AMD FX8320 Asrock 970 Extreme 3 startet nicht

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich habe bisschen (oder eher viele) Probleme mit meinem ersten AMD Prozessor und Mainboard. Ich will den als Testserver nutzen mit VMWare ESXi aber es sind eher Hardware Probleme.

Naja, ich hab also

AMD FX-8320 Eight Core Vishera Prozessor Boxed
ASRock 970 Extreme 3

---

ADATA SSD
DVD Brenner
MSI 8400GS Grafikkarte
Intel Pro 1000 Desktop CT Netzwerkkarte
550W MS-Tech Netzteil (ja nicht das beste...)

Ich habe alles in ein Gehäuse eingebaut und angeschlossen. Das erste Verhalten: Es geht gar nicht an. Lüfter drehen sich nicht, gar nichts. Anschließend mal Netzteil getestet über Kontakte GRÜN und SCHWARZ ob es angeht, ja das geht. Netzteil mit nem anderen gewechselt auch nichts. Alle unnötigen Komponente abgeschlossen und nur das nötigste angeschlossen, NICHTS!

Nun ja, dann habe ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auf den Mainboard-Karton draufgetan und angeschlossen - es geht! Also liegt es irgendwie mit Gehäuse Kontakt zusammen oder nicht?

Naja, Ich habe dann mal Test-Installation gemacht und BIOS auf die neuste Version geupdatet es funktioniert soweit alles.

Anschließend habe ich alle Abstandshalter im Gehäuse gewechselt und mal probeweise reingetan und gestartet, das ging. Naja, dann festgeschraubt alles wieder ran und angeschaltet: Lüfter drehen sich vom CPU Kühler und vom Netzteil aber kein Beep Ton und auch kein Videoausgabe!

Hab wieder alle Teile die unnötig waren ausgebaut sowie ne andere Grafikkarte ausprobiert aber nichts. Jetzt drehen sich unr noch die Lüfter aber das wars auch.

Woran liegt das? Liegt das wohl immer noch am Kontakt mit Mainboard? Ich versteh nicht was da nicht so klappt, hatte noch nie so n Problem wegen Abstandshalter oder so mit Mainboard und sowas. Hat da jemand ne Idee was falsch ist?

Danke

Mach maln CMOS Reset. Also die Batterie über den Jumper kurzschließen.

vllt zu viel Abstandshalter eingebaut ? Was passiert, wenn du das Mainboard auf den Abstandshaltern drauflegst, aber ohne mit Schrauben fest zumachen, kannst du dann jedes Mal ohne Problem den Rechner starten?

Der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist (richtig) aufgesteckt -

die Abstandshalter sind so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern vom MB übereinstimmen -
keiner zuviel eingesetzt - alle an der richtigen Stelle -

Grafikkarte sitzt nach dem Einbau des MBs richtig im Slot - RAMs sind korrekt eingesetzt -

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset schon durchgeführt. Batterie schon mal rausgenommen und wieder reingetan. Abstandshalter waren in der richtigen Zahl vorhanden. Beim Wechsel von den Abstandshalter ging einer nicht mehr raus, welchen ich mit "gewalt" rausklopfen musste. Deswegen habe ich bei diesem EINEN Loch keinen Abstandshalter mehr reingebaut.

Stecker für Stromversorgung ist alles richtig dran, Grafikkarte sitzt fest hab es auch schon an anderer PCI Express Slot ausprobiert und RAM sind auch korrekt drin.
Ergänzung ()

Ich glaube das Mainboard ist defekt. Auf Alternate sind mehrere 1 Stern Bewertung welche genau die selben Probleme beschrieben die ich habe. An ASRock kann man das ja glaub ich nicht schicken muss also wohl zurück zum Händler. Hätte jetzt eher lieber n ASUS Mainboard =/ (bzw. wenn ich schon was eher hätte dann Intel ;)).

Hatte die gleichen Eier wie du und sogar fast das gleiche System, versuch mal die Peripherie auszustecken, sprich DVD-Laufwerk und den Rest auch, am besten eine PS2-Maus und dann Versuchen ob es geht! Wenn du es zurück schickst hast du es umsonst gekauft, denn ein neues Mainboard ist nie kaputt, da die alle getestet sind vor dem Ausliefern, aber das Ausliefern kann PC-Teile das Genick brechen, also brauchst du nicht AsRock dafür die Schuld geben!

Warum umsonst gekauft Oo? Ich krieg entweder ein neues oder Gutschrift beim Händler. Wenn es nun mal defekt ist dann ist es halt defekt.

Vietcong schrieb:
Hatte die gleichen Eier wie du und sogar fast das gleiche System, versuch mal die Peripherie auszustecken, sprich DVD-Laufwerk und den Rest auch, am besten eine PS2-Maus und dann Versuchen ob es geht! Wenn du es zurück schickst hast du es umsonst gekauft, denn ein neues Mainboard ist nie kaputt, da die alle getestet sind vor dem Ausliefern, aber das Ausliefern kann PC-Teile das Genick brechen, also brauchst du nicht AsRock dafür die Schuld geben!

Die gehen nur grob drüber!
Die testen nicht jedes Board mit CPU usw. drauf stecken und auf Funktion überprüfen.
Beim Transport kann auch vieles passieren.
Es ist sehr wohl möglich neue defekte Hardware geliefert zu bekommen!

Hab jetzt ein Gigabyte Board allerdings mit 760G Chipsatz. Zwar integrierte Grafik aber dafür kein SATA3 sowie keine IOMMU Unterstützung vom Board. Naja, zumindenst läuft es jetzt. Mal gucken wie es so geht, danke vielmals ;).

Zurück
Oben