AMD HD 6870 Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anony2

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Seit heute habe ich ein Problem mit meiner ungefähr zwei Monate alten Sapphire HD 6870.
Habe sie vor vier Tagen einem Kumpel abgekauft, da ich in nächster Zeit eh ein PC-System-Upgrade vornehme.
Sie lief von Anfang an richtig gut. Bis nach 3 Tagen plötzlich bei einem Youtube-Video der Bildschirm schwarz wurde (an diesem liegt es 100% nicht). Rein nach dem Klang lief dieser aber weiter. Also startete ich mein PC neu, jedoch konnte mein Bildschirm kein Signal empfangen (alle möglichen Anschlüße getestet). Der PC fuhr normal bis auf das mein Mainboard kein einmaliges Standardpiepsen von sich gab.
Außerdem meine ich festgestellt zu haben, dass die Festplatte auch nicht arbeitete. Grafikkarte lief normal an, jedoch ohne ein Signal auszugeben.

Mein System ist mittlerweile ziemlich alt. Das ich demnächst ein komplettes Upgrade vornehme habe ich ja bereits gesagt.
Intel e4600
Netzteil 430W
Gigabyte GA-P31-S3G

btw. ein Defekt jeglicher Hardware kann ich ausschliessen, da ich diesen PC gerade wieder verwende mit meiner alten Grafikkarte ( HD 3650).

Nun liegt es ja sehr nahe zu sagen, dass die Grafikkarte schon defekt ist (keine Garantie). Jedoch frage ich mich ob es am Netzteil oder auch am Mainboard liegen kann? Wie gesagt lief diese 3 Tage hervorragend.

Bin für jeden hilfreichen Tipp oder jede hilfreiche Information dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Nun - an der Hardware könnte es liegen.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Beim nächsten Systemupgrade kauf dir lieber einen vernünftiges Netzteil a la be quiet seasonic oder enermax.

Kann es denn sein, dass mein Netzteil die Grafikkarte einfach nicht mehr packt, obwohl sie zuvor 3 Tage mit gleichem hervorragend lief?

Bau die Karte mal beim Kumpel mit starkem Netzteil ein - aber nicht bei dem wo Du sie her hast.

Und ja - entweder Netzteil - oder "super" Kumpel.

Habe ich auch vor. Nur wollte ich mich schon vorher ein wenig erkundigen und ein paar Meinungen einholen.
Danke trotzdem für die Mühe.

Wenn die Karte schon zuvor defekt gewesen sein sollte, hätte sie doch keine 3 Tage unter Last ausgehalten?
Anderseits gleiches Szenario mit dem Netzteil. Dieses hatte die Karte 3 Tage ausgehalten und jetzt auf einmal garnicht mehr ?

ist zu 99% das NT was eine Macke hat

Danke dir schonmal für die Mühe!

Warum bist du dir so sicher ? Deutet es nicht auf einen Grafikkarten defekt hin? Deine Meinung dazu?

anony2 schrieb:
Wenn die Karte schon zuvor defekt gewesen sein sollte, hätte sie doch keine 3 Tage unter Last ausgehalten?
Anderseits gleiches Szenario mit dem Netzteil. Dieses hatte die Karte 3 Tage ausgehalten und jetzt auf einmal garnicht mehr ?

Kann doch sein. Das ist Technik und Technik kann kaputt gehen.

Danke dir schonmal für die Mühe!

Warum bist du dir so sicher ? Deutet es nicht auf einen Grafikkarten defekt hin? Deine Meinung dazu?

Hatte das selbe Problem wie du. Nach gründlicher Reinigung der 6870 (Staub entfernen) lief diese wieder einwandfrei. Vielleicht kann es bei dir auch so einfach sein.

Gruß

Das hört sich eher schwer nach Grafikkarten defekt an ;) Wenn das Teil nur 3 Tage hält dann weiß man ja was dein Kumpel damit gemacht :D

Hat er das Teil vor 2 Monaten neu gekauft?

Wurde vor ca 2 Monaten von Sapphire kurz vor Ablauf der Garantie ausgetauscht.

Habe noch ein paar Infos. Hatte übrigens den PC schon 3 Stunden laufen, bis ich ihn wieder betätigte und 3 Minuten ein Youtube-Video angeschaut hatte. Habe gelesen das viele Grakas vom AMD ein Problem mit dem Idle-Mode haben?

Mir ist auch noch aufgefallen (nebenbei das die Festplatte anscheinend von Anfang an nicht mehr mit arbeitet, wenn HD 6870 angeschlossen ist), dass meine CPU nach dem ich wieder die alte GraKa eingebaut habe, ihren Standarttakt (sprich kein OC mehr) fährt.

Was haltet ihr von einem Bios-Update ? Ok Bios-Update hat sich erledigt, einfach zu alt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben