AMD HD 6870 defekt, ersatz oder neues System?

Bluehai

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

heute hat meine Graka ihren Dienst eingestellt. Ich hatte schon öfters überlegt mir ein neues System zusammenzustellen, da ich bei den aktuellen Titeln nicht mehr mithalten kann. Lohnt es sich noch nur die Graka zu ersetzten bei meinem System? Das System ist jetzt schon ca. 4 Jahre und ich bin skeptisch ob mir nicht vllt bald das nächste Teil kaputt geht.

Rest meines Systems:
Intel i-3 2120 @ 3,3 Ghz duo core
8 gb Ram
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze NT
AS Rock H67M- GE MB

mfg bluehai

rechner ist doch nicht schlecht. 4 virtuelle kerne hat er und das ist das wichtigste.

ich würde eine neue graka dafür kaufen. lohnt sich bei dem pc definitiv wie ich finde.

Kauf erstmal ne neue Grafikkarte, ein neues System kannst du immer noch kaufen.
Generell ist der i3 gar nicht so langsam.

Neue Graka musst du ja eh kaufen. Mach das zuerst, wenns dir dann nicht taugt, tausch den Rest.
Ergänzung ()

SSD noch dazu falls noch nicht vorhanden

Ich würde den i3 gegen einen i5 2400 tauschen. Die sind sehr günstig geworden. Und dann neue Graka. Wenn du das Geld locker machen kannst sogar i5 2500 oder i7 2600. Dann taugt das System noch ordentlich.

Ok vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen dass ich natürlich auch offen für vorschläge bin für eine neue Grafikkarte, also welches Modell. Reicht mein NT denn noch aus für aktuelle Karten?Und könnte ich auch noch ne SSD einbauen?

vielen dank soweit!

Bei dem sparsamen Prozzi sollte das NT auch für eine kräftigere Graka noch reichen. SSD ist heutzutage uneingeschränkt zu empfehlen.

Wenn Du mit der 6870 zufrieden warst dann warte noch die paar Tage auf die RX480, dazu noch eine 500GB SSD und Du hast wieder ein paar Jahre Spaß mit dem Rechner.

Bluehai schrieb:
bin skeptisch ob mir nicht vllt bald das nächste Teil kaputt geht.

Sollte das passieren kannst immernoch auf ein neues System umsteigen, vorher würde ich nix großartig verändern wenn die Leistung noch reicht.

Jep, eine RX 480 wäre eine gute Wahl. Modell kann man noch nicht angeben weil die Karte erst in einer Woche in den Läden steht :) Customs noch später.
Eine R9 290/390 würde ich nicht betreiben wollen, aber selbst wenn du ein Upgrade zu einer Quadcore CPU machst, wird mit der RX 480 (150W oder weniger) alles funktionieren. Die RX 480 braucht afaik weniger Strom als deine 6870.

Also: IGP nutzen bis die RX rauskommt, dann eine kaufen.

Viele lieben Dank für die schnellen Antworten! Dann werd ich noch ein wenig warten. =)

Zurück
Oben