amd fx 8350 mit coolermaster hyper tx3 ?

<3 combat

Cadet 4th Year
Hallo leute , ich habe mir einen pc selber zusammengebaut der einen amd fx 8350 hat. mein problem ist das der boxed kühler mir auf die nerven geht. er ist zu laut selbst wenn die cpu maximal auf 33% auslastung kommt. zum glück habe ich in meinem gehäuse 5 lüfter von scythe installiert die die ganze zeit auf 70% laufen sonst würde die cpu schon brennen. die cpu wird sogar schon bei ca. 25% auslastung 40-45°C warm. bei vollast 69°C . weil mein pc nur selten ( ausser unter Battelfield 4 auf Ultra oder vergleichbares) wo ich spiele so auf ca. 60% kommt muss natührlich der boxed kühler alles geben. er wird unerträglich laut. das können mir die meisten hier die auch einen boxed kühler benutzen bestätigen.
weil ich keinen bock mehr auf diesen lauten kühler habe , denke ich darüber nach , dass ich einen coolermaster hyper Tx3 zulegen werde. ich habe schon berichte und tests gelesen in denen er nichtmal so schlecht abschneidet. und jetzt meine frage an euch: währe ein Coolermaster Hyper Tx3 besser als der Amd boxed kühler von der Kühlleistung und von der lautstärke ? ich bedanke mich für hilfreiche antworten ;)

Besser ist relativ. Ich relativiere es mal auf ein wenig besser.

Wenn du gute Kühlleistung und dies dabei auch noch leise haben möchtest, solltest du zu Kühlern wie z.B. Noctua NH-U14S/ -D14/ -D15, EKL/ Alpenföhn Himalya, be quiet Dark Rock 3/ Dark Rock Pro 3, Scythe Ashura, Mugen oder Thermalright HR-02 Macho und Konsorten greifen.

Welcher Kühler bei dir von der Höhe her passt, kommt ganz auf das verwendete Gehäuse an.

Die Vishera sind leider ziemlich heißblütige Prozessoren und dementsprechend sollte auch der Kühler ausfallen um ihn zu bändigen bzw. zu kühlen.

Besser als der Boxed-Kühler ist der bestimmt, aber richtig leise bekommst du einen FX wahrscheinlich nicht ;)

Je nach Gehäuse kannst du für einen FX schon an einen HR02 Macho von Thermalright denken, oder etwas kleiner einen Brocken ECO von Alpenföhn. Das sind gerade die P/L-Tipps, wenn du also zum Cooler Master noch 10-15€ drauflegst, bekommst du deinen FX definitiv leise.

So warm bis er anfängt zu throtteln - sprich Taktabsenkung und ggfs. auch Absenkung der VCore.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt. wird

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

ok , aber kann der coolermaster den fx 8350 wenigstens angemessen kühlen oder ist dieser kühler zu schwach ?

@One OC sicherlich.
Wichtiger ist vielmehr das Board, und die darauf befindlichen Spannungswandler, werden diese zu heiß drosselt das Brett die CPU.

P.S

Google hilft: @Prime > https://www.youtube.com/watch?v=nhbUKSJN7vg

Viel heißer wird der 8350 nicht.

Da die FX von Haus aus, eine zu hohe Spannung erhalten, kannst du noch einige Grad dabei rausholen, wenn du undervoltest.

Zuletzt bearbeitet:
die werden nicht zu heiß. mein pc hat 5 gehäuse lüfter von scythe verbaut die dank der temperaturregelung alle auf 70% laufen , das die spannunswandler zu heiß werden glaub ich mal nicht

Du kannst da auch einen Flugzeug-Hangar an Lüftern in deinem Gehäuse verbauen. Sollte da ggfs. keine der Lüfter auf den Bereich der Spannungswandler blasen, kann es (je nach Motherboard) durchaus sein, dass die Spannungswandler zu heiß werden und deshalb auch die Leistung der CPU drosseln weil die Spannungswandler aufgrund der Hitze nicht (mehr) in der Lage sind die CPU mit ausreichend Strom zu versorgen.

Bekannt sind insbes. diverse Modelle von ASRock die dieses Problem wg. der zu schwach bzw. nicht leistungsfähig genug ausgelegten Spannungsversorgung haben.

@<3 combat,

Behauptet auch keiner, dass es bei dir der Fall ist, sondern dass diese, das größere Übel darstellen, als deine Sorge das die CPU zu heiß wird. Nochmal lesen!

nimm lieber einen von denen die AdoK aufgelistet hat die sind um einiges besser
und 30-40 für nen cpu kühler is ja nun auch nicht viel aber sie kühlen besser und sind leiser

die standart cpu kühler sind immer mist, da backt auch gerne ma der cpu am kühler an ..... hatte ich bei meinem alten 965be

ok danke leute also ich werde wahrscheinlich doch den Hyper tx3 nehmen er ist ( wie in dem video oben) nicht sonderlich laut , so wie der boxed kühler und er würde ausreichend kühlen

Seit wann haben CPU Kühler eine Standarte ? ....

Preis/Leistung Macho nehmen, gut ist. Ist nochmal um einiges leiser und lässt dir genügend freiraum nochmal zu übertakten ( 4,4Ghz mit 2,4-2,6Ghz CPU-NB, was die Min-FPS deutlich verbessert )

Zuletzt bearbeitet:
Standard..... Standart
Man sollte schon wissen, wovon man redet.
Der CM Hyper TX3 ist eine schlechte Wahl.
Lieber den EKL Brocken Eco

Zuletzt bearbeitet:
meine frage war aber , ob er ihm ausreichend kühlt , nicht ob ein anderer kühler besser ist, ._.

Ja tut er. Er verrichtet den Job leiser, aber nur marginal besser als der Boxed in der Kühlleistung. Für knapp nen 10er mehr gehts aber besser ( wie ich bereits sagte, der Macho passt besser, oder auch der von, Winchester genannte, der nochmal günstiger ist, als der Macho ) und gibt dir beim OC mehr Spielraum. Die CPU-NB z.B. würde ich schon übertakten wollen, allein weil dort der Flaschenhals ist und am meisten bringt.

Gibt genügend Alternativen unter 30€ die erheblich besser sind, als der coolermaster. Aber wenn dir die 8-12€ mehr bereits zuviel sind, wozu fragst du dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Raidmax Viper GX: CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
Thermalright Silver Arrow IB-E: Abmessungen (BxHxT): 154x163x103mm

sollte ganz knapp passen. Hast noch 2 mm Luft dann ;)

Allerdings wenn du eh bereit bist über 60 € für nen Kühler auszugeben, wieso nicht direkt ne Wasserkühlung ?
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h55-cw-9060010-ww-a858181.html

Oder alternativ sowas als Luftkühlung ...
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Der hier könnte auch was sein da er aufs Board pustet und die Spannungswandler somit auch mitkühlt:
http://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html

Zuletzt bearbeitet:
@<3 combat:
Für deine CPU und dein MB empfehle ich den hier:
1 x http://geizhals.de/scythe-kabuto-ii-sckbt-2000-a839777.html ca. € 36,-
Warum?
- AMD-CPUs harmonieren, des planen Scythe-Kühlkörper wegen, sehr gut mit Scythe-Kühlern!
- Die SpaWas des MB werden mitgekühlt !
- Diese Kombi hat sich mehrfach bewährt.

MfG.
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben