AMD FX8150 VID, Untervolting, Overclocking

• Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
@MaikDe
Der Intel ist nun mal schneller und besser. Wollte es selber nicht glauben, aber ist die Wirklichkeit. :)
Kann dir gerne Benchmarks nachreichen zum vergleichen.

@fireblade_xx
Das sind ja Traumverbrauchswerte. Das schaffe ich nicht mit meinen Rechner. ;) Ja, ein Quad-CF zieht schon gut Saft aus der Wand. Wie ich schon sagte, meinen Verbrauch poste ich hier lieber mal nicht...

In Prime komme ich mit den Default Werten auf 40°C mit dem Alpenföhn Norwand und meiner restlichen Kühlung :D Die Ivys waren mir viel zu warm für späteres Oc. Jo ich schick die meine Werte dann mal per PM

Ja aber Idle ist zu viel. Freund hat die gleichen Werte mit 570GTX Superclocked und 2500K @4,7 Ghz im Idle.

Da muss ich nochmal nachforschen sobald das Board da ist. Meine Lüfterarmada wird auch gut ziehen :D

Wirkungsgrad vom Netzteil? Könnte auch sein. Vom alten aufs neue Cougar GX 600W sind bei mir 50W gefallen unter Last.

manuelgtx580 schrieb:
fx ist fail mehr nicht jeder was sich einen kauft so wie ihr ist dumm

Soll es heißen das ich dumm bin weil ich mir einen gekauft habe?
Der Bulli ist keine Gaming CPU, aber wofür ich ihn brauche ist z.b. Photoshop, After Effect, Corel.
Und da brummt er wie ein richtiger Bulldozer.
Ob ich jetzt beim Spielen 50 od. 70 fsp habe merke ich keinen Unterschied. Und da limitiert meine Graka eher als die CPU
Mann muss nur wissen wozu ich die CPU brauche. Und ich persönlich gebe nicht 300€ mehr Geld für ein Intel System aus, für 10-20% Spiele-Mehrleistung weil es einfach nicht bring.
Und die 20€ mehr Stromverbrauch verkrafte jeder.
Also bevor du AMD niedermachst ohne die CPU in der Hand hattest, und du hattest sicher keine, kannst du das Produkt nicht kommentieren.

garrulus schrieb:
@Shooot3r: Wieviel bauchst du wenn neben Prime, Furmark läuft?

Ich habe letztens Crossfire mit 2x 6850er getestet und kann schlecht einschätzen ob das System nun so wahnsinnig viel mehr verbraucht, als wenn ich eine gleich starke Single GPU zulegen würde:

AMD Athlon 2 X4 630@2,8ghz
4GB RAM
2x Sapphire 6850
1x DVD, 1x SSD, 1x HDD

idle: 120 watt
prime: 185 watt
prime+furmark: 450 watt

das gerät hat mir bei prime und furmark 804 watt angezeigt

Anhänge

• SAM_0048.jpg
    SAM_0048.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 369
Shooot3r schrieb:
Also mein System, ein fx 8120 auf 4,6 ghz übertaktet mit einer spannung von 1,476V auf nem asus sabertooth 990FX und 8 GB Ram zieht bei Prime 95 so um die 410 Watt aus der steckdose

mfg

Edit: umso länger prime läuft umso höher wird die Wattzahl, nach 7 min sind es nun 430 Watt

manuelgtx580 schrieb:
ein i7 2600k macht bei einem kollgen von mir 4,5 ghz mit 1.26v ^^ ein fx ist einfach nur fail. 50% weniger gaming leistung und 30% weniger anwendungsleistung bei 30% mehr stromverbrauch der was sich einen fx kauft ist nicht sehr klug

Danke! :bussi:

@manuelgtx580: nach deinen aussagen würde ich gerne mal wissen wie alt du bist

ja unter prime und furmark. finde das ergebnis selber komisch, da ich nur ein 700 watt modxtream netzteil von ocz habe

Habe einen Verbrauch von knapp unter 200 Watt ( aus der Steckdose) bei: Blueray Film auf Lcd und 80 Fenster im IE und Need for Speed auf meinem Monitor mit meinem System, deßhalb verstehe Ich nicht so ganz wie du @Shooot3r bei dir im reinen Desktop Betrieb 200-220 Watt hast ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??)
Ich schätze mal bzw. hoffe mal, dass das Messgerät einen Hau hat...

Was hast du denn für ein NT drin?

Bloß einen Hau :-) lol

Also um mal auf die Kerngeschichte einzugehen.

GTAIV, also auch Ballad of gay tony sowie the lost and damned, profitieren von meinem X6
(Ich hab hier aber keinen FX sondern den Thuban, also Phenom II 1055T am laufen)

CoD - Spec Ops scheint auch ganz angetan zu sein, denn es läuft viel runder, mein 940BE(X4) lief mit demselben Takt... komisch (Bin mittlerweile auf 3,5GHZ runter um weniger Strom zu verbrauchen und weil ich meine Belüftung noch leiser haben will, damit die VCore ein wenig heruntergeht)

@manuelgtx580:

Lass dein Kumpel mal Cinebench durchlaufen auf seinem i7 2600k @4,5GHZ, mich würd mal interessieren wieviel er erreicht x.xx ?
Dazu dann der Verbrauch, OpenGL Test und CPU-Test.

Wobei natürlich für die Gamingbehauptung OpenGL sehr aussagekräftig wäre.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ocz modxtream 700 watt netzteil habe ich, ja das gabs hier im baumark für 10 euro

naja ob es einen hau hat weiß ich nicht, habe grade mal alle lüfter mit der lüftersteuerung ausgestellt, siehe da die wattzahl ist von 210 auf 198 gesunken. anscheinend misst es schon....

Zuletzt bearbeitet:
Also hab gerade ganz beunruhigt nochmal mein System ausgemessen: Das TweakTool für die GPU hat ein sauberes runtertakten verhindert.

Aktuell mit System in der Signatur:

Idle: 59 Watt
Prime: 116 Watt

Das kann unter guten umständen, vllt Leistungsspitzen von ca. 710-750 Watt aushalten. Aber eher unwahrscheinlich über 800 Watt.

fireblade_xx schrieb:
@garrulus: Verbrauch geht schon aber Crossfire mit 6850er... Die ganzen Probleme und VRAM Krüppel hast auch dadurch. Dann lieber ne starke Single GPU.

Joa das stimmt schon. Ich bin nur grad günstig an die zweite 6850er gekommen und wollte nu mal selber testen wie sich VRAM Krüppel, Mikroruckler, Lautstärke, Verbrauch etc. mit meinem System auswirken. ^^

Shooot3r schrieb:
das gerät hat mir bei prime und furmark 804 watt angezeigt

Danke fürs Messen.
Nicht schlecht. Das haut ganz schön rein wenn mal das ganze System gefordert ist.

Zurück
Oben