AMD Gamer System bis 700 Euro

Mc Pucki

Cadet 3rd Year
Hab mich jetzt paar Wochen mit der Hardware beschäftigt und bin jetzt nun zu diesem entgültigen Entschluss gekommen.

Gehäuse hab ich noch ein Middle Tower Chieftec Dragon DX-01B-D (genau der auf den Bildern) + 4 Lüfter
nen altes DVD-Laufwerk mit IDE-Anschluss ist auch noch drinnen.

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W oder 955 (ich weiß das man den 955er locker auf Leistung des 965er bringen kann)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 (von crossfire wird ja generell abgeraten)
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
Graka: HD5850
Festplatte: Samsung F3 500 GB (in Zukunft dann eine SSD)
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Kosten= ~670 €

Kann man hier noch großartig verbessern und passt alles sowas aufs Board? Im Gehäuse is ja eh genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr gut aus.
Das Gigabyte GA-MA770TA hat schon USB 3.0 für 7 Euro mehr, vielleicht braucht man es ja mal...
Und als HDD evtl die Samsung F3 da diese im gegensatz zur WD AAKS 500 GB Platter besitzt.
Den Aufpreis zum 965 kann man sich wirklich sparen.
Ansonsten sieht es sehr gut aus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht mit dem Board, bei der Festplatte schau ich dann nochmal.

mhm die festplatte würd ich noch tauschen gegen die Samsung F3 Serie. Gibts in 500 und 1TB Größen. Wo bestellst du?

Nein die WD ist eine mit zwei Platten System, die Samsung hat nur eine Platte dadurch ist sie etwas schneller ;)

el capitan schrieb:

Ich schau bei Geizkragen nach wo ich alles bei höchstens 2 Shops bestellen kann. Natürlich nur bei Händlern die bekannt und gute Bewertungen haben (Mindfactory,HWV etc.).

sieht sehr gut aus, wie gesagt festplatte nur wechseln aber sonst top

gut dann passen die Händler auch, tja dann kannst eigentlich bestellen.

Das Board Gigabyte GA-770TA-UD3 hat doch USB 3.0 und SATA 3!
Ich habe mal gelesen, das ein Board mit USB 3.0 Probleme hatte, wenn dieses Feature eingeschaltet wurde.
Weiss aber nicht, ob es ein Intel oder AMD-Board war.

Ein PCIe * 16 Slot ist vielleicht ein bischen wenig, ich würde das Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X für 25Euro mehr nehmen und mir damit das Türchen zu Crossfire offen halten, obwohl ich nicht wirklich an Crossfire glaube.

Weis nicht ob du schon bestellt hast aber bei diesen Netzteil musste aufpassen!
Da gabs schon etliche Vorfälle dass das Teil durchgebrannt ist (Pure Power Serie is total billig vom Material her, nich nur vom Preis :D )
Da würd ich dir von abraten und du solltest dir lieber n schönes Coolermaster holen wie zB das hier oder dieses hier
Die sind top vom P/L und dazu sehr leise...
MfG Tobi

P.S. das Board mit USB 3.0 und SATA 3 ist top ;-)
Crossfire brauchst du mit der 5850 eh nich...
Also ist das für den Preis wohl das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
Das UD4 schaltet aber die PCIe Slots auf 8x runter, wenn man beide Slots benutzt... für Crossfire auch nur bedingt tauglich. Außerdem ist CrossFire wirklich nicht das Wahre, hatte selber ein Set aus 2 HD3870 und bin froh jetzt nur eine 5870 drin zu haben. Läuft wesentlich besser.

Wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht ist es besser die alte Karte zu verkaufen und sich eine schnellere zu holen, anstatt eine 2. dazuzustecken.

Wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht ist es besser die alte Karte zu verkaufen und sich eine schnellere zu holen, anstatt eine 2. dazuzustecken.
Jawoll, da kann ich nur zustimmen... Lag mir auch grad auf der Seele.

bei AMD würd ich nicht auf die teuersten Prozessoren setzen

an deiner stelle würd ich mir nen günstigen X3 oder X4 holen, und ihn dann verkaufen sobald die neuen Phenom 3 raus sind.

nimm lieber nen DDR3 1600MHz speicher, kostet genausoviel wie 1333 ist aber schneller

warum so viele Hersteller auf ein verkrüppelten 2ten PCIX Slot setzen ist mir echt ein Rätsel

dann lieber kleinerer preis und nur 1 Slot

sehr schönes System, einziger Knackpunkt: ich würde statt dem Brocken einen Mugen 2 nehmen. Warum? Ganz einfach. Der Brocken versaut sich auf deutsch gesagt seine gute LEsitung weil er nur zum Netzteil oder zur Graka blasen kann; suboptimal für die Temperaturen, von nem NORMALEN Airflow ganz zu schweigen.
und ihn dann verkaufen sobald die neuen Phenom 3 raus sind.
er soll sich jetzt ne schwache CPU holen weil in 1-2 Jahren neue rauskommen? Versteh ich nicht ...
Vorher sind erst noch neue Phenom II geplant und die teuersten AMDs sind bald billiger als die billigsten Intel
kostet genausoviel wie 1333 ist aber schneller
das ist nicht ganz richtig, die Latenz hat da auch noch nen Wörtchen mitzureden
warum so viele Hersteller auf ein verkrüppelten 2ten PCIX Slot setzen ist mir echt ein Rätsel
weil man auch normale PCIe-Karten einstöpseln kann und in nen PCIe x1-Slot nur mit Hammer und viel Kraft ne 2. Graka reinbekommt.

lars.vom.mars schrieb:
weil man auch normale PCIe-Karten einstöpseln kann und in nen PCIe x1-Slot nur mit Hammer und viel Kraft ne 2. Graka reinbekommt.

Den Slot hinten Aufsägen reicht aus... ;-)

Aber man kann so einen Slot ja auch für x4 oder x8 Karten nutzen, z.B. Raidcontroller. Man sollte nur vorher immer schauen, ob das Board 16/8 unterstützt oder auf 8/8 runterschaltet (wie das UD4 hier). Wobei es für manche Anwendungen egal ist, wenn die Grafikkarte nur x8 hat.

Wer 16/16 haben will muss halt noch etwas mehr ausgeben und z.B. ein UD5P nehmen. Sowas hab ich ja im Rechner, weil ich beim Aufrüsten meine 2 HD3870 noch drinnen gelassen hatte. Inzwischen bräucht ichs aber eigentlich nicht mehr, aber der Unterschied zum UD4P war nicht so groß und beim UD3P hätten mir ein paar andere Features gefehlt.

Ja genau, es sind ja nicht nur Grafikkarten als PCIe*16 verfügbar. Sollte man, aus welchem Grund auch immer, einen zusätzlichen PCIe*16-Slot brauchen, dann ist eben mehr als ein Slot notwendig.

Meine Zusammenstellung für 725€:

Prozessor – AMD Phenom II X4 955 ~130€
Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut, außerdem durch den freien Multiplikator gut zum Übertakten.

Grafikkarte – XFX HD 5850 ~230€
Starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Mainboard – Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
Passendes AM3-Board für die CPU mit USB 3.0

Netzteil – Be Quiet! Pure Power L7 530W ~ 50€
Sehr gutes und günstiges Netzteil!

Festplatte – Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 40€
Sehr schnelle und preiswerte HDD in der Preisklasse.

Arbeitsspeicher – G.Skill RipJaws CL7 ~95€
Schneller Arbeitsspeicher, soll sehr gut mit Gigabyte-Boards laufen.

Laufwerk – LG GH22NS50 ~25€
Schnelles Laufwerk.

Gehäuse – Coolermaster CM690 ~ 70€
Schickes Gehäuse mit Blue-LED und hervorragender Kühlung.

Zurück
Oben