AMD / Intel-System : Dockingstation und Monitorbetrieb

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
581
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Das genaue Modell steht noch nicht fest und ich schwanke auch noch zwischen einem AMD oder Intel-System.

Wie schaut es hier jetzt mit dem Betrieb an einer DockingStation (oder Portreplikator oder wie auch immer) bzgl. dem Monitoranschluss aus? Die AMDs haben ja USB-C und die Intels Thunderbolt 3/4 auf USB-C.

Jetzt habe ich gehört, das z.b. ein 4K@60Hz Betrieb nur auf Thunderbolt Systemen vernünftig gehen soll. Betrifft dies auch den Single-Monitor Betrieb oder nur bei Verwendung von 2 Monitoren?

Zur Zeit habe habe ich einen WQHD (2560x1400) bei mir am laufen. Tendenziell soll mal etwas in Richtung Philips 439P9H (3800x1200) hier rein. Geht sowas noch auf den AMD Systemen, wenn gleichzeitig auch noch 1 oder 2.5GBit Ethernet über die Dockingstation läuft?

Ein Dual-Monitorbetrieb ist nicht vorgesehen aber im allgemeinen gehen die Größen, Auflösungen ja eher nach oben und damit die notwendige Bandbreite.
 
Hängt bei USB-C definitiv vom Laptop ab. Wir haben Laptops (Lenovo L580/590) die geben nur 10 GBit/s über USB-C für das Display weiter, was maximal 4K 30Hz bedeutet. Wir haben Laptops, da geht 1x4k 60Hz, wenn man alle andern Anschlüsse an der Dockingstation dann auf USB 2.0 herunterschraubt (auch LAN hat dann nur noch 40 MBit/s. (HP Elitebook)) Bei 2x 4K 60Hz über USB-C müssen alle Standards und Komprimierungen passen, ist eher selten. Sicher gehen kannst Du nur nach dem Lesen des Datenblattes des Laptops - oder gleich mit Thunderbolt 3/4 (besser 4) - Ausgängen und einem Thunderbolt-Dock - das klappt fast immer..
 
Holgi_Heizer schrieb:
Wie schaut es hier jetzt mit dem Betrieb an einer DockingStation (oder Portreplikator oder wie auch immer) bzgl. dem Monitoranschluss aus? Die AMDs haben ja USB-C und die Intels Thunderbolt 3/4 auf USB-C.
USB-C ist an dieser Stelle nicht entscheidend, es ist nur ein Steckerformat! Hinter USB-C kann USB3.1, Display Port oder Thunderbolt liegen und diverse Kombinationen davon.

Es gibt Docks mit einer eingebauten USB Grafikkarte, es gibt welche die Display Port durchschleifen oder auch echte "Docs" die über Thunderbolt mit PCIe eine externe Grafkkarte anbinden. Da muss man sich schon etwas genauer umschauen.

Auf der "sicheren" Seite ist man nur mit Thunderbolt am Gerät, bei den Docking Stations kann man sich dann immer noch frei entscheiden.
1625064554411.png

https://www.computerbase.de/2020-07/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bedeutet also im Endeffekt: Wenn ich alles über 1 Kabel (Strom + Netzwerk + Bild) und das ganze auch noch in Richtung 4K (oder ähnlich) geht dann fährt man mit TB4 besser...

Im Endeffekt schiele ich gerade auf den HP Pavilion Aero 13 (soll ja ab September in DE verfügbar sein). Müßte man dann also nochmal konkret in den Specs schauen was da ginge und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und species_0001
Zurück
Oben