AMD HDMI Port liefert keine Audio Ausgabe nachdem Bildschirm ausgeschalten war

PaulePetersen

Newbie
Mein AV Receiver Onkyo TX-NR609 ist über HDMI to DP an meiner ASUS HD6950 angeschlossen und am Receiver entsprechend mein Samsung Syncmaster über HDMI auf DVI.

Audio und Bild Übertragung Bild und Ton funktionieren nach hochfahren des PCs vorausgesetzt der Receiver wurde zuerst angeschalten. Sobald der Bildschirm einmal ausgeschalten war ist trotz Bild danach kein Audio-Signal mehr vorhanden. Ein- und Ausschalten des Receivers hilft nicht weiter. In den Soundeinstellungen ist dann der AMD (Realtek) HDMI Output als nicht angeschlossen angezeigt wird.ur ein kompletter Neustart des PCs bringt Abhilfe, aber jedesmal wenn ich den Bildschirm mal ausgeschalten habe den PC neu hochzufahren ist auf dauer sehr nerfig. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich möchte nicht Audio extra über Klinke auf Cinch anschließen...das würde zwar funktionnieren aber es muss doch auch eine sinnvolle Lösung geben.

* Ich habe Windows7 64bit Version mit den neusten Treiber von AMD und Realtek installiert.
Ergänzung ()

*bump*
bin über jeden Vorschlag dankbar :)

hallo,

keine Ahnung ob das Problem noch aktuell ist (bin per google hier hin gelangt, weil ich das gleiche Problem hatte :)), aber eine mögliche Lösung wäre vielleicht, einen älteren Grafikkartentreiber zu verwenden. Nach dem Update auf den aktuellsten Grafikkartentreiber hatte ich dein beschriebenes Problem auch. Nachdem ich die Vorgängerversion genommen habe (Gerätemanager -> Eigenschaften -> Treiber -> vorherigen Treiber verwenden), ging es wieder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben