AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz oder Intel Dual/Quad-Core

Calypso83

Cadet 3rd Year
Hallo,

Derzeit wird von AMD eine Cashback-Aktion angeboten (20€ bei 8 Kernen).

Ich benötige die CPU für Spiele (bisher spiele ich nicht, PC wird neu gekauft), CAD (2D), Programmierung und Mathematica (außerdem Office, FullHD Videos schauen, Internet etc.)

Eigentlich wollte ich mir den Intel Celeron Dual-Core G530 kaufen. Dann dachte ich mir, dass der doch zu langsam sein könnte und dachte an Intel Core i3-2120 für 110€ (AT).

Da es jetzt die oben genannte Cashback-Aktion gibt, frage ich mich, ob sich eventuell der FX-8120, 8x 3.10GHz für 169€-20€=159€ eher lohnen würde.

Oder sollte ich mir eher den kleinen Celeron Dual-Core G530 holen und dann Ende des Jahres mit einer Ivy-Brige CPU aufrüsten?

Viele Grüße
Calypso

Ich würde den i3 nehmen und dann auf Ivybridge warten...

also ums abzukürzen, ein FX-8120 hat keine 8x 3.1 Ghz ;) er hat zwar 8 Module, aber es sind keine vollwertigen 8 Kerne! (die Diskussion wird jetzt hier auch gleich wieder losbrechen)

Insgesamt glaube ich aber, dass du dir entweder einen "alten" AMD alá Phenom II oder eben einen Core I-? holen solltest. Ich würde eher zum intel greifen, sparsamer und effiktiver, wenn auch meist ein wenig teurer.

Wenn du dir jetzt einen Sandy holst kannst du in der Regel auch Ivy problemlos draufpacken, könntest also auch so machen, ich denke aber wenn du dir jetzt gleich was vernünftiges holst wirst du einen Ivy nicht brauchen ;)

Von einem Sandy-Bridge auf Ivy-Bridge umzusteigen halte ich für völligen Schwachsinn. Die punkten kaum mit mehr Leistung, eher mit besserer IGP und weniger TDP, was sich durch den Neukauf niemals rentieren würde. Denk mal eher an einen I5-2400 nach, der müsste reichen und ist auch nicht viel teurer als der genannte Bulldozer.

Für Spiele? Etwas sehr allgemein gehalten, welche Art denn? Aber eines ist sicher mit einem Celeron siehst du kein Land. Wenn es das Komplette sein soll, lege ich dir den APU 3870 von AMD wärmstens ans Herz.

der core i3 ist in spielen klar schneller als jeder aktuelle amd prozessor.
der celeron hat kein HT, was sich bei nur zwei cores schmerzlich bemerkbar macht - dann lieber ienen deneb oder thuban. ein core i5 hätte imerhin turbo.

die apu ist tatsächlich nicht langsamer als ein celeron dualcore und dank stars cores mit höherer IPC trotz des geringen taktes auch kaum langsamer als ein bulldozer. Das wäre eine gangbare lowcostlösung.
wenn du die grafik nicht benutzt wäre ein athlon x4 651 auf FM1 basis auch ein schnäppchen (4core/3ghz 80€), die ist in spielen so schnell wie ein bulldozer, aber billiger.

für den preis von 150€ eines 8120 wäre aber der Core i5 2320 imo die beste Wahl. er verbraucht weniger als der llano, ist schneller als ein 8120 in spielen und kommt auf ein eventuell upgradebares sockel 1155 board.

was den upgradepath bei 1155 angeht - ist denn überhaupt bekannt welche hersteller auf welchen boards ivy unterstützen werden? sandybridge soll auch auf den neuen mainboards laufen, aber umgekehrt ist es eher glückssache denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu dem FX-8120 raten, habe hier einen FX-6100 laufen und der geht super ab. War anfangs etwas sceptisch wegen den Tests. Bin voll zufrieden, da hast du ausreichend reserven auch für kommende Spiele, vieleicht etwas weniger FPS in Spielen.

ich bin selbst von AMD gewechselt auf Intel i5 weil er wesentlich mehr Leistung hat

selbst die Cashback Aktion rettet AMD nicht vor einem bescheidenen Prozessor wo sogar der i5. 2400 Schneller ist als das "Flagschiff" von AMD

Also bei Spielen ist FX die falsche wahl!

ich würde da eher ma richtung core i5 kucken wen das budget es zuläst.

wen nicht core i3 da haste auch genug leistung.
der 4 kerner hat halt dank ht 8 threads wen es nötig wird.

Leg 20 € drauf, geh die ganze Distanz und nimm den

http://geizhals.at/de/580328 Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

kostet auch nur noch 178 € (When did this happen?), übertakte den auf 4,5 GHz (geht sehr einfach) und du hast die beste Gaming CPU der Welt. Punkt.

Edit: Hab für meinen noch 195 bezahlt :grr: So ist die Computerbranche.

Zuletzt bearbeitet:
@Calypso83 nimm erstmal den G530 gibt es für kleines geld und kucke ob er dir reicht wenn nicht schau wie es in 2 monaten aussieht mit Ivy und wie sich die preise entwickeln und dann kannst du immernoch ein upgrade machen und hast maximal 10,- in den wind geschossen
für die 35,- ist der G530 ein guter test und du kannst hinterher besser abschätzen was du wirklich an Leistung brauchen wirst

Zuletzt bearbeitet:
@Andergast Ich stimme dir Vollkommen zu. Erstmal den G530 für 35€. Dann später ( falls nötig ) ein Ivy :D
Mehr als 2 Kerne sind sowieso meist unnötig. Falls du dann Auf Ivy gehen willst musst du nurnoch die CPU für 25€ verkaufen ;D

Solltest Dein Anwendungsgebiet etwas Eingrenzen bzw. besser äußern. Es gibt große Unterschiede... Pauschal lässt es sich so nicht viel Sagen, Intel ist meist etwas schneller was die CPU Leistung angeht, AMD dafür in der Grafikleistung.
-Hörst dich aber danach an als ob du von einer AMD Llano APU besser profitieren könntest.

naja fx hat nicht ma eine garaka ^^

und selbst die apu´s sind intel nicht gewacksen!

für nicht zocker ist ne apu intressant aber wens drauf ankommt ist die cpu zu schwach ausser man kauft die teuerste A8 version.

LundM schrieb:
und selbst die apu´s sind intel nicht gewacksen!

für nicht zocker ist ne apu intressant aber wens drauf ankommt ist die cpu zu schwach ausser man kauft die teuerste A8 version.

Du weisst doch selbst manchmal nicht was Du da schreibst oder? Wiedersprichst dir selbst im gleichen Satz noch.
Was die intigrierte Grafikperformance angeht hat Intel z.Z. gar nichts zu melden, alle Spiele die etwas mehr Grafikperformance erfordern, sind auf Intel unspielbar, mit einer APU spielbar. AMD hängt in der CPU Leistung noch lange nicht so hinterher wie Intel in der GPU Leistung. Von den Treibern wollen wir erst gar nicht erst Reden. -Aber ist schwer einen Hardcoretroll bewusst zu machen.
http://www.youtube.com/watch?v=s5VsEuWCBaM&feature=related

Die teuerste APU A8 3870 kostet gerade mal 112€, jede andere GPU einer Llano APU ist stärker als Intel´s Grafik.
Der User müsste aber erst seine Anforderungen nennen, denn auch die kleinen APU´s sind interessant.

P.S. Würde an Deiner Stelle ab und zu auch was Lesen, anstatt nur auf die Tastatur zu hauen, würde Deiner Rechtschreibung sicher gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
hust etwas mehr grafikperformens?

du kannst auf intel 1 nicht zocken das keine gpu was da drin ist dasn epic fail wie schon immer! ist meine meinung.

2 in den apu´s stecken die kleinsten gpu versionen absolut ohne Leistung auch kein zock gpu :) auser 1024 ist zocken bei 35 fps ohne af aa oder fownsampling

ich ging aber von der cpu leistung aus wo alles unter dem a8 fürs zocken zu klein ist!
das du es auf die grafik bezihst na gut wen du meinst :)

@ LundM: Deine Texte sind kaum verständlich.

Zum Thema: sollten Deine Anwendungen außerhalb der neuen Nutzung Spiele überwiegen geht ein FX 8120. Besser wäre dann aber ein FX 6100 (P/L).

Solltest Du zukünftig mehr neue (?) Spiele auf der Maschine spielen, dann einen i5 2400, oder i5 2500k oder einen Xeon E3 1230 (auch gut für deine Anwendungen).

Hallo

Also ich würde eine amd apu auch als gute option beziehen die werden ja überhaupt nicht erwähnt in i-welchen Diskussionen wenn man die mit dual grapfic betreibt ziehen die dir auch die butter vom brot weg

ich persönlich sehe den enormen preisunterschied zwischen intel und amd noch aber was sind schon 150 euro (also das doppelte für nichtmal die doppelte leistung)

mfg

Wieviel willst du für die CPU ausgeben ?

~50€
mit seperater Grafikkarte: http://geizhals.at/de/677820
ohne seperate kannste Spiele (in sinnvoller Qualität) knicken für 50€
und könnte eventuell zu Schwach sein für 3D CAD aber du sagtest ja 2D, da musste mal selber schauen, du kennst dein Programm ja besser als ich.

~100 €
Willst du die interne Grafik zum spielen nutzen ? -> AMD A8-3850 http://geizhals.at/de/653204
Willst du eh ne seperate Grafikkarte einbauen ? -> Intel Core i3 2120 http://geizhals.at/de/580323
(die interne Grafik vom AMD ist besser als die bei Intel, reicht aber trotzdem net für aktuelle Spiele in >1280x720 und sinnvoller Qualität. Mit seperater Grafik hast du natürlich Welten mehr Leistung in Spielen und dann lohnt der AMD net weil der Prozessor selber bei Intel besser ist)

~155 €
Intel Core i5 2400 http://geizhals.at/de/580325
Besser als der Cashback Bulldozer

~180 €
overclocked Intel Core i5 2500k http://geizhals.at/de/580328
Besser als alles andere. Punkt. Selbst 300€+ CPUs bringen in Spielen keinen Mehrwert mehr. Die Anwendungen wo sie mehr bringen, muss man dann auch suchen. (zB Rendering) Musst dann aber darauf achten, dass du nen P oder Z Board nimmst, damit du übertakten kannst. Ohne Übertakten hat der 2400 nen besseres P/L-Verhältnis. ABER Übertakten bei dem i5 ist super easy und es gibt keinen Grund dagegen. Musst also kein 'Freak' sein dafür.

Hier ist nen Artikel von tomshardware.com: Best Gaming-CPU for the Money: February 2012

Calypso83 schrieb:
Oder sollte ich mir eher den kleinen Celeron Dual-Core G530 holen und dann Ende des Jahres mit einer Ivy-Brige CPU aufrüsten?

Kannste natürlich machen, wenn du nur im Augenblick nicht das Geld hast, langfrisig aber schon.
Es wäre gut, wenn du mal sagen könntest wieviel Geld insgesamt eingeplant ist und welche Spiele du spielen willst. Tetris hat andere Anforderungen als Alan Wake.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben