AMD HD 5670 wegen AMD HD-4000er Treiber kaputt?

shaadar

Commander
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe für eine Freundin für in der Bucht eine wenig benutzte ASUS HD5670 1 GB DDR5 gekauft. Nach dem Einbau zeigte sich ein Bild, der Lüfter lief, ich lud einen aktuellen Treiber herunter. Nur da hab ich mich vertan: es war ein Vista 32bit HD-4000 Treiber anstelle eines Vista 32 bit HD-5000 Treibers.

Die Grafikkarte lief in Windows 10 Minuten bei kleinen 16:10 Bildauflösungen (ich hab einen 16:9 Monitor), ich kam noch nicht auf den Fehler, dann plötzlich alles nur noch türkis und keine Reaktion mehr vom Rechner. Nach dem Reset stellte sich der Rechner tot (noch nicht einmal das Hardware-OK-Beepen, Lüfter liefen und Power LED war an. Nach Ausbau der Karte wieder alles ok.

Ich baute die Grafikkarte in meinen zweiten PCI-E-Rechner ein: Rechner wie der andere ohne Reaktion oder Beepen, aber die Lüfter liefen. Also keine Möglichkeit, irgendwas an den Karteneinstellungen zu ändern.

Kann ich da überhaupt was machen?

Einmal einen falschen Treiber installiert - Karte kaputt *hmpf*.

Wenn nichts hilft, muss ich sie wohl bei Ebay als defekt verkaufen.

Danke für alle Ideen!

eigentlich dürfte sicher der Treiber gar nicht erst installieren lassen, da er ja nur HD2xx0 bis HD4xx0 unterstützt

Starte mal in den abgesichtern Modus (F8 die ganze Zeit während des Bootvorgangs mehrmals drücken)
-> keine außer die absolut notwendigen Treiber werden geladen
-> dann deinstallierst du die falschen Treiber und startest mit der HD5670 wieder und installierst dann die richtigen Treiber.

Das ein Treiber die GraKa killt wäre mir neu. Ich vermute mal das die GraKa schon vorher "einen Schlag hatte". Bau mal eine GraKa ein von der Du weißt das sie OK ist und dann deinstalliere die falschen Treiber.

@ Neon_ + Fragesteller: Der Rechner kommt nicht einmal zum Bios, solange die Karte eingebaut ist.

Ist es auszuschließen, dass ein HD4000 Treiber eine HD5670 kaputt machen kann? Sonst könnte ich die Karte wegen falscher Beschreibung ja zurückgeben, da bei Ebay stand: voll funktionsfähig.

Karte ausbauen und dann in den abgesicherten Modus - so meinte ich das zumindest..

Ein Treiber kann eigentlich keine Graka zerschießen, steuert ja so gesehen keine Spannungen die gefährlich werden könnten für die Hardware.

Ich dachte halt, wenn ich auf Windowsebene was ändere, ändere ich ja nichts daran, dass die Karte den Rechner schon am Anfang des Einschaltens blockiert, aber ich werds probieren.

Klar das ist komisch das die Karte schon beim Einschalten blockiert, ein Versuch ist es trotzdem Wert.
Ist in dem PC auch ein interner Grafikchip verbaut?

Kann es sein das schlicht und ergreifend dein Netzteil "scheisse" ist?

Gibt mal Hersteller, Name des NTs, Alter sowie die Leistung auf 12V an.
Bitte auch detailiert den rest des PCs auflisten!

Bin gerade in Hessen, daher kann ich nicht alles genau angeben und erst am Montag weitertesten... einer der Rechner, auf dem die Grafikkarte blockiert, hat:

ein älteres Enermax-Netzteil
Core 2 Duo E6750
2 GB RAM
Gigabyte GA-G33-DS3R Mainboard
160 GB Hitachi IDE-Festplatte
WinXP SP3 32 Bit
1 DVD-R
soll die Grafikkarte bekommen, hat aber auch eine Onboardgrafik

Der andere hat ein Workstationnetzteil 300W (aber älter)
Celeron D 336 2,8 GHz
1,5 GB RAM
ASUS P5LD2-VM Mainboard
40 GB S-ATA Maxtor
Vista 32 Bit
1 DVD-ROM
läuft mit der Onboardgrafik

Beide Rechner funktionieren normal ohne die Grafikkarte, und eine HD5670 zieht ja eigentlich nicht soo viel Strom... mit einer HD 4550 funktionieren beide PCs.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal auf den einen Rechner das Vista komplett neu installiert, die Karte blockiert immernoch. Glücklicherweise hatte der Verkäufer bei Ebay ein Einsehen und hat mir das Geld zurücküberwiesen.

Enermax Netzteil:

EG365P-VE
12V 17 A
353 Watt

Workstation Netzteil:

Q Technology, Ultra Quiet (und das ist es)
ENP-0730 QT
12V 15 A
300 Watt

Beide Netzteile versorgen Ihre Rechner seit Jahren fehlerfrei mit Strom, auch mit Grafikkarten wie der HD4550.

Sonst ist alles eigentlich geklärt.

Danke aber für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber noch Glück gehabt :)
Das ganze hört sich nämlich schwer danach an als wenn die Grafikkarte vorher schon gebacken wurde...und zu den Netzteil kann ich dir nur raten falls du mal ne etwas stärkere Grafikkarte holst, auf jeden Fall ein neues holen :)

Mein altes 420 Watt Netzteil hatte auch 18 A auf der 12 Volt Schiene und kam mit der GTS 250 gar nicht klar.

Zurück
Oben