AMD FX8320 taktet kerne hoch und runter - Pc schaltet sich aus

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im Einsatz ist ein:
AMD FX 8320@3,5 Ghz@Standart Kühler
Gigabyte 970A-UD3P
32 Gb Ram Crucial balistix Sport
Bequiet L8 350W
HD5450

Was mir augefallen ist, das sich einige Kerne unter 100% Last runter und dann wieder hochtaktet.
Die Temperatur ist gerade bei 50 grad.
fx8320_takt_instabilität.jpg

Ka ob das so normal ist oder ob da was nicht stimmt.

Mein zweites Problem ist wenn ich mit Prime nicht nur die CPU auf 100% bringe sondern auch den Ram mittesten lasse so das 10GB von 32GB verwendet werden dann geht die Kiste einfach nach guten 10min aus und fährt wieder hoch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte?

Wenn der PC einfach ausgeht ist es normalerweise ein Temperaturproblem oder das Netzteil.

Einfach aisgehen ist meist defektes oder ueberlastetes netzteil. Seltener andere ueberhitzte komponenten wie Spannungswandler

Graka ist ne HD5450 welche aber nur dazu dient ein Bild zu liefern.

[Edit1]
Ich lasse jetzt nochmal prime95 laufen wobei jetzt nur die CPU belastet wird.
Habe auch mal ein Voltcraft Energy Check 3000 dazwischen geschaltet und bei 100% werden 195W verbraucht.

Netzteil hat nur 350W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Core Temp Temps bei meinem FX liegen ca 15°C unter dem realen Wert. Bekanntes Problem bei AMD.

Ich lese meine CPU Temp mit HWinfo aus. Schau mal was bei dir bei HWinfo steht.

Rein von der Nennleistung dürfte dass Netzteil nicht zu schwach sein.

würde auf ein Lastfehlerwechsel im NT tippen
BIOS ist auch aktuell?
Ergänzung ()

bzw erhöhe bei vollbestückung die RAM Voltzahl um 0,05 -0,1V

Es gibt ein aktuelleres Bios welches aber nen Beta status hat. Deswegen habe ich da noch kein update gemacht.

In der zwischen Zeit läuft noch alles auf 100% Auslastung. Melde mich nochmal wenn die Kiste abschmiert.

Ich kann nicht recht glauben, dass die Kerne mit dem Standardkühler unter prime und Volllast nur 50 Grad erreichen. Würd ich unbedingt überprüfen (mit verschiedenen Tools wie HWinfo, RealTemp, etc.
Brauchst du wirklich 32 GB RAM ? 16 GB reichen weit, auch bei Videoschnitt. Zum Gamen reichen 16 GB allemal. => wenn nicht unbedingt nötig, RAM reduzieren/halbieren.

einfach auch mal nur einen Memtest machen, ohne CPU-Last, damit dir sicher sein kannst, dass kein Speicherfehler die Ursache ist.
http://www.memtest86.com/
Das kann bei 32GB RAM schon einen halben Tag dauern für 4 Durchläufe.

Da man damit RAM auch ordentlich stresst, überprüfe dabei mal die Temperatur der Riegel, also ob dir daran schon den Finger verbrennen würdest, wenn das äußerst rechte seitlich anfasst. Oder besser mit IR-Thermometer mittig drauf gehalten. Es könnte nötig sein, für volle Stabilität einen Zusatzlüfter auf den RAM-Modulen zu installieren.

Mal gerade den Finger test gemacht. Die Kühlung für die Spawas angefasst alle finger noch i.O.. Kühler mal so wie es ging angefasst auch nichts so heiß das es weh tut. Die anderen tools teste ich mal gerade.

[Edit]
Auch andere Tools zeigen die selben Temps an wie Coretemp. erhöhe mal wie derChemnitzer vorgeschlagen hat die spannung für die Rams.

Zuletzt bearbeitet:
@Haloman da ich da selbe Board habe kann ich dir sagen das die Temperaturen die angezeigt werden vorn und hinten nicht stimmt und wenn Core Temp 50 Grad anzeigt wird die CPU schon echt warm würde mir mal nen anderen Kühler zulegen

Wegen der CPU Temperatur.
Bei mir gibts unter HWinfo bei der Mainboard Temperatur eine Zeile mit CPU, dort steht eine realistische Temperatur.

Die zeile mit der CPU habe ich unter Mainboard nicht gefunden.

Hab da temp1-3, VR T1-2.

Bei temp1=31 grad, temp2=57, temp3=44

VR T1=63, VR T2=63

[Edit] Ich glaube es liegt am RAM.

Hab ihn jetzt als DDR3 1333 mit 1,6 Volt laufen.
Mal sehen was das bringt.

Sind das deine Temps beim nichts tun von deinem Rechner?

Nur mal zum vergleich das sind meine Temps beim nix tun

Anhänge

• HWinfoneu.PNG
    HWinfoneu.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
"command rate" im BIOS auf 2T einstellen.

Testen

Turbo ausstellen

Testen

Das Beta-BIOS habe ich auf meinem GA-970-UD3 Rev.1 installiert, läuft poblemlos.

Mit DDR3 1333 und 1,6V läuft das System problemlos. Teste jetzt mal mit 1,5V.

@Cerebral_Amoebe probiere ich auch noch aus.

Neuen Kühler kaufen! Wie Chris1982m schon angedeutet hat, stimmen die ausgelesenen Werte nicht und der Boxed-Kühler ist zu schwach für volle Last, wenn man nicht gerade ein halbes Dutzend 120er Lüfter im Gehäuse hat. Sowas wäre das Minimum, was man da nehmen sollte... ;)

Vor allen dingen was mir zu denken gibt wenn das seine Temps beim nichts tun waren die er gennant hat sind die schon doppelt so hoch wie bei mir

Es sollten minimum 2 Gehäuselüfter verbaut sein.

Einer vorne unten, der Frischluft ansaugt und einer hinten oben, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bläst.

@Chris1982m das sind alles temps bei 100% Last.
@ Cerebral_Amoebe es sind zwei Gehäuselüfter verbaut einer vorne und einer hinten. Oben und an der Seite sind noch je zwei 120mm montage Möglichkeiten.

Was ich heute ganz vergessen habe zu erwähnen Prime95 lief bereits zwei mal 18h und fand keine Fehler.

Zurück
Oben