AMD HD7970 GHz Edition

Wunderharke

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
10
Ich möchte mir für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen und habe mich für die AMD HD7970 GHz Edition entschieden.
Nun stellen sich mir 2 Fragen, von denen ich hoffe, dass sie hier gelöst werden:

a) Reichen meine anderen Hardware Teile? (Netzteil/Motherboard Anschluss)
b) Welches Modell soll ich mir genau Kaufen? (Wo liegen die Unterschiede?)

Ich würde mich auch über Meinungen zur 7970 allgemein freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Falk
 
Also in ein C64 mit einer 1541 passt die nicht rein....
aber vielleicht auf die Datasette downgraden dann könnte es gehen.

Schreib mal was in deinem Computer alles verbaut ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ja, vielleicht aber auch nein
b) asus oder gigabyte
 
Sry die anderen Teile habe ich ganz vergessen:

CPU: Intel Core i5-3550 @3,30GHz
Netzteil: LC-8500BTX 500 Watt
Mainboard: MSI B75A-G43 (MS-7758)
Grafikkarte (momentan): NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
 
CPU etc. passt eigentlich.
Nur ein neues Netzteil brauchst du
bzw. nicht zwingend, wäre aber sehr zu raten, da solche nonamje-Netzteile recht gefährlich sind.
Mangelnde Schutzmechanismen und zu wenig Saft, vor allem auf der 12V-Schiene und die 7970 zieht einiges
 
Was du auf jeden FAll rausschmeissen solltest ist der Chinaböller an Netzteil !
Empfehlen kann man Asus, Gigabyte oder MSI GHZ editions.
 
Mit dem NT würde ich warten.

Neu kaufen kannst Du immer noch.

Und als Karte - eine 3 oder eine 6 GB VRAM 7970?
 
Ich hatte an 3GB Speicher gedacht

Wieviel Watt bräuchte ich denn bzw. könnt ihr mir ein günstiges Netzteil empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst natürlich (erstmal) kein neues netzteil. das aktuell verbaute ist zwar minderwertig aber solange es läuft gibts keinen grund für ein neues. sollte es tatsächlich probleme im laufenden betrieb mit der neuen karte geben dann kannst du es immer noch tauschen.
 
Gut danke.

Eine Frage habe ich noch:
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen, bis auf den Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind auch schon alle meine Fragen geklärt.
Danke für alle Antworten, ging wieder schnell und einfach.:)
 
Kauf dir eine neues Netzteil, denn das alte wird dir innerhalb kürzester Zeit verrechen . Da gibt es auch keine Schutzschaltungen und du kannst damit sogar dein System beschädigen. Vorallem bei soeiner Karte würde ich keinen 20€ Chinaböller verwenden
 
Was Zergra sagt. Bevor du dir ne 300€ Graka reinsetzt, erst ein anständiges NT. Ich kenn Leute, denen ein LC Power bei weitaus geringerer Beanspruchung abgeraucht ist. Hab selber das BQ E9 480W. Ein klasse NT und nicht zu hören.

Zur HD7970: Ich würde mich nicht auf die GHz Edition versteifen. Jede 7970er schafft den GHz Takt locker. Laut CB hat die Asus DC2(T) und die Sapphire (nicht die Vapor X, die normale mein ich) das leiseste Kühlsystem. Ich z.B. hab ne DC2 mit 1150/1500@stock@MK-26. Wollte aufgrund des Preisverfalls zur Matrix wechseln. Jedoch hatten alle 6(!) die ich da hatte Spulenfiepen und damit bin ich nicht der Einzige...die guten Modelle sind größtenteils vergriffen und es kursieren viele Rückläufer. Teilweise auch wegen Instabilitäten.
 
Zurück
Oben