AMD GPU durch Nvidia getauscht jetzt schwarzes Bild

Lukasfsdgfdgf

Newbie
Mainboard: Gigabyte AB350m-DS3h
Grafikkarten Gigabyte Vega 56 windforce und Nvidia 8600 GT
Windows 10

Hallo,
ich verkaufe zur Zeit meine Vega 56 von amd vorrübergehend wollte ich eine alte Nvidia 8600 GT einbauen, ich habe zu erst einfach die Nvidia eingebaut und die Treiber installiert, jedoch hatte ich ab da nur noch ein schwarzes Bild. Wie ich im Internet sah lag es wahrscheinlich daran, dass die Treiber miteinander nicht konnte. Also habe ich mit Hilfe der vega 56 diese in dem Geräte Manager deinstalliert, jedoch auch, wenn ich nun mit der 8600 gt starte habe ich nur ein schwarzes bild. Also ich kann zwar in das Bios und auch in einen windows hilfs bildschirm, jedoch nicht normal starten. Außerdem habe ich probleme mit dem abgesicherten Modus, da ich diesen nicht zuverlässig starten kann.

Hast du denn mal alle Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Wenn wir unterstellen, dass die doch recht betagte 8600GT funktioniert wird es am entstandenen Treiberchaos liegen, dass du veranstaltet hast

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Drewkev schrieb:
Hat die überhaupt UEFI?
Er kann damit in´s BIOS und auch den Startbildschirm sehen, ist also m.M.n. ein Treiberproblem.

DannyA4 schrieb:
Hast du denn mal alle Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht?
Also zuerst die der nvidia dann die der vega. Stand jetzt mit der nvidia komm ich immernoch nur ins bios und mit die gigabyte läuft weider, die hat ganz normal windows gestartet und isst auch kurz später von 800x600 auf 1920y1080 gewechselt.

Kannst du die Nvidia Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Hardware69 schrieb:
Wenn wir unterstellen, dass die doch recht betagte 8600GT funktioniert wird es am entstandenen Treiberchaos liegen, dass du veranstaltet hast
Also mit der nvidia kann ich ins bios und manchmal auch in den abgesicherten modus also sollte wohl an den treibern liegen.

DannyA4 schrieb:
Kannst du die Nvidia Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
Ich denke, aber funktionieren sollte die Karte eigentlich einwandfrei. Im abgesicherten modus hat es schließlich auch funktioniert.

hardware69 die frage ist nur wie werd ich das wieder los haha.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Um welchen Geforce-Treiber handelt es sich ? Denn der 342.01 ist der letzte für diese Karte.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112659/de <---64bit
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112641/de <---32bjo genau den habe ich ausprobiert
jo, genau den habe ich ausprobiert

Mit dem Tool hier von AMD werden Software und Treiber von AMD gelöscht.

Dann bist du den Kram schon einmal los.

Die Grafikkarte hat kein VBios mit UEFI Support, also hier muss CSM an
sonst kann das System nicht starten mit der Karte.
Aber wenn du damit ins BIOS kommst dann ist CSM an.

Und AMD Treiber kommen sich nicht Quere mit Nvidia Treiber
und umgekehrt auch nicht. Quatsch der sich wacker hält.
Ergänzung ()

Lukasfsdgfdgf schrieb:
Ich denke, aber funktionieren sollte die Karte eigentlich einwandfrei. Im abgesicherten modus hat es schließlich auch funktioniert.
Im "Abgesicherten Modus" wird der echte Treiber nicht geladen für die Karte,
defekte Karten funktionieren meist noch im abgesicherten Modus oder auch mit
dem "MS Basic Display Adapter Treiber".
Wird ein echter Treiber versucht zu installieren, kommen die Probleme.

Nickel schrieb:
Und AMD Treiber kommen sich nicht Quere mit Nvidia Treiber
und umgekehrt auch nicht. Quatsch der sich wacker hält.
Stimmt.

Wenn die Karte im abgesicherten Modus mit dem Basic Treiber funktioniert, wird es aber trotzdem ein Treiberproblem sein.
Ich würde den 64Bit Treiber installieren und gucken ob es damit geht...und eventuell Windows daran hindern automatisch Treiber zu updaten...eventuell versucht Windows hier automatisch einen zu neuen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Nickel
Evtl. mal noch im UEFI (BIOS) den "PCIe Link Speed" von "Auto" auf PCIe GEN2 (PCIe 2.0) stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
Also ich habe jetzt gerade eine geforce 210 eingebaut, wenn ich anschließend den pc neu starte mit der 8600gt habe ich zuerst ein Bild bis Windows komplett hochgefahren ist 800x600 und nach kurzer zeit habe ich wieder schwarz Bild. Ich kann mir das nur so erklären, dass Windows irgendwie die falschen Treiber lädt.

Lukasfsdgfdgf schrieb:
Ich kann mir das nur so erklären, dass Windows irgendwie die falschen Treiber lädt.
Windows lädt keine falschen Treiber und hat eigtl auch gar keine Treiber für die Geforce 8600GT.
Windows wird hier den "MS Basic Display Adapter Treiber (kein echter Treiber) nutzen,
einen Treiber dann automatisch über Windows Update installieren
oder du musst selbst einen Treiber installieren.
Die Karte wird wohl einen defekt haben.

Mach einfach ein System Image (Backup).
Boote dann mal mal von einem Windows 10 Installationsmedium (USB)
und schau wie es sich verhält, wie weit du hier kommst.
Somit kannst du Software Probleme ausschließen je nachdem.

Zurück
Oben