Amd Fx 8350 Taktet runter

crashii

Cadet 4th Year
Hallo ich habe ein Problem und zwar wenn ich Prime laufen lasse und die Temperatur mit coreTemp verfolge wird der cpu nur ca.43 grad warm.

Und dann fängt er Plötzlich an, von 4ghz runter auf 1400mhz runter zutakten :(

hab schonmal ihm Bios rein geschaut aber damit kenne ich micht nicht so gut mit aus.

Bios Bilder:

2.jpg3.jpg1.jpg

System:

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 8350
CPU Kühlung: Antec kühler h2o 620
Grafikkarte: Asus gtx 670 dc2
Netzteil: OCZ 700MXSP ModXStream Pro Netzteil 700 Wat
Ram: 16gb DDR 3(1600mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Board kurz vorm abrauchen ist.

crashii schrieb:
Mainboard: MSI 970A-G43
Noch Fragen? Die Spawas werden hoffnungslos überhitzt sein & deswegen taktet die Cpu runter.

Weil der FX-8350 auch nicht in der CPU-Supportliste steht --> http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#/?div=CPUSupport und entweder die Spannungswandler wg. Überforderung/ Übertemperatur 'die Grätsche machen' oder aber die CPU wg. Übertemperatur das throtteln anfängt.

Aber ich vermute mal ersteres, denn sonst würde die CPU ja wohl auch mit in der CPU-Supportliste stehen. Da ist nämlich beim FX-8320 Schluss.

Dein Board hat keine Spannungswandler-Kühler, vllt werden die zu heiß.
Vor allem wenn du keinen vernünftigen CPU-Kühler hast.

Beim Mainboard sollte man eben doch nicht sparen...

vllt ein auslese Fehler? Mess mal die Temperatur mit einem anderen Programm.

MfG Thomas

Nicht nur vielleicht, die VRM's haben nicht annähernd die Power, um die 8core AMD's zu versorgen. Gibt auch Statements vom MSI Support dazu auf Newegg zb, der FX8350 war früher auf der Liste, wurde aber aufgrund der massiven Probleme gestrichen.

Du kannst froh sein, dass dein Board noch nicht abgeraucht ist, meins ist mit einem FX6300 @ stock in die Knie gegangen und hat die CPU dabei mit in den Tod gerissen! Vermutlich drosselt das Board jetzt mit einem neueren BIOS einfach.
Traue mich meinen Oc nur zu fahren, weils nur der 6core ist und ich extra einen Lüfter direkt auf die VRM's geschnallt habe.

Edit:
Msi Support auf newegg.com:
Manufacturer Response:
Dear Valued Customer,

We apologize for the issues that you are having with this product.
Currently, this board can handle all 125W CPUs except if it's an 8-core 125W.

If you have any questions, feel free to let us know at usreview@msi.com.

Best Regards,
MSI Review Team | usreview@msi.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust auf ergebnisoffenes Basteln hast, könntest du mal einen Versuch mit Wärmeleitkleber und individuellen Kühlkörpern machen. Da der Absatz in dem Bereich gering ist, müsstest du in dem Fall einigermaßen nur ungefähr "passende" Kühlkörper hier, hier und hier zusammensuchen und gegebenenfalls mit einer Eisensäge zurechtsägen.- solange die Kühlerblöcke aus Aluminium und nicht aus Kupfer sind, geht das ganz gut.

Zurück
Oben