AMD FX8120 System upgraden

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
837
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit wie ich meinen 2. Rechner, den ich mittlerweile meiner Freundin vermacht habe, ein wenig aufrüsten könnte, sodass er zumindest die nächsten paar Jährchen noch einigermaßen aktuell bleibt. Viel möchte ich allerdings nicht mehr investieren.

Derzeitiges System:

AMD FX 8120 Eight Core @stock
ASUS M5A97 MB
Alpenföhn Brocken 2 CPU Kühler
ATI Radeon 7950 HD
1x 500GB HDD fürs BS
1x 1TB HDD für Spiele/Anwendungen
Thermaltake Berlin 630W Netzteil
8GB DDR3 Ram Dual Kit

Also was auf jeden Fall sein muss sind, denke ich:

mind 1x SSD fürs BS
RAM Aufrüstung auf 16GB (neues Kit oder vorhandes aufstocken? Habe noch 2 Steckplätze frei)
Neue Grafikkarte (RX 480/470)

Was und wie wird gespielt?

1080p @ 60FPS, bei möglichst hohen (höchsten) Settings.

Spiele, die ihr gefallen könnten, müssten wir erst noch finden :D, ist allerdings durch die "alte" Hardware nochmal um einiges schwerer, da es die möglichen Spiele schon in gewisser Weise eingrenzt - sprich es läuft halt dann doch nicht mehr alles so auf dem System.

Ist die CPU übertaktbar? Vorallem mit dem Kühler, der ja jetzt kein Top Blower ist und machen die SpaWas das mit?

Würdet ihr generell noch so viel Geld (sind ja immerhin gut 400€ wenn ich die oben aufgeführten Punkte neu kaufe) investieren?

Wäre auch gebraucht etwas zu machen? Vorallem bzgl. Grafikkarte und Ram?


LG und danke schonmal für künftige, produktive Vorschläge.
 
Solange Du nicht weißt, was gespielt werden soll, ist eine Beratung leider schlecht möglich.
So wie das System jetzt aussieht, entspricht es einem Mitteklasse-System, mit dem man durchaus noch ganz gut zocken kann.
Wenn auch bei den neuesten Spielen nicht mit höchsten Details.
Wenn neuere Spiele gespielt werden sollen, wäre natürlich der RAM (nochmal 2*4 GB) und die Grafikkarte zu nennen.
Die CPU zu tauschen lohnt in einem Zweitrechnern eher wenig.
Eher die Grafikkarte tauschen in eine aktuelle 4-8 GB VRAM RX470 oder GTX1050Ti.

Und ne SSD kann vielleicht nicht schaden, reicht ja eine 120er fürs BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Grund nicht, weshalb Du aufrüsten möchtest. Es gibt doch, wie Du selbst schreibst, gerade überhaupt keinen Bedarf. Und um glücklich zu sein muss man gar nicht die neuesten Kracher spielen, da kann man z. B. auch in einem Emulator Giana Sisters spielen. Das geht sogar zu zweit und macht richtig Spaß.

Wenn Du unbedingt was investieren möchtest, dann auf jeden Fall in eine SSD. Erst dann fühlt sich ein Rechner im Alltag schnell an.
 
Das ASUS M5A97 ist kein schlechtes Board; da ist auch mit einem Tower Kühler OC möglich.
Beim RAM würde ich zwei weitere Module dazu stecken.
Eine SSD sollte unbedingt dazu kommen.
Als GPU würde ich eine RX 470/RX 480 (beide mit 8 GB VRAM) nehmen.
 
Naja Sie hätte schon Lust auch BF1, Witcher 3 und so zu spielen, ob Sie das dann wirklich auch macht, wenn Sie mal ein paar Spielstunden zusammen hat, weis ich nicht :D Ich habe Sie die Spiele mal auf meinem Rechner spielen lassen und Sie meinte es macht ihr Spaß.

Ist halt echt ne blöde Sache... Generell spielt Sie nicht sehr oft (nur wenn Sie abends mal nicht weiss, was Sie machen soll und keine Lust auf fernsehen hat), deshalb will ich auch nicht allzu viel investieren.

Mir geht es jetzt erstmal darum, quasi ermöglichen zu können, dass Sie auf Steam, MMOGA und anderen Anbietern "frei wählen" kann und wir nicht erstmal die Systemanforderungen durchkauen und nach Benchmarks googlen müssen.

Wenn ich allerdings am Ende "umsonst" aufrüste und investiere, sprich Sie dann doch nicht oder nur sehr wenig spielt, müsste ich Sie leider einen Kopf kürzer machen, aber da seid ihr ja dann raus :D
 
Der Vorschlag von Jolly ist gut, so würde ich es auch machen.

Der FX 8120 ist jetzt nicht der Leistungskracher, aber ungefähr auf Niveau eines i5 2400/2500, bei BF1 evtl. sogar etwas besser, da das Spiel viele Threads nutzen kann.
Da es keine sonderlich bessere CPU für den Sockel gibt, würde ich die auch nicht tauschen, abwarten, bis die CPU nicht mehr genügend FPS liefert und dann upgraden auf einen aktuellen Sockel.

Bei der GPU wäre eine günstige und gute Option die Sapphire RX 470 Nitro 8GB oder die RX 480 Red Devil 8GB.
 
Also stimmt ihr quasi auch meinem geplanten Vorhaben zu? Immerhin habe ich ja nichts anderes geschrieben :D

Priorität hat auf jeden Fall die SSD oder?

Welchen DDR3 Ram könnt ihr empfehlen? Müsst ihr dazu wissen welcher Ram gerade verbaut ist oder ist das egal?
 
Na ja, im Optimalfall sollte es RAM mit den gleichen Spezifikationen sein. Der Hersteller ist eigentlich egal.
 
Sollte so passen.
 
Auf jeden Fall SSD. Würde aber ehrlich gleich eine 240 GB nehmen. Den Aufpreis kann man verkraften denk ich...
Zu spät gesehen. Passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben