AMD FX6100 + Turbo Core + OBS/XSplit

Snoodlelol

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Guten Abend liebe Computer Base Mitglieder,

schonmal vorab, es tut mir leid wenn es im falschen Forum gelandet ist aber ich hab leider nichts passendes gefunden.

Und zwar geht es um folgendes: Ich streame auf twitch tv mit entweder OBS oder Xsplit. Am Anfang eher Xsplit da es für mein persönlichen Geschmack besser war (zu konfigurieren und zu gestalten) Minus Punkt dafür ist, die viel zu niedrige FPS. Im OBS merkt man deutlich den Unterschied, nunja wenn man es deutlich nennen kann, zum Beispiel: Gestreamt wird hauptsächlich League of Legends

Ohne Stream(Xsplit/OBS Programm) 250-300 FPS
Mit Xsplit: 30-50 FPS
Mit OBS: 70-150 FPS

Alles auf Medium gestelt und mit jeweils 2,100 K/bits Upload/Puffer via CBR und 1280/720p x264

Ich betreibe folgendes system:
AMD FX6100 6x3,1GHZ (Mit _Boxed_ Kühler)
Corsair Vengeance 16 GB DDR3 1600
SanDisk 120GB (520mb read/180 MB write)
Asrock 970 extreme3
Nvidia Geforce GT 730 2GB GDDR5
bq! 550 Watt NT

Nun zu meiner Hauptfrage/Anliegen
Mir kommt es so vor das die FPS drops von z.B 70-150 FPS beim OBS am Turbo Core Boost liegen, da es quasi sich immer von der Spannung vom CPU runter und hochdrückt (was nur eine vermutung ist da ich keinerlei beweiße dafür vorliegen habe)

Im Idle fährt die CPU 0,944V 18°C im Durschnitt ist die CPU bei 35-40°C 1,232V Max 1,312V 70°C

Jetzt mal angemommen man schaltet den Turbo Core Boost ab und drückt die Voltage auf sagen wir mal 1,25V, dann würde ich doch theoretisch ein konstantes ergebnis zu erwarten haben oder liege ich falsch?

Vielen dank für das Lesen und hoffe auf eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch Statt H264 Nvidia Shadowplay verwenden? Würde einen deutlichen Performance Schub geben.

Jetzt mal angemommen man schaltet den Turbo Core Boost ab und drückt die Voltage auf sagen wir mal 1,25V, dann würde ich doch theoretisch ein konstantes ergebnis zu erwarten haben oder liege ich falsch?

Spannung kannst du Standard lassen, einfach den Turbo Boost deaktivieren, dann ist auch die Turbo Spannung weg, welche viel zu hoch ist.
 
Snoodlelol schrieb:
Im Idle fährt die CPU 0,944V 18°C

Kann das sein dass die Diode ca. 15 - 20° zuwenig ausgibt?
18°C - steht der Rechner im Kühlschrank?

Ansonsten: stell mal Windows auf Höchstleistung oder deaktiviere den Boost und setz den Takt fix fest.
Durch ausprobieren findest Du ja dann raus ob es daran liegt.
 
Danke für die schnelle Antwort O-Saft-Killer,

sagen wir es mal so, mit OBS könnte ich den NVenc Codec aktivieren, was aber zur folge hat, das die keine interne "Puffergröße" bietet, es nimmt einfach nur mal schnell auf und drückt sie ins Internet ohne zu bearbeiten (wurde schon auf reddit und OBS behandelt) und ist eigentlich nur für Streamer die unter 500 KB upload haben, es ist quasi der Minecraft Codec um es mal mit Bildern zu umschreiben,man erkennt dadurch 0 :( Shadow Play als ersatz von OBS/Xsplit erlaubt mir Nvidia nicht, unter den Systemvoraussetzungen zeigt er an

(4Gb System Ram oder Mehr) grünes häkchen
(Windows 7,8 oder 10) grünes häkchen
(Geforce 332.82 oder neuerer Treiber) grünes häkchen
(Geforce GTX Desktop-Grafikprozessor der Serie 600 oder höher oder Geforce GTX Notebook-Grafikprozessor der Serie 660M,670MX,675MX,680M,700M oder höher) ist grau hinterlegt und ich erfülle es nicht, was ich nicht verstehe da ich ja eine GT 730 habe somit wäre die 600er Reihe ja übertroffen, verstehe nicht wieso es nicht verwendbar ist (Treiber logischerweiße auf neustem Stand)

Nächstes Problem was mit Shadow Play kommen würde, wäre es gibt kaum gestaltungsmöglichkeiten alá TwitchAlerts,Banner,Icons, somit würde es automatisch auf OBS/Xsplit wieder fallen, was ich natürlich nicht verstehen kann wieso diese immensen FPS drops da sind, einmal 150 zack dann 70 und man fühlt durch den "drop" kleine "ruckler" was es nicht flüßig anfühlen lässt :/
Ergänzung ()

Vielen dank für die schnelle antworten! Ich werde einfach mal probieren den Boost auszuschalten um zu sehen welches Ergebniss ich dadurch erzielen kann - review folgt :)
Ergänzung ()

Okay fix getestet alles umgestellt, durch die deaktivierung des Turbos wurde es zum teil schlechter und zum teil besser, somit kann ich mal davon ausgehen das der Turbo in dem Fall was bringt, das komische ist, ich habe trotz deaktiviertem Turbo Voltage Jumps, sprich er springt von 1.296V auf 1.096V hin und her und Core 1 und 3 von 1400MHZ zu 3300MHz- Temperatur liegte beim testen 40-55°C FPS wo vorher noch 70-150 waren, befinden sich jetzt zwischen 30 und 220 also wir begeben uns schon auf die richtige Richtung nur die frage ist, wie soll man da vorgehen. Die CPU bis zu 60-65°C tolerieren oder geht es für ihn schon zu weit, denn wenn ich mich recht erinnere ist Max 70°C, wobei er von sich aus kein Pieps oder sich ausgemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich sowieso schon fragte, hatte davor eine AMD Radeon6570 mit 1GB Gddr3, und nun wie erwähnt GT730 mit 2GB GDDR5 - Radeon Windows Leistungs Index: 6,8 die Nvidia 7,0 kommt mir sowieso etwas suspekt vor :P
 
es gibt verschiedene GT730, eine variante hat den GF108 und ausschließlich DDR3, und dann gibts noch 2 versionen mit dem GK208 in kombination mit DDR3 oder GDDR5. da die karte des TE anscheinend GDDR5 hat handelt es sich dabei zwangsläufig um den GK208 mit Kepler-GPU.

dass ShadowPlay trotz Kepler-GPU nicht funktioniert ist nicht weiter verwunderlich wenn man sich die vorraussetzungen ansieht (und versteht!), die da lauten "Geforce GTX Desktop-Grafikprozessor der Serie 600 oder höher", sprich GTX650 oder höher.
die GT730 mag die 600 zwar an der hunderterstelle "übertreffen", sie ist aber trotzdem eine GT und keine GTX.

der windows leistungsindex ist fürn arsch und gehört ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 730 hat zum streamen zu wenig Power. Ich hab als Übergangs-karte eine gtx 750ti geschenkt bekommen (aus meinen diablo 3 clan). Diese Karte ist deutlich stärker als deine 730. Wobei man sagen kann bei Nvidia haben Karten mit x30 im Namen nichts! im gaming Bereich zu tun.

Auch ist bei AMD Prozessoren bekannt, dass es meist ein auslesefehler gibt. Dieser ist in deinen Fall extrem gut sichtbar. Denn 18°C wird dein FX6100 mit dem boxed kühler bzw der zu hohen VCore nie erreichen, es sei denn du wohnst in der Antarktis.

Daher wie von meinem Vorrednern empfohlen dir ein Top blow kühler zu besorgen.
noctua-nh-c12p-se14 mal kurz für dich erledigt. Zusammen mit dieses nicht solltest du dich dann auch mal dringend dahinter setzen Thema "richtige Spannung" denn die von dir beschriebenen VCore zahlen zu hoch.

Mit der von mir angemerkten gtx 750ti Streame ich selbst seit mittwoch vorletzter Woche. Ich Streame zwar nur diablo 3, welches aber grafisch anspruchsvoller als league of legends ist. Wobei ich Letzt genanntes auch schon gestreamt habe. Auch sollte mein i5 den entschiedenen Vorteil bringen. Was aber deinem FX kein Abbruch tut, wenn er dem entsprechend gekühlt wird bzw richtig eingestellt.

Dabei ist zu bedenken, dass es egal ist ob man obs/xsplit verwendet man folgende Einstellungen nicht überschreiten sollte.

Max Upload von 3000. Mehr nur für twitch Partner
720p bei 30fps. Reicht absolut aus für lol
Bicubics


Bei Fragen zu dem Thema kann ich es dir gerne mal per ts3 und/oder auf meinem kleinen twitch Kanal zeigen.. Denn ich bin kein pro auf diesem Gebiet, habe mich aber in dem vergangenem Jahre viel zu Thema streamen beim twitch eingelesen bzw. befreundete Streamer gefragt.

Dieser kleine Text wurde geschrieben mit dem Sony Xperia Z3
 
Die CPU wird definitiv zu heiß laufen.
Die FX6er und alte FX8 hatten fehlerhafte Temperatursensoren.
Schlag da eher mal 15-20°c drauf, wenn nicht gar mehr
 
Hey vielen dank für deine Antwort ExtremeandCrazy,

Also nach mehreren Optionen und Einstellungen hab ich jetzt mal Upload und Puffer auf 2,3k gestellt, CPU preset auf Superfast, und 720x30FPS, also läuft aufjedenfall besser als davor, wobei ich davor eben auf 60FPS gestreamt habe was natürlich deutlich besser aussieht, aber mit den oben genannten optionen läuft es viel flüssiger und ich danke dir/euch vielmals für die Ratschläge :)
 
Meine Einstellung fürn 720p Stream mit meiner 750ti @ 4,2 GHz i5 3570k. Ich hab nur 120k/4k Kabel netz.


Aber wie ich schon schrieb mehr als 3k würde ich nicht setzen wollen, denn du möchtest ja Viewer haben und 6k (16k) ist leider noch nicht überall Standard







dazu spendierst deinem 6100 auch endlich mal nen anständigen Kühler wie den Thermalright HR-02 Macho Rev. A. Dann liest dich mal zum Thema CPU OC ein und schaust das dein kleiner auf +- 4 Ghz kommt. Dann sollte es besser laufen, auch wenn dann natürlich noch immer de GPU de FPS limitiert

aber so würde ich das aus deinem pc was machen...
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Zurück
Oben