Hallo zusammen,
bei mir wirds nun langsam Zeit für einen neuen Rechner.
Aktuell habe ich einen Intel Core i7-6700k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch einigermaßen flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)
Den aktuellen PC habe ich jetzt fast 7 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB
Relativ leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den
CPU würde ich Richtung AMD gehen
GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)
Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 € (maximal 2300 €)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Konfiguration jetzt zusammenstellen und dann kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird selbst zusammen gebaut.
Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst, wobei ich gerne auch für andere Vorschläge offen bin.
AMD Ryzen 7 7800X3D
sollte auch von AMD sein da Open Source Linux Treiber (Dual Boot)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15
Mainboard GIGABYTE B650 Gaming X AX
Und eine M2 SSD mit 1 oder 2 TB (hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was ich wirklich benötige)
Zum Gehäuse stellt sich die Frage ob Solid oder mit Fenster.
Fenster wird nicht benötigt weil ich erstens keinen Wert drauf lege und das Case links unter dem Tisch steht (sprich mit dem Fenster gegen die Wand).
Allerdings hab ich gelesen, dass die Solid Variante eher nicht so der Hit sein soll, da das Seitenteil aus relativ dünnem, "lautem" Blech sein soll.
Und Preislich spielt das kaum eine Rolle.
Danke schon mal für Euer Feedback
Grüße
hamml123
bei mir wirds nun langsam Zeit für einen neuen Rechner.
Aktuell habe ich einen Intel Core i7-6700k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch einigermaßen flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)
Den aktuellen PC habe ich jetzt fast 7 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Hauptsächlich Shooter (Hunt: Showdown, BF2042, Cod, Valorant), Elden Ring, Factorio
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anfangs Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der Monitor hat 100 Hz, deswegen wären 100 FPS Sinnvoll
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB
Relativ leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den
CPU würde ich Richtung AMD gehen
GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)
Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 € (maximal 2300 €)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Konfiguration jetzt zusammenstellen und dann kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird selbst zusammen gebaut.
Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst, wobei ich gerne auch für andere Vorschläge offen bin.
AMD Ryzen 7 7800X3D
sollte auch von AMD sein da Open Source Linux Treiber (Dual Boot)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15
Mainboard GIGABYTE B650 Gaming X AX
Und eine M2 SSD mit 1 oder 2 TB (hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was ich wirklich benötige)
Zum Gehäuse stellt sich die Frage ob Solid oder mit Fenster.
Fenster wird nicht benötigt weil ich erstens keinen Wert drauf lege und das Case links unter dem Tisch steht (sprich mit dem Fenster gegen die Wand).
Allerdings hab ich gelesen, dass die Solid Variante eher nicht so der Hit sein soll, da das Seitenteil aus relativ dünnem, "lautem" Blech sein soll.
Und Preislich spielt das kaum eine Rolle.
Danke schon mal für Euer Feedback
Grüße
hamml123