• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD HD 7970 Dual-X Lüfter defekt und rattert

NightfireNES

Lieutenant
Hallo,

bin gerade etwas ratlos. Einer der Lüfter der HD 7970 Dual-x geht leider nicht mehr (beim Start dreht er sich noch kurz, dann sofort wieder nicht). Ich glaube es liegt daran, dass der Motor defekt ist und er mindestens 12V (beim Start vom Computer kurz anliegend) braucht um zu drehen. Nun wäre das ja nicht das Problem, da der andere Lüfter jetzt zwar lauter wird, meine Temps beim Spielen aber nicht über 78 Grad kommen, jedoch scheint der Lüfter dadurch, dass er sich quält störende Geräusche im Idle zu verursachen. Deswegen wollte ich jetzt einmal nachfragen, ob man z. B. zwei 120 mm Lüfter an die Grafikkarte basteln könnte (Plastikabdeckung und alte Lüfter rausnehmen) http://www.overclock.net/t/1268084/...-a-warning-to-owners-and-a-request-for-advice.

Jetzt ist die Frage wie befestige ich die ganze Sache. 120mm Lüfter sind leider zu hoch, um sie direkt auf die Grafikkarte mit Draht oder ähnlichem zu befestigen. In manchen Foren habe ich gelesen, dass man sowieso nicht zwei 120mm Lüfter an die Grafikkarte basteln sollte, da diese dann zu schwer wird und zu viel Last auf dem PCI-e Slot liegt.

Es gibt ja auch PCI-Slot Kühler wie http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-p...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform.

Meine Frage ist nun, hat jemand damit schon Erfahrung, ob die Lüfter dann ausreichend für die Kühlung sind (nah genug am Kühlblock etc.)?

Zusammenfassung/Ergebnis:

Ich habe nun die EKL Schiene mit zwei 120 mm Wingboost 2 https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000111-a1098144.html eingebaut (siehe Bild). Die Idee, die zwei Lüfter an das Mainboard anzuschließen, hat sich als nicht wirklich gut herausgestellt, da sich somit die Lüfter nur in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln. Dadurch wurde z. B. im Menü von Starcraft 2 die Grafikkarte extrem heiß, da dort wie es aussieht die CPU nicht belastet wurde und die rpm bei 800 blieben. Deswegen habe ich noch den Gelid PWM VGA Adapter http://www.amazon.de/Shiny-Hardware...=1459245619&sr=8-1&keywords=gelid+pwm+adapter gekauft. Mit diesem regelt nun die Grafikkarte wieder die Lüfter, was zu folgendem Ergebnis führt

Idle mit Standard Kühler: 37 Grad bei ca. 1200 rpm
Idle neu mit EKL Schiene: 36 Grad bei ca. 478 rpm
Last mit Standard Kühler Battlefield: 76 Grad bei 2700 rpm
Last neu mit EKL Schiene bei Valley: 71 Grad bei 1350 rpm (Battlefield 4 Wert nach 1 1/2 h 78 Grad bei 1430rpm)

Fazit: Die Idle Lautstärke ist einfach nur super mit den niedrigen rpm. Die Grafikkarte wird zwar nicht kälter, aber ist um längen kühler. Wenn man noch bessere Lüfter (mit höheren Luftdurchsatz und höheren Luftdruck) kauft, dann können die Temperaturen höchstwahrscheinlich noch um einiges gesenkt werden. Diese Methode präferiere ich vor den teureren Custom Kühler von Arctic oder Alpenföhn, da sie bei "jeder" Grafikkarte einsetzbar ist.

Anhänge

• IMG_20160329_111410.jpg
    IMG_20160329_111410.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 813
  • IMG_20160329_111402.jpg
    IMG_20160329_111402.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20160329_111417.jpg
    IMG_20160329_111417.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis)
Die PCI Kühler sind laut und so ziemlich das letzte Mittel, Probier mal die Lüfter per hand kurz mit 100% laufen zu lassen und schau ob sie danach wieder gehen.

Wenn du lang genuge Kabelbinder hast solltest du Problemlos die überstehenden 120er montieren können.

Alternativ könntest du 80er/92er draufschnallen und die über das Mainboard regeln (z.B. GPU Temperatur als Ziel Temp festlegen). Alternativ könntest du günstig nen Accelero S1 Rev.2 irgendwo auftreiben (Ebay Kleinanzeigen), da passen 120er Problemlos drauf nur die Spannungswandler sollten von deinem Design ausreichend gekühlt sein.

Evtl. kannst du uns ein paar Fotos zur Verfügung stellen.

Gruß

Sp3cial

PS: Evtl ist das auch ne Option für dich?

http://www.ebay.de/itm/NEW-For-Sapp...624303?hash=item3aa7b2ecef:g:Rr8AAOSwymxVL28U

Bei meiner 7970 Dual-x waren ebenfalls die Lüfter defekt (Lagerschaden). Ich hatte dann auch darüber nachgedacht selbst zu basteln. Am Ende habe mich dennoch für den ARCTIC Accelero Twin Turbo III entschieden. Kühlt zuverlässig und im Vergleich zur Standardlösung auch unhörbar leise. Das von dir gepostete Montagesystem ist dort übrigens inklusive ;).

@Mr. Smith Ja mit Kabelbinder habe ich auch schon öfter nachgedacht. Jedoch haben die Kabelbinder die wir da haben eine Spezifikation von +85 Grad. Weiß nicht ob ich da nicht hinkomme und die somit schmelzen.

Ich habe halt gerade 120mm Lüfter nur da die anderen müsste ich mir extra kaufen, deswegen irgendwie eine Lösung mit 120mm finden (92er kann ich ja auch nicht mehr wirklich dann weiter verbauen wenn eine neue Graka kommt). Die Lüfter in ebay habe ich auch schon gesehen. Es stellt sich nur mir jetzt die Frage 18 Euro in diese investieren und dann wieder eine Brüllgraka zu haben oder 13 Euro in diese Schiene investieren und eine kühlere und leisere Graka danach zu haben.

@ Sp3cial Us3r Günstig ist der Accelero S1 Rev.2 nicht wirklich zu finden. Fotos sind schwierig, da ich die Grafikkarte erst öffnen möchte wenn ich alles da habe ^^. Aber oben habe ich ja mal Bilder verlinkt.

@ Mrwichtel Ja ich habe schon öfter im Internet gelesen das es da Probleme gibt mit den Lüftern. Jedoch bin ich nicht gewollt mir einen ARCTIC Accelero Twin Turbo III zu leisten, da ich nicht weiß wie lange ich die HD 7970 noch behalten will. Deswegen eine Variante die variabler ist.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Bei Ebay gibts auch hier und da die Lüfter zu kaufen, könnte man einfach wechseln und wäre dann wie neu^^
Einmal China und einmal GB:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Sapphire...231743?hash=item4af254ec7f:g:jMoAAOSw9mFWHhQL
http://www.ebay.de/itm/fur-Sapphire...181197?hash=item280fc3c98d:g:pQwAAOSwCypWmJ1T

Muss halt leider sagen, dass das zu teuer ist für solche Brülllüfter, die dann auf 2700 rpm hochdrehen und sogar noch durch meine geschlossenen Kopfhörer zu hören sind.

Also, ich würde einfach Kabelbinder nehmen und gut ists. Haben selbst auf meiner HD 4830 @ 1000 MHz und 1,4v und nem AC S1 keine Probleme gehabt (2x120er + Kabelbinder). Lediglich die Karte hat nicht lange gelebt :lol:

@ Sp3cial Us3r Waren die Temps damit besser? Auf wieviel C° bist du denn dann gekommen? Als du sie weggeworfen hast waren die Kabelbinder schon irgendwie angeschlagen bzw. angeschmolzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mit dem AC S1 Rev.2 ( erst letztens beim Kollegen auf ne r9 270 @x Takt geklatscht. Unter Last so um die 50 Grad. Denke mal mit ner 7970 gehst du gen 60-70 Grad.

Hm meinst du man kann die Lüfter auch mit Draht befestigen, da die Kabelbinder die wir haben sogar nur bis 60 + arbeiten. http://abload.de/img/aldisuedkabelbinder1ucf5w.jpg

Kann da irgendwie ein Kurzer entstehen, wenn man mit Draht beim Kühlkörper arbeitet?

Du könntest auch isolierten Draht nehmen ? Wie man ihn von Steckerleisten kennt wenn er aus der Verpackung kommt um die kabel zusammen zu halten. Solange der Draht aber nicht die Platine berührt passiert nix.

Wenn nix geht, schau dich nach einem (gebrauchten) Prolimatech MK-26 um, der passt per mitgeliefertem Adapter auf die 7970, passt aber auch auf die r9 390, vermutlich auch noch weitere, wenn sich an der Bauweise nicht viel ändert, allerdings sind die Hersteller da alle recht faul, was das Testen der Kompatibilität angeht.

@mykoma Aber sind wir mal ehrlich den Kühlkörper habe ich ja schon von Sapphire. Ist denke ich auch nix anderes als der Prolimatech MK-26. Brauche halt nur performante Kühler die nahe dran sind ^^.

Der MK-26 kühlt deutlich mehr weg, aber wenn du durch einen günstigen Eigenbau nen paar 120er Lüfter drauf bekommst, warum nicht.
Hauptsache Kühl.
War auch mehr so als Vorschlag, wenn alle Stricke reißen und nix wirklich funktionieren will.

Hat das mit deiner Konstruktion geklappt ? Was sagen die Temperaturen ? Evtl. Fotos möglich ? Würde mich echt interessieren.

Hallo,

also die Konstruktion hat einwandfrei funktioniert. Die Wärmeleitpaste ausgetauscht von der Sapphire und dann wieder montiert. Jedoch habe ich wohl ein bisschen zu langsam drehende Lüfter für die Grafikkarte. Dadurch das ich die Lüfter nun an das Mainboard angeschlossen habe und diese darüber steuere kann ich zurzeit leider nur in Abhängigkeit der CPU Temperatur die Lüfter regeln. Kurz zusammengefasst kann ich folgendes sagen:

-Lüfter mit 1500 rpm 68 ° max bei Heaven Benchmark
-Lüfter mit Regelung auf 1200 rpm 82 ° bei Heaven Benchmark
-Lüfter mit Regelung auf 800 rpm fast 90 ° bei Heaven Benchmark

2 Alpenföhn WingBoost2 (Ich würde wohl zu Lüfter raten, die mehr Luftdurchsatz machen)

Mein Problem ist also, dass die CPU nicht heiß genug wird das die Lüfterregelung 100 Prozent Lüftergeschwindigkeit schaltet (dies ist angenehm leise beim Spielen, jedoch zu Laut im Idle). Deswegen habe ich mir doch einen VGA PWM Adapter gekauft http://www.amazon.de/Shiny-Hardware...id=1458646927&sr=8-1&keywords=pwm+vga+adapter. Dieser kommt aber erst am 1. April. Was ich mir davon erwarte ist, dass die Lüfter mit 800 rpm im Idle laufen (da hatte ich Temperaturen von 36 ° mit 800 rpm) und beim Spielen sie auf 100 Prozent schalten (wenn er das nicht macht gibt es ja MSI Afterburner).

Somit hätte ich dann eine "günstige" Lösung, die ich auch für andere Grafikkarten machen könnte. Fotos gibt es dann wenn ich den Adapter installiere ;-).

Zurück
Oben