Amd FX 8320 Kühler gesucht

diesenzu

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Amd Fx 8320 Prozessor (Boxed Kühler und nicht übertaktet) mit folgenden Komponenten.
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Ram: 8GB Crucial Ballistix DDr3 1600
Netzteil: 450 Watt be quiet System Power 7
Festplatte:500GB WD Blue
Grafikkarte: Asus GTX 660Ti

Das Problem ist die Hitzeentwicklung und die Lautstärke des Prozessorkühlers. Ich habe meinen Prozessor nicht übertaktet und habe das auch in Zukunft nicht vor. Ich würde gerne Spiele wie : The Division oder GTA 5 spielen ohne das es sich so anhört als ob ein Düsenjet neben mir startet.

In einem PC Laden wurde mir der Scythe Iori empfohlen. Ich habe einige negative Kommentare dazu gelesen. Ist dieser Kühler für mein System und die Spiele geeignet oder gibt es bessere?

Kommt auch auf das Gehäuse und dessen Breite bzw. max. mögliche Kühlerhöhe an. EKL Ben Nevis wäre z.B. ein Vorschlag.

schrott board mit 4+1 phasen.. übertakten ist damit nicht drin, kannst froh sein wenn es langezeit ohne probleme mit nem 8320 läuft...

auf jeden fall brauchst nen top-blow kühler

Zuletzt bearbeitet:
würde auch ein Alpenföhn empfehlen

Wenn übertaktet werden soll, einen Grand Kama Cross. Top Blow Kühler weil das Board nur eine 4+1 Spannungsversorgung hat.
Wenn nicht reicht auch ein billigerer Kühler, aber wiederum Top Blow. Z.B. Alpenföhn Panorama.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
schrott board mit 4+1 phasen.. übertakten ist damit nicht drin, kannst froh sein wenn es langezeit ohne probleme mit nem 8320 läuft...

auf jeden fall brauchst nen top-blow kühler

"Schrott" ist es nicht. Es gibt verschiedene MOSFETs, nicht alle Hersteller verbauen die mit niedrigen Leistungswerten wie Asrock und oft auch MSI. Zwingend ist der Top Blow nicht, wenn auch anzuraten.

Also im Pc Laden wurde mir gesagt ein Top-blow Kühler ist gut, da er auch das Mainboard mitkühlt. Ich weiß nur nicht ob Kühler wie die von Brocken oder Alpenföhn Atlas nicht zu groß sind für das Gehäuse bzw. ob sie mit der Grafikkarte in Kontakt kommen etc.

top blow kühler heiß ja nur, dass die mosfets mitgekühlt werden sollten. da tuts auch n lüfter aufm towerkühlkörper mit etwas überhang (140 mit 120 löchern) nach unten. oder n lüfter von der seite. oder man lenkt den luftstrom vom tower auf die mosfets. nur weil irgendein topblower installiert ist, bleiben die mosfets nicht automatisch kühler "oh schau mal n top blower, jetzt überhitzen wir mal nicht" :D

Hi,
ich nutze AMD FX 8120 mit Scythe Mugen 4 Tower Kühler, habe mit Asrock 990FX Extreme 4 auf 3.9 GHz permament getaktet.
Der Kühler bewirkt eine gute Kühlung und was mir persönlich gefallen hat war die einfache Montage.
Das ist bei Alpenföhn etwas komplizierter. Preis ist bei allen Modellen fast gleich ca. 40-49€

Zurück
Oben