AMD FX 8350 Overclocking Frage zum Mainboard

sprite03

Cadet 4th Year
Hey,
Ich habe mir jetzt den Thermalright HR-02 Macho besorgt und will meinen FX 8350 übertakten. Habe ihn bereits auf 4.2 Ghz laufen mit Standard Vcore stabil noch keine abstürze usw gehabt also läuft. Natürlich ist das nicht genug und ich will mehr :king: . Nur bin ich ein wenig besorgt da ich nur ein M5A78L-M LX Mainboard hab und da Frage ich mich kann das erhöhte Overclocking bzw. die Erhöhung des Vcore das Mainboard zerstören oder was dergleichen ? Will mir echt kein neues MB holen da dieses seinen Job sehr gut macht. Vcore Erhöhung sind im Bios des Mainboards möglich schon ausprobiert nur will ich kein Risiko eingehen und Frage deshalb " Kann das Mainboard durch erhöhte Vcore der CPU kaputt gehen" ?! Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten !

Das Board ist kein OC-Board, mit Glück geht beides übern Jordan. Beim OC kann immer was kaputt gehen, egal ob CPU, RAM oder MB. Da sollte sich jemand vllt. mal genauer eine FAQ zum Thema OC durchlesen, bevor man überflüssige dumme Fragen stellt.

Du bist dir sicher, dass du das M5A78L-M LX hast und darauf einen FX-8350 betreibst?

Denn das Board kann lt. CPU-Supportliste nur max. 95W CPUs
CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports CPU up to 95 W

Quelle: Spezifikationen des M5A78L-M LX

bzw. sind in dieser Liste gelistet und da findet sich auch kein FX-8350 drin die vom Board unterstützt werden.

http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX/#support_CPU

Der FX-8350 ist im unübertakteten Zustand eine 125W CPU!

Keine Ahnung, was das Board aushält. Allerdings ist es eigentlich nur für CPUs bis 95W TDP freigegeben. Deine CPU hat eigentlich schon ne TDP von 125. Großartige Vcore-Erhöhungen würde ich unterlassen.

Also komischerweise steht im Handbuch das es CPU´s bis 125 Watt unterstützt. Der FX 8350 läuft seit 4 monaten ohne probleme auf diesem kleinen mainboard

CPU runter oder neues Mainboard, denn wenn du so weitermachst, wird ein Thread mit dem Titel "Mainboard ist durchgeschmort" kommen oder etwas ähnliches.

Was würdet ihr für ein Mainboard zum übertakten empfehlen ?? Wenn möglich unter 100 Euro da ich knapp bei kasse bin. Das board sollte Vcore erhöhungen und Takt erhöhungen aushalten ohne das ich mir sorgen machen muss :)

dann wird's wohl dieses board sein: http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/#specifications
das unterstützt auch CPU´s mit 125W. halt die 2te Version.

nen bisschen OC sollte drin sein. aber erwarte nicht zuviel. kannst ja die automatisch oc-funktion im bios nutzen. dann sollte auch nicht durchschmoren.

Auch im Manual, das es als .pdf bei ASUS zum DL gibt steht drin, dass nur 95W CPUen unterstützt werden.

Sollte die gedruckte Form des Handbuchs anderes ausweisen, würde ich mich mal mit dem Support von ASUS in Verbindung setzen und um Klärung bitten was denn nun stimmt 95W wie im Handbuch als .pdf und den Spezifikationen auf der Webseite zu finden oder 125W wie im gedruckten Handbuch.

sprite03 schrieb:
Was würdet ihr für ein Mainboard zum übertakten empfehlen ?? Wenn möglich unter 100 Euro da ich knapp bei kasse bin. Das board sollte Vcore erhöhungen und Takt erhöhungen aushalten ohne das ich mir sorgen machen muss :)

Gedanken beim OC wirst du dir immer machen müssen.Folgende Boards würde ich in die nähere Auswahl nehmen :

http://www.alternate.de/ASRock/ASRock+990FX_Extreme3,_Mainboard/html/product/926822/?

http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+M5A97_EVO_R2.0,_Mainboard/html/product/1024293/?

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-970A-UD3,_Mainboard/html/product/882644/?

Das ASRock hat meiner Meinung nach das zur Zeit beste Preis Leistungsverhältnis und zudem ist es mit dem besseren Chipsatz ausgestattet.

Gruß

Slaughter

Ich seh gerade ich hab mich vertan SORRY Hab doch das LX V2 :freaky:

Das Asrock hat die gleiche (miserable) Stromversorgung. Für einen @Stock FX ok, aber übertakten damit: nein. Ausser er will SLI nutzen, was er sowieso nicht tun sollte, ist das Asrock eine schlechte Wahl.

man was soll den das "es geht garnicht". das asus-board macht das von ganz alleine. und es taktet auch automatisch wieder runter, wenn die spannungswandler an ihre grenzen kommen. da kann man auf nummer sicher gehen.
und nebenbei sollte man beim übertakten das System eh auf Stabilität testen. da geht dann vielleicht auch ein paar MHz mehr. aber grundsätzlich zu sagen, das sein Mainboard das nicht schafft ist quatsch.

man was soll den das "es geht garnicht". das asus-board macht das von ganz alleine. und es taktet auch automatisch wieder runter, wenn die spannungswandler an ihre grenzen kommen.

Da stimmt aber auch gar nix. Automatisches übertakten ist hier schonmal miserabel weil da immer gerne Vcore viel zu stark erhöht wird. Und was sollte da wieso runtertakten? Was für Sensoren messen denn die "Grenzen" der Spannungswandler?

Gute günstige OC Boards mit 970iger Chipsatz wären:

Gigabyte GA-970A-UD3 (8+2 Phases + Heatsink + TDP 140W + low rds(on) + vrm protection)
Asus M5A97 EVO/PRO (6+2 Phases + Heatsink + TDP 140W + low rds(on) + vrm protection (throtteling))

Ansonsten müsste man zu einem Board mit 990iger Chipsatz greifen. Bei ASRock trifft oft alles schlechte aufeinander, auch wenn ihre Werbung immer ganz toll aussieht. Schwachpunkte auf die man achten muss:
- nur 4+1 Phases
- Fehlender Heatsink (Lässt sich ja nachrüsten)
- keine low rds(on) mosfets
- wenig transistoren
- Infos über einen VRM Schutz fehlen meist.

Damit kann man beim Board für gute Vorraussetzungen sorgen, was aber kein alleiniger Garant für gutes OC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Da stimmt aber auch gar nix. Automatisches übertakten ist hier schonmal miserabel weil da immer gerne Vcore viel zu stark erhöht wird. Und was sollte da wieso runtertakten? Was für Sensoren messen denn die "Grenzen" der Spannungswandler?

das ist einfach nur falsch.
das tool erhöht auch nicht "gerne" oder ähnliches. es richtet sich nach vorgaben.
was für sensoren zeigen dir denn an das ein übertakten nicht geht. ich habe hier selber nur ein günstiges asus-board am laufen. eine übertaktung ist kein Problem. zwar kommt man nicht in highendbereiche. aber eine moderade übertaktung ist problemlos möglich. das funktionierte mit meinem alten 125W X6 1090T genauso problemlos wie mit meinem aktuellen proz.
von daher sind solche allgemeinen aussagen deinerseits einfach nur Panikmache.
der vcore wurde übrigens überhaupt nicht angefasst. 200-400MHz sollten da kein Problem sein. mein 1090T ging ohne irgendwelchen Anhebungen problemlos auf 3600MHz.

man nutzt einfach "turpokey" und wenn das System doch mal instabil laufen sollte kann man es mit "C.P.R" wieder in die Grundeinstellungen zurückfahren.

und was deinen sensor angeht, besitzt das aufgeführte board hier "ASUS Anti-Surge Protection".
das ist eine überwachungstool welches in Echtzeit Überspannung und Spannungsspitzen überwacht und das System/board vor schäden durch solche schützt.

also keine Ahnung, warum du hier nen spannungswandlerdefekt heraufbeschwörst. die spannungswandler werden innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Habe diesen Fred hier gelesen und muss einfach meine Erfahrungen posten :-)

Ich habe auch das Asus M5A78L-M LX V2. Habe es vor einem Halben Jahr mit dem FX 6100 gekauft
der mit 4000 Mhz absolut Stabil läuft. Will mir nun auch den FX 8350 holen ohne das Board zu wechseln.
Zudem sehe ich es auch nicht ein mir ein Board zu kaufen das 3 mal so viel kostet um gute Spannungswandler
zu besitzen. Hab mich halt für AMD entschieden weil ich nicht so viel Geld ausgeben will und deswegen halt auch das
günstige Board. Klar jeder sieht das etwas anders aber mal ehrlich, will meine Kohle nicht nur für
Hardware raushauen. Ich werde auch den 8350 übertakten. Mal sehen was geht :-)
Werde dann wieder hier berichten.

bis denne EierRing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben