse-Komplettrechnern. Dann würden die ja ständig vordem Exitus stehen...

Falls die Werte stimmen sind sie auch eindeutig zu hoch...
Zum vergleich, Werte meines FX8350@Mugen3 unter Prime Belastung: CPU max 50, Core max 60...
Auf jedenfall solltest du als erstes die WLP neu auftragen (und auch verteilen bevor du den Kühler montierst) bevor du sinnlos Geld für ein Gehäuse ausgibst...
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Die wichtige Frage an dieser Stelle ist, mit welchem Setting du die Lüfter laufen hast? Wenn die auf "Silent" stehen, dann kann so eine CPU schon mal was an Temperatur kriegen, ohne jedoch übertrieben heiß zu werden.

@sh33p: Woher hast du denn deine Informationen bezüglich der Temperatur? Ich halte 61°C für deutlich zu wenig als Limit. Das ist eher der Regelbereich in Mittelklasse-Komplettrechnern. Dann würden die ja ständig vordem Exitus stehen...

Das sind offizielle Werte von AMD. http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu. Die Temperaturen sind zwar an und für sich in Ordnung. Allerdings nicht was die Kombi mit Prolimatech Genesis belangt. Wie schnell drehen denn die Lüfter?
Meine Lüfter drehen bei 650 RPM weiter herunter bekomme ich diese leider nicht. Und bei mir befinden sich die Temps bei einem übertakteten A10 bei so ca 35 bis 40 im Idle und ca 50 bis 55 unter Last / Prime.

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=EyXLu1Ms-q4&v=ffK7L0Qj13Q

Ich glaube damit bist du aber (wie viele andere auch) einem "Interpretationsfehler" erlegen.
AMD gibt die so genannte "Maximum Working Temperature" an. Frei übersetzt wäre das tatsächlich das "Limit", genauer betrachtet ist es allerdings die Temperatur, bei der der Prozessor sicher(!) betrieben werden kann. Darüber hinaus wird quasi ein Betrieb nicht mehr garantiert.
Da aber jede CPU Puffer nach oben hat (haben muss), ist als Grenze 80°C realistischer. Die Sache ist nur eben, dass die CPU dann nicht mehr laufen muss... wenn du einen Prozessor hast, der bei 50°C WinkeWinke macht, dann kannst du den umtauschen. Bei 62°C besteht keine Gewährleistungspflicht mehr. Entsprechend sind auch 67°C kein Thema, solange er stabil läuft, allerdings zieht sich dann AMD aus der Affäre.

Also ich denke die Temps sind schon einigermasen i.O. so. Ich habe einen i7 2600K @ 3,8 GHz mit einem Genesis und zwei 140mm Lüftern @600 RPM und der wird auch ca. 63° beim Zocken. Unter Prime komischerweise etwas weniger o_O

die Lüfter drehen sich, sofern ich mich nicht Irre, mit der max. Umdrehungszahl von 1400 U/min.

Ja, man kann sich auch alles so hindrehen wie man will ;)
ich sage ja nicht dass die CPU sofort kaputt geht bei >61°, aber es wird schon seinen Grund haben warum AMD das angibt.
und es ist ja auch kein Hexenwerk die CPU unter diesem Wert zu halten...
Mit Winterreifen die bis 160 km/h zugelassen sind fährt man in der Regel ja auch nicht 200, obwohl die Herstellerangabe ja "nur" die Grenze angibt bei der die Reifen sicher(!) betrieben werden können.

Rome1981 schrieb:
Ich glaube damit bist du aber (wie viele andere auch) einem "Interpretationsfehler" erlegen.
AMD gibt die so genannte "Maximum Working Temperature" an. Frei übersetzt wäre das tatsächlich das "Limit", genauer betrachtet ist es allerdings die Temperatur, bei der der Prozessor sicher(!) betrieben werden kann. Darüber hinaus wird quasi ein Betrieb nicht mehr garantiert.
Da aber jede CPU Puffer nach oben hat (haben muss), ist als Grenze 80°C realistischer. Die Sache ist nur eben, dass die CPU dann nicht mehr laufen muss... wenn du einen Prozessor hast, der bei 50°C WinkeWinke macht, dann kannst du den umtauschen. Bei 62°C besteht keine Gewährleistungspflicht mehr. Entsprechend sind auch 67°C kein Thema, solange er stabil läuft, allerdings zieht sich dann AMD aus der Affäre.

@Ayson

Die CPU wird einfach heiß.
Ich komme mit meiner Waku auch auf über 60 Grad wenn das Ding mit 1,35V läuft.

Ist bei den FX normal.

Gruß

mache mich grade nochmal ein wenig wegen Undervolting schlau, eventuell wage ich mich da mal vorsichtig ran.

Habe Gestern nochmal bei Zocken getestet wie sich die Temperaturen entwickeln wenn ich das Gehäuse seitlich geöffnet lasse und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Gehäuse zu + Fronttür zu : 58-61°C
Gehäuse zu + Fronttür auf : 52-56°C
Gehäuse offen (Fronttür ist hier relativ egal) : 48-50°C

ergo ist davon auszugehen dass es eher ein Belüftungstechnisches Problem ist als ein Montagefehler des Genesis. Kabel liegen allerdings alle so dass der Luftstrom des Frontlüfters nicht blockiert wird. Meine Vermutung wäre jetzt dass es daran liegen könnte das die beiden Lüfter auf dem Genesis zu schnell drehen und somit die Warmeluft im Gehäuse zirkuliert und der Lüfter im Heck, welcher auf gleicher Geschwindigkeit wie die anderen beiden dreht, es nicht hinbekommt die Warme Luft ordentlich ab zu transportieren. Bin nun wirklich am überlegen mir dann doch das Fractal Design Define R4 zu besorgen.

Würde mich sehr darüber freuen wenn jemand mit diesem Gehäuse sich mal melden würde um mir etwas zu den Temperaturen bei diesem zu sagen.

PS: Die Oben ermittelten Werte sind beim Spielen von GW2 mithilfe von Speedfan ermittelt worden. Bei anderen, weniger Leistungsverlangenden Spielen sind die Temperaturen nochmal ca 5°C niedriger. (z.B. CS:S, Garry's Mod usw.)

Ayson Currax schrieb:
Meine Vermutung wäre jetzt dass es daran liegen könnte das die beiden Lüfter auf dem Genesis zu schnell drehen und somit die Warmeluft im Gehäuse zirkuliert und der Lüfter im Heck, welcher auf gleicher Geschwindigkeit wie die anderen beiden dreht, es nicht hinbekommt die Warme Luft ordentlich ab zu transportieren.

Rein Gefühlsmäßig würde ich dir widersprechen. Der CPU-Lüfter bläst die Luft ja i.d.R. auf den Abzugslüfter drauf, dieser muss die Luft dann gar nicht einziehen, der Einzug verstärkt den Abzug der warmen Luft nur.
Ich würde raten, dass dein Rechner nicht genug Frischluft bekommt (Frontlüfter funktioniert?)
Eine andere These wäre, dass mehr Luft rausgeblasen wird, als eingezogen d.h. ein Unterdruck im Case existiert.

phoenixblut schrieb:
Rein Gefühlsmäßig würde ich dir widersprechen. Der CPU-Lüfter bläst die Luft ja i.d.R. auf den Abzugslüfter drauf, dieser muss die Luft dann gar nicht einziehen, der Einzug verstärkt den Abzug der warmen Luft nur.
Ich würde raten, dass dein Rechner nicht genug Frischluft bekommt (Frontlüfter funktioniert?)
Eine andere These wäre, dass mehr Luft rausgeblasen wird, als eingezogen d.h. ein Unterdruck im Case existiert.

Ich habe eher das Gefühl das es genau andersrum ist und zwar gut Luft reingepustet wird, diese aber eher suboptimal rausgeblasen wird und daher die Warme Luft mehr oder weniger im Gehäuse zirkuliert. Mit der Belüftung wird es alle Fälle zu tun haben.

Prime95
Gehäuse zu + Fronttür zu : bis zu 67°C
Gehäuse zu + Fronttür auf : bis zu 63°C
Gehäuse auf : bis zu 56°C

wird wohl das Problem sein dass das Gehäuse nicht wirklich gut für "heizende" Hardware geeignet ist. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe soll Schaumstoffdämmung im Vergleich zu Bitumen ja auch nochmal gut zu dem Brutkasteneffekt beitragen.

Ich glaube ich werde mir dann wirklich das Define R4 zulegen und hoffen dass es bei diesem dann besser ist.

Zurück
Oben