AMD HD 5770 übertakten bis auf welches Niveau? für BF3

rhyn

Banned
Hy,

ich hab im 2. Rechner eine 5770 drinn und zocke damit BF3. Läuft ,aber würd gern mehr rausholen.

Lässt sich die 5770 Vapor X von Sapphire gut OCen?? Und wenn ja, wie am besten und auf welches Niveau ( z.B 5870, oder 6870? .. )

Lasst sich die Karte so OCen das auch nix kaputt geht? :freak:

Vielen Dank schonmal. RhYn

vl 5- max 10% aber eine 6870 ist ca 50-60% schneller:D

du schaffst vl 10% mehr takt aber erreichst ca 5-7% mehr performance. eine 5870/6870 ist meilenweit vorraus

es kann immer was beim OC aussteigen

eine 5770 eignet sich nicht zum OC da die Karte für Büro und alte Spiele gedacht ist
auf das Niveau einer 5870 oder 6870 wirst du sie nie bringen können dafür ist der Kern zu weit beschnitten

@derchemnitzer eine 5770 schafft bf 3 locker auf mittel mit 1080p und 30+fps man kann also auch neuere spiele ohne probleme zocken;)

Also:

Jeder Chip ist unterschiedlich.
Aufgrund der relative guten Kühlung dürfte dich die Vapor X auch relativ weit übertakten lassen.
Wie weit ist von der Güte deines Chips abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Allgemein lassen sich 5770 maximal auf das Niveau einer 5850 übertakten (mit VMods usw.), was in etwa einer 6870 entspricht.

Der Chip kann kaputtgehen, wenn er zu heiß wird oder die Spannung zu hoch ist.
Bei ausreichend guter Kühlung kannst du also höher übertakten. Wenn du die Standardspannung lässt, sollte (ausreichende Gehäusebelüftung vorausgesetzt) sich der Chip nicht überhitzen und somit auch nicht kaputtgehen.

nie im Leben komsmt du auf eine 5870 oder gar mehr. die ist 70% schneller
vielleicht holst du bei dir noch 5% raus.
du vergisst bei der Überlegung, dass es nicht nur der Takt macht sondern die größeren Serien auch mehr Shadereinheiten haben.
also: keine Chance

@deadlock niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals:D

wenn du 6870 performance willst dann kann der chip auch mit 10ghz laufen wärs egal da das 128bit interface zu klein ist. du erreichst mit viel glück 10% mehr performance aber nie eine 6870

Zuletzt bearbeitet:
Beim OC kann dir niemand genau sagen wie hoch deine Karte gehen wird.Meines erachtens verkürzt OC generell die Lebensdauer der Komponenten auch wenn die heutige Hardware besser dafür ausgelegt ist.Der Vapor X Kühler lässt sicherlich einiges zu.Entweder du aktivierst Graphics Overdrive im Catalyst Treiber selber oder du probierst das Sapphire OC Tool Trixx.

Mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen,das dein BF3 dann für dich sichtbar besser läuft.Dieses Spiel ist sehr VRAM lastig und zum optimalen Spielen,wird bei AMD mindestens eine HD 6950 mit 2048 MB angepriesen (also was Ultra Settings und FPS angeht)

Die paar Frames wirst du so gut wie gar nicht bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat die HD 5770 nur ein 128 Bit Datenbus und nicht 256 Bit wie ne HD 5870,dazu wesentlich weniger Shader und,und,und....
Die HD 5870 hat auch 3mal soviel gekostet wie ne HD 5770. Die HD 5770 war eine sehr beliebte Mittelklasse-Karte,die sehr Energieeffizienz war. BF 3 kann man auf Hoch zocken,aber ohne AA,AF etc.! Auch Crysis 1+2 kann man damit auf Hoch zocken (mit eigenen Augen schon gesehen,und mit ner konstanten Bildrate!).

hier ein Vergleichslink mit Crysis: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-5770-im-Test-DirectX-11-Mittelklasse-697176/

Ich hab die HD5770 VaporX selber, spiele aktuell aber fast nichts, ausser mal Farcry3. Ein direkter Vergleich mit BF3 ist zwar nicht möglich, aber FC3 lässt sich soweit gut spielen. Vorallem da ich mit einer SSD immer genügend Daten für die Graka bereitstelle. Mit einem HDD System wären viele Spiele wohl langsamer.

lg
fire

Es gibt Programme, bei denen sich die erhöhte Bandbreite stark auswirkt.
In diesen hat eine 5770 keine Chance gegen eine 6870 oder eine 5870, das ist richtig.

In anderen Programmen muss sich das nicht so stark auswirken.

Ich habe nie behauptet "Eine 5770 ist so schnell wie eine 5870", meine Aussage ist:
Eine 5770 lässt sich (vom Takt her) auf das Niveau einer 5850 bringen, siehe hier.
Zum Suchen genauerer Daten bin ich jetzt zu faul.
Eine 5850 ist in etwa so schnell wie eine 6870.

Pauschal ist eine unübertaktete 5770 wesentlich langsamer als eine 6870 oder eine 5870.

Deadlock schrieb:
Eine 5770 lässt sich (vom Takt her) auf das Niveau einer 5850 bringen...

Pauschal ist eine unübertaktete 5770 wesentlich langsamer als eine 6870 oder eine 5870.

Eine 5770 hat schon von Natur aus immer schon einen höheren Takt als eine HD 5850...
Und auch übertaktet ist sie wensentlich langsamer als die genannten Karten. Und der Effizienzvorteil einer auf~1200MHz übertakteten HD5770/6770, um dann vielleicht so schnell wie eine HD6850 zu sein, ist dann auch dahin, denke ich mal ;)

Mit einem HDD System wären viele Spiele wohl langsamer.

Nicht wirklich ... die FPS sind überhaupt nicht abhängig von der verbauten Festplatte/ SSD da diese sowieso viel langsamer arbeiten als die Graka Daten benötigt. Selbst ein SSD Raid 0 System bestehend aus 4 Samsung 840 Pro hat noch weit weniger Datendurchsatz als gewöhnlicher Arbeitsspeicher, also von daher liefert dir eine SSD keine Performancesteigerung.
Das einzige was bei manchen Spielen passieren kann wenn man eine langsame Festplatte als Quelle nutzt oder wenig RAM verbaut hat, dass es zu Nachladerucklern kommt weil neue Spielgebiete geladen werden müssen, das hat aber nichts mit der FPS der Graka zu tun.

@rhyn

Um das ganze mal auf einen Punkt zu bringen, du wirst durch Übertakten deiner Graka unter normalen Umständen keine spürbare Leistungssteigerung erzielen. Vielleicht hast du 1-2 Fps mehr in manchen Szenen aber das wars dann auch schon und die sind nicht wirklich spürbar. Eine 5770 ist schlichtweg ein zu kleines Modell um es mit der damaligen Highend version 5870 oder einer ähnlich schnellen 6870 aufzunehmen, egal wie sehr du an der Taktrate schraubst.

Zuletzt bearbeitet:
ok und ich nehme mal an das die 7770 auch nicht viel mehr bringt als die 5770 weil se auch nur 128 bit hat, richtig? weil an die könnt ich günstig ran kommen.

macht aber sicher keinen sinn auf die 7770 zu upgraden, von der basis einer 5770?

@R1c3: Ich sprach auch nicht von Datendurchsatz. Und ich sprach auch nicht davon das eine SSD Arbeitsspeicher ersetzt. Tatsachen verdrehen schön und gut, aber dann lieber gar nichts sagen!

Bei einer Normalen Festplatte werden nicht nur Spieldaten langsam in den Speicher geschoben, auch die Auslagerungsdatei ist auf einem langsamen Medium. Das ergibt zwar keine Änderung an den Maximal-Frames, reduziert aber spürbar die Minimal-Frames.
Und gerade was die Verzögerung von Datenbereitstellung angeht, schläg eine SSD eine HDD um längen.

Bsp. wäre WOW, was CPU&HDD lastig ist. Mit einer SSD kann man sofort loslegen, mit einer HDD darf man länger Warten. Selbst wenn der Ladebalken schon weg ist.

lg
fire

EDIT: @TE: die HD7770 ist langsamer als eine HD5870 -> https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

Ein wenig selber schauen kannst du aber auch.

Nein, die 7770 ist auch noch weit unter dem Niveau einer 6870 oder 5870, siehe hier.

Bei einer Normalen Festplatte werden nicht nur Spieldaten langsam in den Speicher geschoben, auch die Auslagerungsdatei ist auf einem langsamen Medium. Das ergibt zwar keine Änderung an den Maximal-Frames, reduziert aber spürbar die Minimal-Frames.

Und die Auslagerungsdatei wird nur dann in Anspruch genommen wenn nicht genug RAM zur Verfügung steht und dann ist sowieso schon die Kacke am dampfen, da dann der Datenstrom massiv einbricht .... egal ob SSD oder HDD. Die SSD fängt das ganze nur besser auf, einen Einbruch der Leistung hast du aber auch dort.

Und unter der Aussage Spiele seien mit einer HDD viel langsamer verstehe ich beim besten Willen nicht die Ladezeit, sondern die FPS gerade wenn der Thread über die Leistung einer Graka geht ... also drück DU dich das nächste mal bitte korrekter aus und maul andere Leute nicht an nur weil sie eine deiner Aussage etwas ins korrekte Licht rücken, war ja nicht als beleidigung von mir gedacht ...

Und auf dein WOW Beispiel bin ich indirekt auch schon eingegangen, indem ich Nachladeruckler explizit als mögliches Problem von HDDs gegenüber SSDs erwähnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben