AMD Hammer vs. Intel Prescott

U

Unregistered

Gast
Ich bin schon sehr gespannt auf nächstes Jahr, wenn das ewige Duell in die nächste Runde übergehen wird. Nachdem man ja schon monatelang Gerüchte über AMDs Hammer Prozessor hört, tauchen nun die ersten über das Konkurrenzprodukt von Intel, den Prescott auf. Bleibt abzuwarten, wer dann die Nase vorne haben wird: AMD mit seiner 64Bit Erweiterung oder Intel mit der Hyper-Threading Technologie, 0,09µ Prozess und wahrscheinlich 4GHz. Es bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht.


Ich hoffe nur, dass Intel nicht den Fehler macht, und AMDs 64Bit Erweiterung wirklich in den Kern implementiert. Es war noch nie ratsam, zweigleisig zu fahren. Die sollen besser ihre eigene "richtige" 64Bit Technologie voranteiben, die sie ja schon seit mehr als 6 Jahren entwickeln.
 
Namensgebung

Es ist gut möglich, dass der Prescott Pentium 5 heißen wird. Allerdings wird er weiterhin auf der Architektur des Pentium 4 basieren. Eine ähnliche Namensgebung gab es ja schon beim Pentium III, als man einen Pentium II nam und diesem um die bekannten SSE Register erweiterte. Ähnlich soll es beim Prescott auch laufen. Der Northwood Core wird auf 0.09µ geschrumpft, es wird kleine Erweiterungen geben (Hyper-Threading, evtl. x86-64) und das ganze könnte dann Pentium 5 heißen - theoretisch. Möglich wäre auch, dass die CPU weiterhin Pentium 4 heißt und vielleicht einen kleinen Namensanhang wie damals der Pentium MMX bekommt. Das sind allerdings alles nur Spekulationen. In einem Jahr werden wir mehr wissen.
 
klar müssen wir abwarten :)
aber bissl spekulieren darf man ja ;D

was mich beunruhigt ist ja die 64 bit technologie :/
zZ läuft es ja so, dass eigentlich nur SSE SSE2 und 3dNow! so richtig unterstütz wird (sse2 wird immer häufiger)

doch software die die 64 bit nutzen wird, sprich komplexere software, wird es vorerst ja nicht geben. Intel zieht mit diesem prozessor wieder ein stückchen weiter nach vorne in sachen qualität, da die fertigungstechnik anscheinend ja schon ausgereift scheint. dort hinkt amd hinterher. in meinen augen bleibt abzuwarten, ob amd den fehler macht und das hauptaugenmerk auf 64 bit legt, wenn ja, wird intel der große favourit für die nächste generation der cpu´s sein, da 4 ghrz schon auch "gewisse" leistung bringen, im gegensatz zu einem 3 ghrz prozessor der auf 64 bit ausgelegt ist.

mal schaun ;D
 
Was du sagst ist sicherlich richtig @televon, aber die letzten Jahre sollten uns gelehrt haben, das AMD mit niedrigeren Taktraten auch bis zu Intel Rechnern aufstoßen kann...
Obwohl dieser Unterschied bei einer 64bit Technology und 1Ghz Prozzitaktunterschied schon ziemlich groß ausfallen würde...

Mal zur Namensgebung, ich denke eher, das der Prescott einen neuen Namen bekommen wird, da sich seine Technology deutlich von der eines P4s abhebt... Pentium5 kommt eventuell in Frage, aber vielleicht auch eine ganz neue "High End" Reihe, die nur auf 64bit baut... Und der P5 wird dann immernoch wie sein Vorgänger der P4 gefertigt, wobei er evtl. auch in 0.09µ gefertigt wird...
 
@Silver God

Das kann man bestimmt noch nicht auf die zukünftigen Prozessoren von AMD und Intel beziehen. Nur weil das jetzt so beim P4 und Athlon XP ist. Das sind zwei völlig neue Prozessoren die man erst vergleichen kann wenn die ersten davon zur Verfügung stehen. Dann könnte es genauso auch anders herum ausfallen. Aber das ist in meinen Augen bisher alles nur reine Spekulation. Wir sollten mal abwarten bis die ersten Testmuster zur Verfügung gestellt werden. Erst dann kann man sich ein erstes Urteil bilden.
 
AMD hat in ca einem Jahr auch 0.09µ
software für 64bit? Linux gibts schon für den Hammer
Der presscott ist nur mal wieder ein die shrink mit evtl ein paar modifikationen (bis jetzt zumindest). Er wird nicht viel schneller als der P4 sein bei gleicher Tatfrequenz. Nunja Intel hat dann ne cpu, die sie bis auf 5ghz evtl meht hochjagen können. Damit der cpu noch genug daten bekommt vraucht der die doppelte speicherbandbreite wie jetzt . Mal schaun ob es des in nem jahr gibt (zu vernünftigrn preisen)
 
Original erstellt von YforU
AMD hat in ca einem Jahr auch 0.09µ

Da würde ich mich auf keinen Fall drauf festlegen! Selbst Intel gibt für die Umstellung auf 0,09µ den Herbst 2003 an. Das sind von jetzt ab also noch eineinhalb Jahre. Bei AMD dauerts in der Regel noch länger, da würde ich von Frühling bis Sommer 2004 ausgehen, als in etwas mehr als 2 Jahren.

Man sieht es ja an der 0,13µ Technik, die es von Intel in Form des Tualatin schon seit Juli 2001 zu kaufen gibt. AMD hat bis jetzt noch keine 0,13µ CPU im Handel.
 
Zurück
Oben