AMD HDMI: PC perfekt, an TV aber kein Signal mehr?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

so, es reicht, ich frage jetzt nach ;)

Folgendes Problem:
Ich habe eine R9 270X per HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Es ist ein Grundig 37-2010 T/C ("Fanseher"). Bisher lief alles super. Als Bildschirm am PC nutze ich einen Samsung Monitor per DVI. Vor einer Weile hat der Fernseher aufgehört, Ton vom PC abzuspielen. Mittlerweile wird er gar nicht mehr als Monitor erkannt.

Nach vielen Versuchen hatte ich dann mal wieder Bild und Ton, doch nur bis zum nächsten Neustart nach der Treiberinstallation. Ein Defekt ist eigentlich auszuschließen, denn die Testreihen ergaben:

- Laptop von Frau anstatt meines PCs angeschlossen: Bild und Ton sofort da.
- Gleiches Kabel, gleicher Port, mein Rechner: TV wird nicht erkannt.
- Neues Kabel: Gleiche Ergebnisse.
- HDMI-Kabel an meinen Monitor angeschlossen: Zunächst Probleme mit AMD HDMI Audio. Mittlerweile funktioniert das aber perfekt. Graka schaltet beim Anschluss sofort um und leitet den Ton auch durch das HDMI-Kabel, vom Monitor aus geht es über die Kopfhöhrerbuchse zum Verstärker.
- TV als zweites Gerät und alleine an PC angeschlossen: Kein Bild, kein Ton.

Folgerung:
Die Kabelverbindungen sind in Ordnung, die HDMI-Anschlüsse auch. Das Kabel funktioniert, Bild und Ton werden an den Monitor übertragen. Die Verbindung Laptop -> TV per HDMI funktioniert reibungslos.

Nur die Verbindung PC -> TV weigert sich.

Neulich gab es einen längeren Stromausfall bei uns, danach ist mir das Problem aufgefallen. Der Fernseher zeigt auch als einziger Bildschirm das BIOS-Signal beim Bootvorgang nicht an, was er vorher getan hat.

Kann mir das bitte jemand erklären oder Tipps zur Problemlösung geben?:freak::)

Ich halte es doch für unwahrscheinlich, dass meine Grafikkarte durch den Stromausfall so einen Schaden genommen hat, durch den sie sich weigert mit dem Fernseher zu kommunizieren, ansonsten aber perfekt funktioniert ;)

Danke schonmal :)
 
Mit Grundig und Sharp gibt es gerne Probleme mit HDMI über den Port der Karte.
Das hatte ich auch schon.

Hast du eventuell einen DVI/HDMI Adapter rumschwirren? Über den Adapter geht es komischerweise bei den Sharps.
Versuchs mal mit dem.
 
Spar dir den ganzen Aufwand und installier einen älteren Treiber von AMD, ich habe seit dem treiber 17.7.2 auch Probleme damit. Der HDMI Audioteil wird ab und zu nicht mehr erkannt als wäre die Grafikkarte defekt, dem ist aber nicht so.

Ich habe einen Treiber vom April V 22.19.162.4 / 24.04.2017 und der geht problemlos.

17.7.2 / 17.7.3 und 17.8.2 machen Probleme, ich vermute das AMD für die neue Vega Serie bereits HDMI Audio Treiber integriert hat und es werden schlicht die falschen installiert, die dann nicht richtig laufen.

Bei mir war es mit 17.7.3 so das ab und zu Netflixvideos abgestürzt sind, der Ton hat gehackt und der Rechner ist einfgefroren. Ab und zu wurde der Audioteil vom HDMI Ausgang nicht erkannt, da half meist ein Neustart.
Mit Crimson 17.8.2 war es ganz aus, daher bin ich auf den alten Treiber zurück gewechselt.

Außerdem gibt es noch ein größeres Problem mit 17.7.3 , Wattman setzt sich dauernd und ohne Grund zurück auch wenn nicht übertaktet wird oder auch irgend etwas instabil geworden wäre. Außerdem stürzt das Menü von Fallout 4 manchmal ab und zeigt keine Buchstaben mehr an. Da hilft dann nur ein ALT Tab zum Desktop und zurück zum Spiel, dann läufts wieder.
 
Zurück
Oben