AMD FX-8320 upgrade fürs gaming auf eine Intel CPU - Sinnvoll?

Malakar

Newbie
Hallo Leute,

habe zurzeit folgendes system:

CPU:AMD FX-8320
GPU:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
Mainboard:ASRock 970 Extreme3 R2.0
RAM:G.Skill Sniper DDR3 1866MHz (2 stück,jeweils 4gb)
Soundkarte:Asus Xonar DX
NT:BeQuiet STRAIGHT POWER E9 600W
Gehäuse:Hiper Osiris Tower Case, Silver, Alu 6063 T5 [526(L) x 202(W) x 452(H) mm]

Den Rechner benutze ich zum zocken.Hauptsächlich für MMOs und Skyrim.
Die Frage ist nun, ob sich ein upgrade von der FX-8320 CPU auf eine Intel CPU lohnen würde.
Ich hätte da folgende in aussicht:
i5-4590
i5-4690k
Xeon E3-1231

Ich persönlich habe noch nie übertaktet und weiss auch nicht, ob ich übertakten möchte.
Ersteinmal:Lohnt sich denn der umstieg?Bevor ihr fragt - Ja ich merke Probleme mit dem FX-8320, gerade in MMOs welche sehr CPU lastig sind.GW2 z.B. kann ich mit gerade mal ca. 30 fps auf mittelhohen einstellungen spielen (u.a. weil GW2 nur 4 cores benutzt).
Angenommen ich würde umsteigen:MUSS ich ein neues MB dazu kaufen?Also ein neues MB kommt aufjedenfall aber je nachdem ob ich jetzt sofort ein neues MB bräuchte ist mein budget anders.
Derzeit liegt mein Budget bei etwa 250€ - da ist also nicht wirklich viel platz für ein MB.Das hieße dann, warten bis mein budget größer ist.Ansonsten hätte ich die neue CPU gekauft und die alte verkauft.

Könntet ihr mich da bitte etwas beraten?
mfg

ja du brauchst wenn dann auch ein neues MB.

Wieviel geld müsste ich in etwa für ein gutes MB für eine dieser CPUs hinlegen?

Also ich sehe in deiner Signatur schon du hast das ASUS Z97 Pro Gamer (~130€)

das kommt drauf an welche cpu es sein soll.

und ja in games is intel schneller als amd. aber ob du jetzt dafür geld in die hand nehmen musst?!

bist dir sicher das die cpu am limit ist? überprüfe das erstmal

Du brauchst dann auf alle fälle ein anderes board, die sind untereinander nicht kompatibel. Dann käme gerade noch so ein i5 4460 in frage, was sich meines Erachtens nicht wirklich lohnt, außer Du kannst den fx und dass Board gut verkaufen. Hast Du denn schonmal probiert deinen AMD zu übertakten, dsmit ließe sich noch was rausholen. Evtl. Werden die AMDs mit ihrer geringeren Single Core Leistung auch unter directx 12. Einiges an Boden gutmachen. Kannst ja mal Geld sparen und gucken wie es in 1-2 Monaten aussieht

Du könntest dir überlegen einen i5 4690k mitAsus Board zu nehmen, da gibt es momentan eine cashback Aktion mit der Du 40€ zurückbekommst und wärst dann je nach boardwahl bei Ca. 280-320€

Zuletzt bearbeitet:
versuch zuerst mal mehr aus deinem AMD rauszuholen mit Übertaktung denk so schlecht ist dein System nicht

Lohnt sich nicht das bisschen mehr Leistung spürst du kaum lohnen würde es sich erst bei einem i7 4790k

Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du eine Core i5 CPU plus Board schon für ~225,- € bekommen:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=de

Das bringt dir aber nur etwas in Spielen, die viel Single Core Performance brauchen, was wimre auf Skyrim zutrifft.

So wirklich Sinn macht das aber nicht, mit einem ordentlichen Lüfter und overclocking sollte man aus deiner CPU schon noch was rausholen können. Und vorher pupsis Rat beherzigen ;)

Mir wurde davon abgeraten meinen FX mit meinem mb zu übertakten.
In MMOs ist definitiv die CPU am limit und nein sie überhitzt nicht.
Bsp:So gut wie jeder mit FX 83XX prozessoren(und generell allen 8 kern prozessoren von amd) hat massive probleme in GW2, egal wie gut das system ist während leute mit schlechteren 4 kern intel prozessoren fröhlich GW2 auf hohen Einstellungen spielen können.
Ich spiele GW2 auf mittleren einstellungen,30 fps.Wenn ca. 10 Leute aufm Bildschirm sind ->15 fps.Selbst wenn ich Multisampling anmache (spiele auf 1920x1080) verliere ich nur etwa 3fps.

Selbst mein altes Setup (A10-6800K + GTX 570) konnte GW2 auf höheren Einstellungen flüssiger laufen lassen.

Also wenn ihr sagt es lohnt sich nicht kann ich auch auf ein upgrade verzichten.Bis jetzt habe ich ja nur FPS probleme in "neueren" MMOs.Blade & Soul und Guild Wars 2 um mal zwei Namen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FX auf 4,3 -4,5 GHz übertakten und alles beim alten lassen. So schlimm ist der nun auch nicht.

Was heisst denn abraten. Wenn die Spannungsversorgung des AsRock zu popelig ist, bekommst Du eben kein stabiles OC hin. Kaputt gehen wird da nix, probier es aus und wenn es geht geht es.

Was Intel CPUs anbelangt: ich würde jetzt keinen neuen Haswell mehr kaufen. In zwei drei Monaten kommt mit Skylake der erste größere Schritt seit sandy bridge, da wäre das Geld bedeutend besser angelegt. Mit Skylake kommen auch endlich mal mehr PCIe-lanes um all die neuen Schnittstellen wie USB 3(.1), m2, SATAe etc zu befeuern.

Na gut.Ich habe jahrelang mit einem alten Rechner der ne ATI Radeon HD2400 verbaut hatte spiele gespielt,da konnte ich froh sein wenn ich spiele von 2013 mit niedrigsten einstellungen auf 800x600 spielen konnte.Da kann ich jetzt auch noch ein paar Monate auf die neuen CPUs warten und schauen wie es dann aussieht.

In allen anderen spielen ausser halt 'neueren' MMOs habe ich ja gute performance auf höchsten Einstellungen,ausserdem kann ich bis dahin dann noch etwas sparen.

Vom übertakten habe ich aber keine Ahnung.Wenn mir da jemand einen Guide der die Risiken usw. ebenfalls anspricht an die handgeben könnte kann ich ja mal schauen was sich machen lässt.

Ich danke euch

Malakar schrieb:
Selbst mein altes Setup (A10-6800K + GTX 570) konnte GW2 auf höheren Einstellungen flüssiger laufen lassen.

das war auch ein AMD. dann müsst das auch auf dem schlecht laufen. also ist dein problem wo anders zu suchen.

guck dir an ob du ein cpu limit hast. dann sollt man weiter reden

Was hast Du für einen CPU-Kühler?

Ich würde den Multiplikator des FX einfach so lange hochdrehen, wie Prime stabil läuft, wenn Du Dich an die Spannungserhöhung nicht rantraust.

pupsi11 schrieb:
das war auch ein AMD. dann müsst das auch auf dem schlecht laufen. also ist dein problem wo anders zu suchen.

guck dir an ob du ein cpu limit hast. dann sollt man weiter reden
Der A10-6800K hat 4 Kerne,GW2 nutzt nur 4 Kerne.Der FX-8320 hat 8 Kerne,deswegen hat so ziemlich jeder mit einer 8 Kern CPU starke FPS Probleme in GW2

nitnoS schrieb:
Was hast Du für einen CPU-Kühler?.
Thermalright Macho 120 Rev. A

Zuletzt bearbeitet:
du musst mir hier nicht sagen wieviele kerne der hat. wobei, was haben die 8 kerne damit zutun?amd is amd

Übertakte ihn und guck, ob es was bringt! Neu kaufen kannste danach immer noch.

pupsi11 schrieb:
ist schon mal der falsche kühler.

lies mal das ganz oben in gelb http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=CPU
da lass das oc gleich sein
I know.Als ich das zeug gekauft habe hatte ich noch weniger Ahnung von solchen Sachen als jetzt.Ich habe mittlerweile gelernt nicht immer einfach so auf die Empfehlungen von anderen Leuten in anderen Foren zu hören.

Muss ich mir nen neuen Kühler holen?Wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ob neuer kühler, du das musst muss du selbst raus finden.

überprüfe deine cpu was die unter lasst macht. ( die temps überprüfen). da du aber nichts gesagt hast das dir der pc aus geht oder deine fps runter gehen dürft mit dem cpu kühler alles soweit passen, nur lass die finger von OC damit. dein MB hat keine spannungswandler kühlung.

mit dem auf andere hören solltest du auch hier im hinterkopf behalten.

Zurück
Oben