AMD HDMi Audio und AVR: Kein autom. Umschalten von 2.0 PCM auf 5.1 PCM

Jannik

Lt. Commander
Hallo, hallo,

ich komme bei dem Problem leider nicht weiter.

Setup: 7970 (win 7)-> per HDMI -> Onkyo 609 Receiver -> per HDMI -> an Philips Fernseher
Boxen: 5.1 am Receiver

Konkretes Problem: Wenn ich unter den Windows Soundeinstellungen 5.1 wähle sended er immer ein 5.1 Signal an den Receiver. Also auch bei Stereoquellen. Bei älteren Stereo-Filmen ist das sehr ärgerlich, da der Receiver durch das erkannte 5.1 Signal keine Upmix-Modi anbietet.
Dazu muss ich unter Windows erst wieder auf Stereo-Konfiguration stellen. Wenn ich nun aber eine neuere Quelle mit 5.1 oder 7.1 Spur abspiele, schickt er weiterhin nur ein 2.0 PCM Stereo Signal an den Receiver.

Bisher versucht: Catalyst Treiberupdate, Google und in den Einstellungen nach Passthrough, etc. gesucht. Ohne Erfolg :I

Das Umstellen ist wirklich nervig. Hat vielleicht schonmal jmd das gleiche Problem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir eine neuere Quelle mit 5.1 oder 7.1 Spur, und mit welcher Software gibst du sie denn wieder?

Ok, ich habe jetzt nochmal etwas gesucht und ausprobiert:

In VLC gibt es doch etwas versteckt die Option SPDIF. Damit funktioniert Dolby Digital und DTS nun problemlos. Auch die Erkennung am Receiver beim Stoppen oder Schließen des Players funktioniert einwandfrei. Mit fddshow und dem Haali Media Splitter geschieht dies nicht so gut - sprich, selbst wenn ich den Player schließe liegt laut Receiver noch ein DD bzw. DTS-Signal vor.

Bei den Treiber/Windowssoundeinstellungen ist tatsächlich nur Stereo auszuwählen.

Problem gelöst.

Zurück
Oben