AMD HDMI Output Handshake nicht vollständig

gojomo

Ensign
Moin,

habe folgendes Problem mit dem Sound bei dieser Konfiguration:

Radeon HD6950
angeschlossen:
-DVI auf TFT
-HDMI an SAMSUNG TV

Realtek Onboard Sound
-keine Lautsprecher angeschlossen
-hin und wieder werden Kopfhörer in die Frontbuchse angeschlossen

Szenario:

Fernseher ist aus. Der PC wird hochgefahren.
Kopfhörer werden eingesteckt.
Sound funktioniert.
Fernseher wird eingeschaltet, Kopfhörer werden rausgezogen: Sound geht nicht über HDMI an den Fernseher.

Sound über HDMI funktioniert nur wenn der Fernseher bereits an ist wenn der PC
hochfährt oder wenn man das HDMI Kabel aus- und wieder einsteckt.

Bild funktioniert wunderbar, aber scheinbar klappt der Handshake nach dem Hochfahren
mit dem Sound nicht mehr.

Wie kann ich nen vollen Handshake erzwingen nachdem der Rechner hochgefahren wurde
ohne das Kabel ab und anzuklemmen ?

Hi,

eine ganz simple Lösung dürft auf Treiberbasis zu suchen sein. Ich vermute, dass du den 12.4 verwendest, welcher aufgrund eines Fehlers die Übertragung des Sounds via HDMI unterbindet, wenn der Monitor aus war.
Dies ist auch zu beobachten, wenn der Monitor im Betrieb mal abgeschaltet wird.
Das ist mit dem 12.6 behoben. So war es zumindest bei mir.

@Duplx

nein 12.6 wird verwendet.

es handelt sich hierbei nicht um das problem, dass der sound generell oder oft nicht über HDMI funktioniert. laut google ist das problem auch scheinbar viel viel häufiger und die suche nach problemlösungen zu
dem handshake problem gestaltet sich schwierig.

es geht bei mir wirklich nur darum das beim herausziehen der kopfhörer nur dann auf HDMI Audio umgeschaltet wird, wenn der Fernseher bereits eingeschaltet war zum zeitpunkt des systemstarts.

wenn der fernseher ausgeschaltet ist, windows hochfährt und dann erst der fernseher eingeschaltet wird,
wird er zwar als bildschirm sofort erkannt und die GraKa schaltet aut Clone um, aber das Audio signal wird
nicht umgeschaltet.

dann hilft nur HDMI kabel raus>wieder rein oder Abmelden/Anmelden.

Bei meiner neuen HD 7970 habe ich das gleiche Problem. Treiber scheinen keinen Unterschied zu machen, ich habe die letzten paar durchprobiert und es macht keinen Unterschied. Die einzigen beiden Dinge, die bei mir helfen, sind ein Neustart oder die Neuinstallation von einem Treiber ohne Neustart. Beides ist aber sehr unpraktisch, wenn man nur mal kurz ein Video oder ähnliches anschauen will... Hat jemand evtl. noch einen anderen Tipp?

Zurück
Oben