AMD FX 8350 oder neues Mainboard und Intel CPU

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GTX 970 geholt. Zurzeit läuft die mit einem FX 4100. Für einen neuen Prozessor kann ich mich nach längerem Review anschauen und Benchmarks vergleichen nicht entscheiden. Ich habe ein Asus M5A78L-LE Mainboard falls ich mir den FX 8350 holen würde müsste ich natürlich kein neues Mainboard kaufen, lohnt es sich also überhaupt auf einen Intel CPU umzusteigen bei dem ich dann ca 270 statt 180 Euro bezahle?
Spielen wollte ich damit dann eigentlich Arma 3, DayZ, Battlefield 4 und Rainbow Six Siege.
 
Grad für Arma und Dayz kommst du eig. um eine Intel K CPU nicht drumherum. Da hilft nur Hochtakten, denn auf ihren 3,2 GHz sind die für das Spiel eig. alle grenzwertig.

Da kann ich dir auch ohne FPS Anzeige sagen ob miene CPU@ Stock oder 4,2 GHZ läuft.

mfg
 
Mein Budget ist eben sehr begrenzt und da währe jeder Euro weniger gern gesehen.
Was ich vergessen habe zu schreiben ich dachte da eher an einen i5 4460
 
Dein MB ist nur für 95W CPUs geeignet und da die SpaWas nicht gekühlt sind, sind hier Probleme vorprogrammiert.
Ich würde auf ein Z170 oder Z97 Board wechseln und nen i5 mit offenem Multi nehmen oder eben einen Xeon mit HT.
Kein Kompromis wäre ein i7, da hast nen offenen Multi und HT.
 
Der 8350 wird auf deinem Board nicht (richtig) laufen.
 
dein Board hat CPU-Phasen: 3+1

Ich kann dir daher ein CPU Upgrade auf diesem Board definitiv nicht empfehlen. Dein Mainboard wird gnadenlos überhitzen, sobald sich deine CPU länger als 2-3 Minuten aus dem Idle bewegt.

Ich habe einen vergleichbaren Prozessor im Einsatz und kann daher aus Erfahrung sagen, dass selbst bei meinem Board die Spawas durchaus ausgelastet sind. Und ich habe weit mehr davon als du, d.h. bei mir ist die Last sogar noch besser verteilt, als bei deinem Board.


Da du nun CPU und Board neukaufen müsstest, ist es wohl am besten für dich Board und CPU und RAM z.B. auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und bisweilen auf Intel zu setzen.
Oder aber du kaufst dir ein gebrauchtes Bundle aus 8350 und geeignetem Board, wenn du deinen RAM behalten willst. So hab ich es gemacht.


Gruß
 
Wenns Budget drückt, evtl. was gebrauchtes kaufen ? Bundle ala 3570K mit Board z.B. gibts immer mal wieder zu sehr vernünftigen Preisen.

mfg
 
Wenn es sowieso ein neues Mainboard sein muss dann setz ich sowieso auf Intel. Der AMD währe ja nur wegen dem Preis und schon vorhandenen Mainboard in frage gekommen.
 
Bei dem Mainboard würde ich eig eher gleich zu intel umsteigen, ist ja nicht gerade berauschend was du da hast. Da würde ich definitiv keinen FX 8350 darauf setzen.

Man könnte höchstens über einen FX 6300 und einen Top Blower nachdenken, da wärst du dann je nach Kühler bei 130-140€ oder du wechselst direkt zu intel.
Wenn du sparen willst müsstest du es so machen + Optimierung sprich NB übertakten etc oder halt das Budget ausnützen und direkt zu intel, was im bezug auf arma nicht unbedingt das schlechteste wäre
 
Du solltest überlegen, ob du Dir nicht einfach ein gebrauchtes Kit aus Mainboard und i5k / i7k kaufst. Ab Sandy Bridge aufwärts kommt da kein AMD mehr auch nur Ansatzweise ran. Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen gebrauchten i7-2600k gekauft und benutze diesen bei 4,4GHz bis heute in meinem Gaming PC.
Dein AMD Plan ist schlicht zu langsam / teuer für deine Spiele. Das lohnt sich nicht, da dein Mainboard definitiv nicht ausreicht.
 
Eine andere Frage, müsste ich nicht noch in eine neue Windows 10 Version investieren da eine von einer Windows 7 OEM Version auf Windows 10 upgedated wurde?
 
Beim Intel-Wechsel auf jeden Fall. Wenn Du bei AMD bleibst, kannst Du Glück haben. Dafür solltest Du aber auch bei ASUS bleiben. Selbst dann gibt es aber keine Garantie, dass MS es nicht doch irgendwann deaktiviert - oder es gar nicht erst funktioniert (aufgrund des MB-Wechsel).

Den 8350 kannst du mit einem halbwegs guten Board idR ohne Probleme auf @4, - 4,4 GHz takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt den Glück haben? Ich will mir nicht ein Mainboard und CPU für teuer Geld kaufen um dann festzustellen dass ich meinen PC noch Monate im Raum stehen lassen kann da ich das Geld für die Windows 10 Lizenz nicht habe. :/
 
Musst halt deinen Win 7 Key notieren und ggf. telefonisch aktivieren...
Mit dem Win 7 Key sollte auch die Win 10 Clean Install gehen.
 
Was würdet ihr denn jetzt genau für einen Prozessor und Mainboard empfehlen, es müsste ein mATX Mainboard sein ansonsten wird das etwas eng platzmäßig. Außer ich kann meinen Tower 20 Zentimeter höher zaubern :)
 
Ich würde irgendein Z97 Brett im mATX Format und den von dir benötigten Anschlüssen vorschlagen plus einen 4th Gen i5-K. Kannst auch mal nach gebrauchten Bundles mit nem i7-2700K z.B. schauen...
 
Zum Thema Win10: einfach die ISO ziehen und auf CD brennen oder auf USB Stick mounten und installieren... Aktiviert sich automatisch und das ohne vorheriges Betriebssystem... Hat letzte Woche 2 mal geklappt bei mir, konnte es selbst nicht glauben
MfG
...ohne Eingabe eines Keys
 
DasSpeisekarte schrieb:
Was heißt den Glück haben? Ich will mir nicht ein Mainboard und CPU für teuer Geld kaufen um dann festzustellen dass ich meinen PC noch Monate im Raum stehen lassen kann da ich das Geld für die Windows 10 Lizenz nicht habe. :/

Wir können bzw dürfen dir keine weiteren Tipps in die Richtung geben. Da das Umgehen (und Anleiten dazu) einer Schutzmaßnahme strafbar ist.

Aber ganz allgemein kann man ja erwähnen, dass Du auch immer beim Mainboard-Vendor bleiben kannst, sprich ASUS durch ASUS Board tauschen.

Und Du kannst auch ohne weiteres als 0815-User versuchen, deinen Windows 7 OEM-Key im Anschluss zu aktivieren. Du darfst halt nur nicht die Intention haben, damit bewusst etwas auszutricksen. Es kann ja nicht illegal sein, wenn jemand erstmal davon ausgeht, dass der Key den er besitzt, funktioniert.
Und wenn man dann von ASUS zu ASUS tauscht und der Key weiterhin geht,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben