Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD FX 8350 mit Chipsatz der FX 970 Serie kompatibel?
Ich wollte prinzipiell nur wissen , ob es möglich ist einen neuen Prozessor auf einem Mainboard mit einem älteren Chipsatz zu betreiben.
Mein Mainboard ist das ASUS M5A97 R2.0 und ich würde mir gerne den AMD FX 8350 anschaffen.Sind Mainboard und Prozessor nun miteineinander kompatibel?
ja
Es gibt aber nur wenige mainboards die den fx8xxx können
970a ud3p
m5a97 rev2 und nur das
msi 970 gaming g46 (eingeschränkt)
ansonsten geht das nur mit den 990x fx brettern
@Tausendsassa
Das liegt an deren Spawas anordnung und kühlung sowie dimensionierung
gefolgt von Die stromversorgung der CPu
Diese mainboards sind die einzigen die dazu in der lage sind
bei den 990fx x boards gibt es auch nur 4 die den fx8xxx können
darunter KEIN ASROCK
AM3+ ist echt tot
ich würde kein neues system mehr auf am3+ setzen
Eher würde ich zu intels c i5 gebr raten
Außer es ist explizit amd gewünscht bzw das Geld ist knapp und kein gebr c i5 2xxx 3xxx verfügbar
Oder gebr nicht erwünscht
man nimmt auch den c i5 2xxx 3xxx und ein neues so1155 brett etwa ein b75 für etwa 60€
OC kann man vergessen
Die c i5 2500k oder c i7 2600k sind extrem überteuert und keiner verkauft diese mit mainboard
und angeblich nie übertaktet ja klar
Daher lohnt sich der Wechsel zu Intel als Alternative eigentlich nur, wenn bei der Aufrüstung auch ein neues Mainboard fällig ist, denn da braucht man beim AMD 8 Kerner schon eine besseres wenn übertaktet werden soll und übertakten muss man um den i5 zu erreichen. Wenn dann auch noch ein größerer CPU-Kühler wäre, sieht es noch vorteilhafter für einen Wechsel auf Intel aus, da ein übertakteter FX 8xxx eben auch eine viel bessere Kühlung als ein i5 braucht, der als Modell ohne K auch selbst mit dem Boxed-Kühler meist schon gut bedient ist und mit den meisten Nachrüstkühlern erst recht, wenn also der Anbausatz für Intel CPUs noch vorhanden ist, spart man da dann die Neuanschaffung.
Der Thermalright Macho 120 sollte für den 8350 reichen bzw. um dem 8320e auf dessen Niveau zu übertakten, darüber hinaus könnte es aber knapp werden, sehr viel mehr würde ich da nicht erwarten.
@Tausendsassa
Das liegt an deren Spawas anordnung und kühlung sowie dimensionierung
gefolgt von Die stromversorgung der CPu
Diese mainboards sind die einzigen die dazu in der lage sind
bei den 990fx x boards gibt es auch nur 4 die den fx8xxx können
darunter KEIN ASROCK
AM3+ ist echt tot
ich würde kein neues system mehr auf am3+ setzen
Eher würde ich zu intels c i5 gebr raten
Außer es ist explizit amd gewünscht bzw das Geld ist knapp und kein gebr c i5 2xxx 3xxx verfügbar
Oder gebr nicht erwünscht