AMD HD6870 bootet nicht wenn HDMI Kabel angeschlossen

Benny1986

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

bin am verzweifeln. Mein System:

Windows 7 64BIT
MSi P35 Neo2 FR
Intel Q6600 übertaktet auf 3GHz
8GB Corsair XMS2 RAM
HD 6870

bootet manchmal nicht wenn ich den Monitor am HDMI Ausgang angeschlossen habe. Dann erscheint kurz vor der Passworteingabe ein Blackscreen "No digital Input". Wenn ich den Monitor an einen der beiden Ausgänge anschließe funktioniert alles einwandfrei.

Habe bereits Windows neu installiert, diverse andere Speicherriegel probiert, das BIOS auf die aktuellste Version geflasht aber es bringt alles nichts. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Bin wirklich etwas ratlos mittlerweile und würde mich sehr über Hilfe freuen!

In der Systemsteuerung habe ich schon geschaut, da ist nur 1 Monitor hinterlegt. Ich denke aber deine Frage zielt auf die korrekte Richtung ab:

Google hat ergeben, dass der PC wohl denkt er wäre im Modus mit mehreren Bildschirmen und schaltet dann den HDMI Ausgang ab. Dafür spricht auch dass Windows trotz schwarzem Bildschirm ganz normal weterläuft. Treiber sind die neuesten ATI Catalyst drauf.

Kann man irgendwo einstellen dass wirklich nur der HDMI Ausgang genutzt werden soll?
Ergänzung ()

So, ich scheine schlauer zu sein:

Wenn ich die USB-Tastatur beim Booten abstecke scheint der PC immer zuverlässig zu funktionieren. Wieso weshalb warum das so ist, keine Ahnung? Welcher Zusammenhang besteht hier denn?

Mir ist es aufgefallen, weil er bevor der schwarze Bildschirm kam immer die Nummernleuchte auf der Tastatur aktiviert hat. Dann habe ich es beim Booten einfach öfters mit abgeklemmter Tastatur versucht => funktioniert anscheinend?

Zurück
Oben