AMD Heatspreader schleifen/köpfen

\:n4m3

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
191
Hallo

Ähnlich wie in diesem Thread hat mein Scythe Infinity nach einem turbulentem Einbau solche Spuren davongetragen (das Bild stammt aus dem Thread den ich verlinkt habe, ist ein Scythe Mine).
:(
Nun schiebe ich die Temps von bis zu 59°C unter Last (Core 1; ausgelesen mit Befehl 'sensors' in der Konsole, ich hab grad kein bock nach Windoof zu rebooten allerdings sind dort die Temps gleich) auf diese kleine Ungeschicklichkeit.
Das ist der Grund wieso ich Meine CPU plan-schleifen und dem Infinity auch ein bischen auf die Sprünge helfen möchte.

Nun zu meinen Fragen:

- Ist es vielleicht noch besser die CPU zu köpfen, also den HS ganz zu enfernen? Allerdings muss ich dann ja irgendwie anders den Zwischenraum, den normal der HS einnimmt, kompensieren.

- Welche WLP soll ich verwenden? Wäre dieses Coollaboratories LiquidMetal-Zeug eine gute Wahl?

- Sind diese Temps vllt normal für diese CPU? Das bezweifle ich aber eher (i know, das gehört in den Temperaturen-Thread, aber ich dachte ich schreib das mal gleich hier rein.)

- Brauche ich dieses spezielle Mittel zum schleifen, oder reicht auch Öl oder Wasser? (um Klugscheissern den Mund zu verbieten :D : natürlich will ich die bestmöglichen Ergebnisse, aber lohnt der Aufpreis?)

- Soll ich es aufgrund meiner vllt nicht ganz ausreichenden Kentnisse ganzlich lassen? :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir auf diese Fragen einige Antworten geben, offensichtlich sind hier ja einige in diesem Forum, die dieses Ritual durchgeführt haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon64 bringt das Schleifen des HS fast nie Tempvorteile, da nicht der Hs krumm ist, sondern der Kontakt zwischen DIE und HS durch diese seltsame Wärmeleitknete von AMD sehr schlecht ist. Deswegen bringt köpfen viel mehr, da dann das Kühlmedium direkt auf das DIE einwirken kann und keinen Umweg über den Dau-Klumpen nehmen muss.

Den Infinity zu schleifen bringt dir auch nur etwas, wenn die Kühlfläche nicht plan wäre, diese paar kleinen Kratzer sind eher zu vernachlässigen und dürften sich kaum messbar auf die Temp auswirken.
Trotzdem finde ich deine Temp eher schlecht, kann also gut sein, dass dein HS schlecht sitzt.

Da hilft nur, den HS und den Kühlerboden mit einem Haarlineal zu überprüfen, dann kannst du ein Urteil fällen, ob sich schleifen lohnen würde.

Falls du dich entschließt, die Cpu zu köpfen, was einen merklichen Tempdrop bringt, muss du bedenken, dass dies einerseits den Wiederverkaufswert mindert und andererseits muss du auch den Infinity und dein Retentionmodul modden.(siehe Link)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5561578&postcount=1489

Mit dem Flüssigmetall kann ich mich nicht anfreunden, da es immer Rückstände hinterlässt und schwer zu entfernen geht, aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
Auf jeden Fall bringt dir das Zeug nix, wenn dein HS krumm ist, denn dann kann auch FLM keinen guten Kontakt zwischen Kühlerboden und HS herstellen, da ist dann zB AS5 um Längen besser.

Zum Schleifen reichen dann ein paar Blatt Schleifpapier aus dem Baumarkt unterschiedlicher Körnung (600,800,1000/1200) und ein paar Tropfen wasser, allerdings ist das beim A64 deutlich schwieriger, als zB beim C2D, weil du höllisch auf die Pins aufpassen musst und am Ende nur 1-2° rausspringen.
Zum Polieren nimm einfach NevrDull oder sowas, aber das ist auch nicht mal nötig - Hauptsache plan.

So greetz, ich hol mir jetzt mein Abiturzeugnis;)
 
Hey selloutkingz,

Danke für deinen tollen Beitrag, hat mir echt weitergeholfen :)

Und zusätzlich bin ich jetzt auch noch bei Forumdeluxx angemeldet :D

Ich glaube ich mach mich daran den HS zu entfernen, hat jemand ein gutes How To dazu?
Oder wenigstens ein paar Sachen die ich beachten muss, ich weiss nur dass ich aufpassen muss mit der Rasierklinge nicht zu tief einzudringen.

MfG

PS: Wegen euch Abiturienten hatten wir gestern nur 2 Stunden ;)
 
ja: auf die finger aufpassen :D
kann schmerzhaft enden ^^
aber generell hab ichs so gemacht, dass ich nicht parallel, sondern leicht schräg geschnitten hab.
also an ner ecke anfangen und dann vorgearbeitet.

ich habs im anhang mal etwas aufgezeichnet(nicht schlagen, ich kann nicht zeichnen ^^)
und natürlich immer langsam und vorsichtig reindrücken, damit du nix abfrickelst und aufhören zu drücken, sobald du widerstand spürst
 

Anhänge

  • ihs_removal.JPG
    ihs_removal.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 537
ich würde das mit dem Abschleifen lassen .. und das Köpfen auch.

Wenn dein Kühler schon soche Macken in den Heat Spreader hinterlässt, was meinst du was er dann mit den Ecken der "Die" machen wird? .. Es ist aber deine Sache.

Mit dem Schleifen ist das ja auch so eine Sache, ob das danach plan und gerade ist. Bloss weil das glänzt muss das nichts heissen!

Deine Temperaturen können genausogut an falsch aufgetragener Wärmeleitpaste liegen, oder daran, dass sich der Kühler irgendwo verkantet hat. Es kann natürlich auch daran liegen, dass der Luftstrom in deinem PC nicht stimmt, oder dein Zimmer allgemein aufgeheizt ist... wobei letzteres kann ich mir grad nicht vorstellen.. ES IST NÄMLICH A...HKALT :D

Wenn du den echt "köpfen" willst, probier doch wenigstens nochmal vorher die Wärmeleitpaste dünn auftragen (nachdem du den vorher von der alten befreit hast!) und nochmal einbauen. Vielleicht erübrigt sich dann ja schon das Problem.

greetz nenrik
 
Achwas.. direkt köpfen das Ding...
Der Abdruck am Kühler zeigt ja, dass da was nicht stimmt..
Anleitungen gibt es eigentlich genug.. müsste man googeln..
aber grob:
Rasierklinge.. CPU.. ansetzen, möglichst dicht am HS schneiden und nicht! auf das Package der CPU rumkratzen. Circa max 6-7mm eintauchen, einmal rund rum, den HS mit etwas Drehbewegung abziehen - Voila.

@\:n4m3:
So wie auf deiner Zeichnung ists gemeint, ja.

So sollte es danach aussehen:

cpudie15fk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm schnopsnosn, ich werd aus deiner Zeichnung nicht schlau :lol:

Soll ich das so wie da unten im Pic machen? Das war mir irgendwie klar^^ naja, danke trotzdem ;)

my.php


€: ich habe schon alles versucht, WLP dünner aufgetragen, Kühler verkantet sich nicht, und @nenrik: die Spuren kommen ja von dem Einbau, weil der NB-kühler rumgezickt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde auch anders gehen, aber das, was du in deinem pic als "richtig" darstellst, ist einfacher ^^
 
hallo \:n4m3

ich habe gestern meinen neuen Scythe Ninja bekommen und direkt auf meinem geköpften X2 3800+ montiert.

Zuersteinmal zum Köpfen: Nimm auf jeden Fall eine Rasierklinge; ich habe bei meinem A64 3200+ lange rumprobiert und erst mit einer Rasierklinge bin ich richtig zwischen HS und CPU gekommen.
Die Rasierklinge solltest du etwas mehr als 3mm unter den HS drücken (eben am entfernten HS nachgemessen). Am besten markierst du dir die 3mm Marke auf der Rasierklinge und setzt an der bereits vorhandenen Silikonlücke an.
Anschließend (so habe ich es zumindest gemacht) hältst du die Rasierklinge mit einer Zange fest, sodass sie nicht verrutschen kann und ziehst sie ringsum durch das Silikon, stehts Richtung HS geneigt, um nicht in die CPU zu schneiden (ist mir trotzdem einmal passiert, war aber nicht weiter tragisch ;) ).
Den AMD Wärmeleitschmadder habe ich damals durch die Liquid Pro ersetzt (gestern musste ich leider die Scythe Paste verwenden).

Bei meinem alten A64 3200+ war der Gewinn enorm.
Vorher:
Idle 38°C
Last >55°C

Danach:
Idle 25°C
Last 45°C

Als ich dann gestern meinen Scythe bekommen habe, überlegte ich auch erst, wie ich diesen auf eine geköpfte CPU bekommen solle, was sich allerdings als recht einfach erwies. Ich musste lediglich vom AMD Retentionsmodul die Füße um die nun fehlenden 2mm kürzen (OK - ich hab sie direkt ganz entfernt :rolleyes:) und schon sitzt der Ninja bombenfest.

Da mein X2 3800+ leider eine leichte Welle im DIE hat, ist der Tempgewinn nun nicht ganz sooo toll (Idle 45°C -> 40°C Load 65°C -> 59°C), aber das Köpfen hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Den Kühler zu polieren habe ich nun auch schon probiert. Einfach quer durch das Schleifpapier arbeiten (100 - 180 - 400 - 800 - 1200 - Polierpaste), aber der "große Effekt" blieb aus (außer dass ich nun auchmal so nen stylisches 1€-Stück auf die Bodenplatte stellen und die Spiegelung begutachten konnte :D ).
 
Hi!
Da hab ich doch auch mal 'ne Frage dazu. Um die Passgenauigkeit des IHS beim A64 scheint es ja nicht sooo schlecht bestellt. Schlechte Temperaturen werden zumeist auf diese "Wärmeleitknete" zurückgeführt. Richtig bis dahin?
Mal angenommen, man wollte nun die CPU öffnen und diese "Knete" durch anständige WLP ersetzen und anschließend den IHS wieder montieren. Wäre das möglich? Wenn ja, mit was wieder verkleben? Dadurch würden ja die Änderungen an Kühler und Retentionmodul wegfallen.
Ich habe sowas zwar (noch) nicht vor, aber es interessiert mich einfach mal. Vielleicht weiß ja wer etwas dazu.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein Video Tutorial, dass dann auch die letzten Fragen beseitigen dürfte:

http://www.angrygames.com/vids/street_tuts/IHS_removal.zip

Alelrdings musst du bei einem Dualcore wegen des doppelt so großen DIEs auch doppelt so gut aufpassen! Im Video wird ein Sempron beschnitten, bei den Dualcores darfst du nicht so tief rein, vor allem an den Ecken aufpassen.
Das Bild von ruby sollte das aber zeigen.
 
Juhu, er ist geköpft, und lebt!!! :D:D:D :schluck:
Temps unter Last:

Core0 Temp:
+44°C
Core1 Temp:
+51°C

8° kälter also. Ich weiss nicht ob das sonderlich gut ist, aber er läuft, und das ist die Hauptsache :D

Da waren 2 Luftblasen in der WLPampe :freak:

Und er ist nackt so wunderschön:evillol:

Thx @ all and greetz
 
also ich an deiner stelle hätte mir das ding hier geholt...

amd 4000+ idle 25°C last 32°C

übertaktet auf 2,8 Ghz ca + 3-5°

kosten 30 Euros

was will man mehr?


Passt auch wunderbar auf ne geköpfte CPU ohne Veränderungen.
 
Jetzt willst du mir verkaufen dass der Sonic Tower besser kühlen soll als der Scythe Infinity :freak:
*abgelehnt*
 
\:n4m3 schrieb:
Jetzt willst du mir verkaufen dass der Sonic Tower besser kühlen soll als der Scythe Infinity :freak:
*abgelehnt*

will dir nichts verkaufen.
und ja ich denke er kühlt besser, vorrausgesetzt man benutzt zwei 120iger um einen Luftkanal zu bilden.

und mal ganz davon abgesehen, teste ich lieber nen Kühler selbst, anstatt mich auf ach so tolle Benchmarks zu verlassen die irgendwer verfasst hat.
Damit vermeide ich übrigens sollche "schlappen" Ergebnisse, wie sie dir zu gute kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-temp ist nicht dasselbe wie core-temp ;)

je nach board solltet ihr in etwa gleich auf liegen, zwar auch noch etwas seltsam, aber das kann auch am luftstrom liegen
 
kann mir mal wer erklären warum polierte oberflächen besseren wärmetransport ermöglichen sollen?

ich behaupte das gegenteil, durch die geringere oberfläche wird sie schlechter wenngleich die verschlechterung unwesentlich sein dürfte.

ebenso wird sich AMD was bei den abdeckungen gedacht haben, also frage ich mich warum hier nicht zuvor der kühlkörper in frage gestellt wird?
 
kann mir mal wer erklären warum polierte oberflächen besseren wärmetransport ermöglichen sollen?
Weniger Unebenheiten --> Glattere Auflagefläche --> Weniger Platz zwischen CPU und Kühler, der von WLP gefüllt werden muss.

ebenso wird sich AMD was bei den abdeckungen gedacht haben
Ja, der Hauptsinn ist, den CPU vor Beschädigungen zu schützen. Gabs schon beim Athlon mit den Gumminoppen. War wohl nicht effektiv genug. ;)
 
Creshal schrieb:
Weniger Unebenheiten --> Glattere Auflagefläche --> Weniger Platz zwischen CPU und Kühler, der von WLP gefüllt werden muss.

Ja, der Hauptsinn ist, den CPU vor Beschädigungen zu schützen. Gabs schon beim Athlon mit den Gumminoppen. War wohl nicht effektiv genug. ;)

der platt zwischen cpu und kühler ist auch bei eine unebenen fläche gleich groß nur dass die vorhandenen unebenheiten durch die WLP überbrückt werden. außerdem ist eine polierte oberfläche kein indikator für eine perfekt ebene!

so frage ich mich warum leistungselektronik nicht mit polierten kühlkörpern gekühlt wird? (und das sind jetzt keine bauteile mit läppischen 70W oder so)


ist das nicht grund genug für so eine kappe? :)
 
Zurück
Oben