AMD Grafikarte funktioniert mit installierten Treiber nicht mehr und startet in einen Blackscreen

Jabba943

Newbie
Moin,
Ich habe seit kurzem eine Problem mit meiner AMD Grafikkarte (Radeon R9 270x 4GB) . Aus dem nichts hatte ich Grafikfehler. Ich habe meinen PC dann neu gestartet und seit dem bekomme ich nach ein paar sekunden im Windowsladescreen (den ganz am Anfang mit dem Windowssymbol und den Kreis) einen Blackscreen.

Ich habe dann erstmal probiert das selbst zu lösen:
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die AMD Software und die Grafikkarte im Geräte-Manager. Danach habe ich sie wieder eingebaut und dann ohne Treiber die Software neu installiert. Als ich das getan habe hatte ich wieder einen Blackscreen. Daher hätte ich jetzt gesagt, dass es an der Software(Treiber) liegen müsste und nicht an der Hardware(Grafikkarte).

Ich hätte jetzt noch die eventuell die Idee den Treiber irgendwie getrennt von der AMD software zu installieren. Habe da aber noch nichts gefunden.

Hat jemand noch eine Idee

Danke schonmal
Jabba943

PS:
Mein PC:

CPU: Intel Core i5 9600K
Mainboard: Z370 AORUS Ultra Gaming-CF
Grafikkarte: Radeon R9 270x 4GB (Ich weiß die ist scheiße alt aber hat bis jetzt immer funktioniert)

Die wird defekt sein.
Defekte Karten zeigen oftmals den Defekt erst, wenn ein Treiber intalliert wird.

Ohne Treiber, bzw mit dem "MS Basic Display Adapter" Treiber funktionieren sie noch soweit.
Das ist aber kein echter Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cutterslade1234
Jabba943 schrieb:
Grafikkarte: Radeon R9 270x 4GB (Ich weiß die ist scheiße alt aber hat bis jetzt immer funktioniert)
Dann tut sie's jetzt halt nicht mehr, da ändert auch ein anderer Treiber nichts dran.
Ist nichts ungewöhnliches, dass eine defekte Grafikkarte 'ohne' Treiber scheinbar noch funktioniert, aber nach Treiberinstallation nicht mehr, da erst mit dem richtigen Treiber alle Features und volle Leistung zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben