AMD FX-8320 als Preis/Leistungstipp?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leichti

Cadet 4th Year
Hallo

Bin nun schon länger auf der Suche nach einem neuen PC, bis heute aber noch nicht ganz sicher was ich jetzt mache! Eigentlich hatte ich AMD schon ausgeschlossen, aber irgendwie sieht der FX-8320 vom Preis her relativ gut aus! Was würde eine vergleichbare Intel CPU kosten?
Ich benötige nur selten eine hohe Rechenleistung, und wenn können jeweils alle Kerne ausgelastet werden! (etwas Videoschnitt, ab und an Cinema4D, Arbeiten in einer Virtuellen Umgebung).
Was ich öfters benutzte ist Lightroom + Photoshop - reicht da die CPU?

Das einzige was mich abschreckt ist, dass es sich bei AM3+ um eine relativ alte Plattform handelt wo vermutlich kein CPU-Upgrade mehr möglich sein wird!

Für Videoschnitt und Bildbearbeitung zahlt sich ein 8-Kerner bzw. 8320 durchaus aus. Die Intel-Pendants wären die i5, die aber max. mit 4 Kernen (die dafür stärker sind) verfügbar sind.

Wegen den Upgrades würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, das ist bei der Konkurrenz auch nicht viel anders. Mehr als zwei CPU-Generationen überlebt ein Sockel bei Intel auch nicht...

Bei der heutigen CPU-Leistung ist so ein CPU-Upgrade kaum notwendig. Ich fahr mit meinem über 3 Jahre alten 2500K auch noch vorn mit. Wenn du nicht zockst dann kannst du zum AMD greifen, die Intels sind halt ingame flotter. Da würde sich ein xeon anbieten, je nach Rest des Systems

Ob du bei Intel günstige CPU Upgrades bekommst, ist auch mehr als fraglich (ich wurde bei der Annahme immer bitter ettäuscht, da die interessanten und Leistungsstarken CPUs auch für andere interessant waren --> Preist bleibt oben).

Und selbst der schnellste Sockel 1150 Intel CPU bringt nur ca. 60-70% Mehrleistung in Cinebench. Da du diesen in den nächsten Jahren sicherlich nicht für unter 100€ bekommen wirst, sollte man sich auch von dem Upgrad-Denken verabschieden.

@ mfJade

Warum kann man mit einem AMD nicht zocken? Bis vor ein paar Monaten hat dies bei mir sogar mit einer schwächeren AMD CPU wunderbar geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
mfJade meint wohl Spiele, die nur einen oder zwei Kerne nutzen. Da liegt der 8320 hinter einem i5-2500k.

Aber auch ich spiele mit einem FX-8320 und bin recht glücklich damit :)

Für den Preis macht man mit dem FX-8320 erst einmal nichts falsch wenn man keine Spiele spielt die nur 1-2 Kerne benutzt. Vor allem erlaubt er einem noch Spielereien mit dem Takt.

Hast du Interesse an Blizzardspielen immer Intel ansonsten viel Spaß mit dem FX.

Welche Spiele, die 1-2 Kerne benutzen, laufen denn nicht auf einem FX-8320?

Hier haste mal nen Vergleich zu nem i5-3570K - da schneidet der FX - jedenfalls was Anwendungen angeht - gut ab. Und ist günstiger.

Auf jeden Fall kannst du den 8320 auch mühelos auf das Niveau eines 8350 ocen.

MusicJunkie666 schrieb:
Die Intel-Pendants wären die i5, die aber max. mit 4 Kernen (die dafür stärker sind) verfügbar sind.
Nein, der 8320 ist konkurrenzlos aufgestellt(liegt im Preisbereich der i3-Modelle von Intel). Der 8350 ist preislich gegen die i5 positioniert!

Viele Leute schalten einfach ihr Hirn ab, wenn es um AMD vs. Intel geht. Klar, ein i5 hat höhere Singlethreadleistung, aber die möchte auch bezahlt werden. Den günstigsten i5 gibt es tagesaktuell ab 150€, den 8320 ab 115€.

Seppuku schrieb:
Welche Spiele, die 1-2 Kerne benutzen, laufen denn nicht auf einem FX-8320?

Spiel mal Starcraft 2 oder WoW auf einem FX, Spaß sieht anders aus ._.
Im LFR oder nachher 25er ist der Fx keine Konkurrenz für einen i3.

Aber Stop jetzt keine Diskussion darum, für sein Anwendungsgebiet ist der FX gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben