AMD FX 8350 Taktet runter

crashii

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein problem und zwar wenn ich Bf3 spiele Ruckelt das spiel für 1-3 sek dann läufts wieder und nach ca 5min tauchen sie wieder auf hab als erstes gedacht das könnte die Grafikkarte sein ist sie aber nicht.

Und selbst auf desktop macht er das von 4ghz runter auf 1,4ghz

Mein system:

Win 8 Pro 64bit

Netzteil: OCZ 700W
Mainboard: Asus M5A78l LE
Grafikkarte Asus Gtx 670 DC2
Arbeitsspeicher: 8gb DDR 3
CPU: Amd FX 8350
Festplatten: SSD OCZ-AGILITY3 ATA Device 120gb, Hitachi HDT721050SLA360 ATA Device, SAMSUNG HD250HJ ATA

Passiert das auch, wenn du die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellst?
Temperaturen?

könnten auch nachladeruckler sein. aber eher unwahrscheinlich.

das die cpu auf einigen kernen runter taktet ist normal. es werden sogar ganze module "schlafen" gelegt, um den anderen den max turbo zu geben.

AMD Turbo = disabled
HPC und APM = disabled

AMD Turbo = enabled
HPC und APM = enabled

crashii schrieb:
Also der cpu wird nur 50 grad warm
Ergänzung ()

ja hab den PC ja immer auf Höchleistung stehen das mit dem Ram Takten wo finde ich das in meinem Bios.

Windows Energieoption "Höchstleistung" != "Motherboard Energiemanagement Höchstleistung"
Er meint das Energiemanagement vom Bios, meiner taktet auch auf 1430 MHz runter wen ich beim Asus Board "Energie sparen" aktiviert habe. Das passiert auch laut Aida64 mitten im Spiel wenn z.B. grad unter 10% CPU benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ram wird es nicht liegen, zwischen 2 Ram-Geschwindigkeiten liegen nur 1-2% Leistungsunterschied (solange du keine APU nutzt).
Wie bereits beschrieben wurde ist das heruntertakten auf dem Desktop völlig in Ordnung. Da ja keine Leistung benötigt wird, taktet sich die CPU herunter und deaktiviert nach Möglichkeit noch einige Module um Strom zu sparen. Allerdings Taktet sich die CPU auch wieder hoch sobald wieder Leistung gefordert wird. Daher ist das Abschalten eigentlich nicht nötig.
Logge am besten mal ein paar CPU-Daten mit und prüfe mal ob das heruntertakten immer bei einer bestimmten Temperatur passiert. Gerade bei AMD-CPUs wird die Temperatur oft zu niedrig ausgelesen - es kann also trotz vermeindlicher niedriger Temperaturen zum throttlen kommen.

Was für einen CPU-Kühler hast du drauf? Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Zurück
Oben