AMD FX(tm)-4130 zu wenig GHz?

Luca99j

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
vorab erstmal, was das Thema Prozessoren angeht, habe ich wirklich sehr wenig Ahnung :confused_alt:
Also zu meinem Problem/Frage.
Im Taskmanager wird mir angezeigt, das meine CPU nur 2,81 GHz hat. Daraufhin hab ich ein wenig das Internet durchsucht,
und habe gesehen, dass dieser Prozessor mit 3,8 GHz angegeben ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dies erklären könnte, oder helfen würde die angegebenen 3,8 GHz zubekommen.
Liebe Grüsse Luca

Wenn er grad nichts zu tun hat (wie z.B. nur den Taskmanager anzuzeigen) taktet er runter, ist ganz normal um Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luca99j
Das müsste die Stromsparfunktion Cool'n'Quiet sein.

Also, wenn mein PC beansprucht wird dann gibt er die vollen 3,8 GHz wieder?
Und kann man diese Funktion ( Cool'n'Quiet ) deaktivieren?

Ja und ja, aber warum würdest du es abstellen wollen, wenn der eh im idle Modus rumgammelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luca99j und Tranceport
Was mich aber dennoch wundert ist, dass selbst bei den Systeminfos der Pc mit 2,81GHz angegeben ist
781338

Schau mal in den Energieoptionen von Windows, was da bei Prozessor eingetragen ist.
Bei mir sind es z.B. bei Minimum 10% und Maximum 100%.

Cool & Quiet im Bios sollte aktiviert sein.

Ich hab im Bios mal nachgeschaut,und das waren die Infos die er mir gegeben hat.
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen
Luca
781912

Installier mal CPU-Z und poste die Reiter Mainboard und Memory.
CPU-Z
Vermutlich ist dein BIOS zu alt.

Der FX-4130 hat einen Basistakt von 3800MHz und einen Turbo von 3900MHz.
Der Turbotakt wird richtig angezeigt, nur der Basistakt liegt bei 2800MHz.

Könnte ich den Basistakt im Bios auf 3,8GHz hochstellen, oder wäre das unnötig?
781949
781950

Naja, du kannst es machen, aber dann läuft die CPU halt durchgehend auf dieser Geschwindigkeit. :)
Musst dann mit höheren Temperaturen und mehr Verbrauch rechnen. :)

Aber wenn du anfängst zu spielen sollte sich die CPU eigentlich langsam auf die 3.9 Turbo hochtakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luca99j
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-31#support-cpu soweit wie ich das sehe wird ja bei dem Board eh keine (oder wenn das Board die Revision 3.1 hat nur eine) FX CPU mit mehr als 95W unterstützt. der FX4130 mit 125W ist da halt nicht mit dabei, aus gutem Grund, weil das Board auch zu schlecht ist für die FX CPUs ab 95W.

Außerdem werden die meisten FX CPUs erst so wirklich ab BIOS Version F4 unterstützt, installiert ist F3, wenn das Board die Revision 3.1 hat (steht auf dem Board am Rand bei den untersten PCIe Slots)

würden sie jetzt raten, in zukunft mal ein neues mainboard zu kaufen, oder gibt es die möglichkeit den Bios updzudaten. Ich kenne mich wirklich sehr schlecht mit der Materie aus, deshalb bitte ich um entschuldigung für die möglichweise "dummen" fragen ;) PS: auf dem Mainboard steht Revision 5.1

Neue Mainboards für den alten AM3+ Sockel gibt es da nicht mehr wirklich und macht bei der eher nicht so guten CPU auch nicht so viel Sinn.
Wenn macht dann nur neues Board, CPU und RAM Sinn, wenn man es benötigt weil zb die Leistung nicht reicht usw.

Entweder lässt du es so wie es ist, oder testet ein BIOS Update auf die aktuellste Version oder wenn die Leistung dir nicht reicht, das neue aktuelle CPU, Board und RAM

Kann denn ein bios update wirkliche unterschiede bringen, oder wäre das ergebnis nur marginal?

Wenn die CPU jetzt nicht richtig erkannt wird und dann schon, dann bringt das schon was, aber wie schon geschrieben, dein Board ist nicht für die Leistungshungrige CPU ausgelegt, die haben das da nicht um sonst auf die 95W FX CPUs begrenzt

Man könnte höchstens die CPU-Spannung runter setzen, und zwar so weit wie es noch stabil bleibt. Meist gehen da rund 0,1V.
Mit etwas Glück taktet er dann höher, falls die aktuelle Takt-Reduzierung durch den Verbrauch bestimmt wird.

Zurück
Oben