"AMD HDMI Output" nicht angeschlossen - Sound über HDMI / DVI

Hoasd

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eine Problem! Ich möchte über meine ATI Radeon HD 4800 meinen Fernseher anschließen und den Sound auch über das DVI / HDMI Kabel übertragen. Alle nötigen Treiber habe ich installiert (soweit ich weiß), auch den von Realtek.
Der Sound wird aber leider nicht übertragen!
In den Soundeinstellungen steht "AMD HDMI Output" nicht angeschlossen! Was kann ich dagegen tun? Warum ist das so? Muss ich bei der GraKa noch irgendeine Verbindung zum Mainboard herstellen? Habe ich den falschen DVI-HDMI Adapter/Kabel?

Bitte helft mir weiter damit!
 
Hallo. Versuchs mal mit Anzeige duplizieren. Unter systemsteuerung, anzeige, bildschirmauflösung. Und dann bei mehrere Anzeigen auf duplizieren.
 
Hast DU denn den Spezial DVI/HDMI Adapter für die Radion Karten ??? Denn DVI ist ja normalerweise ohne Sound, und daher wurde eigentlich ein PIN verwendet vom DVI Buchse/Kabel, was sonst wohl eher gar nicht oder anders verwendet wird. Daher braucht man den DVI/HDMI Adapter für Radeon Karten !!!
 
es giebt DVI kabel und HDMi/DVI Adabter die keine ader für Audioübertragung haben...
 
Epix schrieb:
es giebt DVI kabel und HDMi/DVI Adabter die keine ader für Audioübertragung haben...

Falsch. DVI und HDMI sind elektrisch vollkommen kompatibel. Es gibt auch keine "Ader" Audioübertragung - das ganze ist digital -> es werden also nur Daten übertragen

PS.

Du brauchst einen bestimmen DVI/HDMI-Adapter für ATI Karten
 
Hast du Lautsprecher die per USB angeschlossen sind? Bei mir geht die soundübertragung über HDMI nur wenn ich das USB Kabel vom Lautsprecher abstecke egal obs nun eingeschaltet ist oder nicht.
 
Cokocool schrieb:
Falsch. DVI und HDMI sind elektrisch vollkommen kompatibel. Es gibt auch keine "Ader" Audioübertragung - das ganze ist digital -> es werden also nur Daten übertragen

PS.

Du brauchst einen bestimmen DVI/HDMI-Adapter für ATI Karten

Dann hab ich ja glück gehabt das mein DFI/HDMI Adabter kein audiosignal an den TV überträgt und die AMD karte deshalb den zero mod nutzen kann...
 
Hey Cokocool, danke für den Link!
Ich habe jetzt gesehen, dass bei der Grafikkarte ein DVI - HDMI Adapter dabei war. Ich habe aber leider kein HDMI Kabel um den Adapter auszuprobieren.
Auf dem Adapter steht "ATI Radeon Graphics" und dort ist zusätzlich eine Nummer "6140063501G REV. B".
Das Ganze sieht vom Prinzip schon sehr vielversprechend aus, allerdings hat der Adapter nur 18 + 1 Kontakte.
Der von Cokocool gepostete Adapter bei club-3D hat aber 24+1 Pole.
Könnte mein Adapter trotzdem funktionieren oder braucht der zur Audioübertragung diese 6 Kontakte?
Ergänzung ()

Egal ob ich schlussendlich meinen jetzigen Adapter oder den von Cokocool geposteten verwende, muss ich bei dem Kauf des HDMI Kabels irgendetwas beachten?
 
REV A --> HD2000
REV B --> HD3000 HD4000 HD5000.....
also ja, der Adapter passt.

HDMI Kabel:
achte auf "Highspeed with Ethernet" und kauf nicht den billigsten schund.
 
Danke für die ganze Hilfe hier!!!

florian. schrieb:
REV A --> HD2000
REV B --> HD3000 HD4000 HD5000.....
also ja, der Adapter passt.

Verstehe ich das richtig, dass das "REV. B" bedeutet, dass dieser Adapter auch den Sound mit überträgt?
 
ja, das bedeutet dass es der richtige ist :)

REV A war der Spezial adapter für die HD2000 karten.
REV B ist der Spezial adapter für alle folgenden Generationen.
 
Ich brauche für die Übertragung ein 15m langes HDMI Kabel. Muss ich bei einer so langen Länge irgendetwas besonders beachten?
Außerdem hätte ich gerne in der Nähe des Fernsehrs einen zusätzlichen USB-Port für den PC. Also ein USB-Kabel von ca. 15m Länge. Geht das? Worauf muss man da achten? Das sollte aktiv sein, oder!? Aber auch ein aktives USB Kabel hat keine externe Stromquelle, oder? Wofür steht dann das aktiv?
Ergänzung ()

Was bedeutet denn Ethernet über HDMI?
 
15 m HDMI können Probleme bereiten. Muss du wohl austesten.

15m USB sind auch nicht gerade ein Leichtes,,, ;)
 
ein Aktives USB Kabel hat einen Verstärker Integriert.
Strom bekommt dieser von der 5V Leitung.
15m sollten mit einem Aktiven Kabel kein Problem sein.

"Highspeed with Ethernet" bedeutet:
Highspeed: die Bandbreite reicht für FullHD 60hz, 3D, 4k usw.
das schreibt aber jeder auf sein Kabel, nimm nicht den billigsten schund. 30-40€ dürfen es schon sein.
with Ethernet: der Zusatzkanal schaft 100Mbit/s schadet nicht, nimm so eins...
 
Hey,

mein HDMI Kabel ist mittlerweile eingetroffen. Ich habe es gleich mit dem DVI auf HDMI Adapter von ATI ausprobiert und siehe da, es funktioniert.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich immer manuell auswählen muss, ob ich den Sound über meine Boxen am PC oder über das HDMI-Kabel wiedergeben möchte.
Wie kann ich einstellen, dass der Sound über beides gleichzeitig wiedergegeben wird.
Bzw. die optimale Lösung wäre, wenn ich bei einem geteilten Bildschirm, den Sound für den Fernsehr und über den DVI Ausgang und der Sound für den PC Bildschirm nur über die Boxen wiedergegeben wird. Dass es also davon abhängig ist, auf welchem Bildschirm der Film etc. läuft und der Sound auch automatisch umschaltet.
 
florian. schrieb:
findige Programmierer könnten da sicher nen kleines Tool basteln, bist du so einer?^^

Nein!!! Leider nicht! Gibt es da also nichts womit das funktioniert. Es ist nämlich so, dass bereits geht, dass der AMD HDMI Output die normalen Sounds ausgibt (Filme Musik usw.) und die PC Lautsprecher die Sounds von Skype wiedergeben. Also, ich kann am PC Skypen (und dabei über die Lautsprecher hören) und auf dem Fernsehr läuft ein Film von der Festplatte mit Sound.
Müsste es dann nicht auch möglich sein, den Sound für andere Anwendungen zu trennen!??
 
Zurück
Oben