AMD HD 6950 Grafikfehler/Absturz

phillnet

Cadet 3rd Year
Problem gelößt:
Grafikkarte war kaputt. Eingeschickt und okay :)

Ursprünglicher Post:

Hallo, ich habe Grafikfehler/Abstürze mit einer AMD Radeon HD 6950.

Mein System:
Windows 7, aktueller und verschiedene andere Grafikkartentreiber.
Intel Core i5-2500K - MSI P67A - G.Skill 8GB DDR3 - Club 3D ATi HD 6950 1GB
Corsair F120 SSD - Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional
Seasonic S12 550W 80+

Die Grafikfehler/Abstürze treten in den Spielen Deus Ex und Civilization 5 auf (andere Spiele habe ich nicht getestet). Ich habe zwei verschiedene alte Sicherungen aufgespielt sowie das komplette OS einmal neu installiert. Im Ausgangszustand, bei allen Sicherungen und bei der Neuinstallation sowie bei verschiendenen Grafikkartentreibern sind stets die selben Fehler aufgetreten.

Die Grafikfehler sind der Art, dass einzelne Schriftzeichen nicht mehr erkennbar sind. Sobald man ein Menu im Spiel verlässt und ein 'richtiges Spiel startet' (z.B. 'Neues Spiel starten'), stürzen beide Spiele ab.

Ich habe vor zwei Monaten noch TES V sowie Anfang des Jahres Crysis gespielt (beide ohne Probleme). Beide Spiele funktionierten anstandslos. Deshalb denke ich, dass die Grafikkarte kaputt gegangen ist (passiert ja mal). Seht ihr das auch so oder habt ihr noch einen Vorschlag, den ich schnell ausprobieren kann?

Normaler Windowsbetrieb funktioniert ebenfalls anstandslos.

Vielen Dank bereits! :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte einmal mit screens der bildfehler und gemessener temperaturen wiederkommen

Nope, jetzt gibt es auch keine Grafikfehler mehr, die Spiele stürzen sofort ab:

APPCRASH
Modul: d3d11.dll
Fehlercode: c0000005

GPU-Z sagt folgendes:

GPU Core Clock: 250 MHz
GPU Memory Clock: 150 MHz
GPU Temp.: 42 °C
Fan Speed: 24%

GPU-Z hat ja auch Zeitlinien. Starte ich ein Spiel (welches mittlerweile ja sofort wieder abstürzt), verändert sich dennoch nichts an den Werten (also auch kein Hochtakten aus dem Energiesparmodus).
KORRIGIERE: Ich hab in den Logs von GPU-Z gesehen, dass die GPU doch hochgetaktet wird. Max. Temp.: 47 °C.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zimmertemperatur und die Temperatur deines PC's (CPU/Graka) unter Last wären wichtig. Du darfst nicht vergessen, wir haben gerade Hochsommerliche Temperaturen (Wien-AT 38 Grad). Viel anders wird es in DE auch nicht sein. WEnn die Kühlung des Systems dann nicht ausreichend ist, passiert genau das, was du beschreibst.

EDIT:

Sehe gerade deinen Post den du zur gleichen Zeit erstellt hast.

Hm, starte mal ein DX 9 Spiel. Läuft das? Oder funktioniert überhaupt kein Spiel mehr? Wie sieht es mit dem Temps des restlichen System's aus?

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 9:
Deus Ex läuft problemlos; Civilization V stürzt wie gehabt ab.

DirectX 11:
Absturz.

Temperaturen nie über 50 °C.

Dann dürfte wohl die Grafikkarte ein Problem haben. Siehst zumindest danach aus, wenn auch eine OS Neuinstallation nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
phillnet schrieb:
Nope, jetzt gibt es auch keine Grafikfehler mehr, die Spiele stürzen sofort ab:

APPCRASH
Modul: d3d11.dll
Fehlercode: c0000005

post mal bitte die komplette fehlermeldung

DirectX 11 Absturz (Deus Ex):

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: dxhr.exe
Anwendungsversion: 1.1.622.0
Anwendungszeitstempel: 4e565b57
Absturzsignatur: af99
Absturztyp: 2048
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: af99b71c782ac7efa92fd4608aad832b
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 4a27
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 4a27eab92e316dd5b3fc244e0f76eb2d
Zusätzliche Absturzsignatur 4: af99
Zusätzliche Absturzsignatur 5: af99b71c782ac7efa92fd4608aad832b
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 4a27
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 4a27eab92e316dd5b3fc244e0f76eb2d

Anmerkung: Diesmal kein AppCrash. Außerdem meinte Windows, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
1) Du könntest DX11 nochmal installieren, vielleicht hilft das ja was. Dazu gibts den Installer von Microsoft.

2) Was sagt 'dxdiag' (Start / Ausführen) ? Ist dort drin alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben