AMD ITX mit >6 SATA Anschlüssen

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meinen neuen HTPC ein AMD Mainboard (aufgrund des Intel 24p Bug´s) mit 6 oder mehr SATA Anschlüssen. Der PC soll dafür geeignet sein, HD fähiges Material sowie XBMC/Itunes und 1-2 andere Programme parallel laufen lassen zu können.

Meine Vorstellung war es ansich, AMD´s neue Trinity Platform zu betreiben ... aber dort finde ich nur ITX Mainboards mit 4 SATA Anschlüssen.

Verbaut werden soll das ganze in ein Lian Li PC-Q08B (ITX-Format) mit 5 Festplatten und einer SSD.

Andere Frage: Könnte man bei dem Mainboard hier eine Erweiterungskarte für SATA Slots per PCIe einbauen ? Ist PCIe 16x abwärtskompatibel, sodass eine Erweiterungskarte für PCIe 2x da verbaut werden kann ?

Vielen dank für eure Hilfe.

Nils

Da bleiben nur die beiden Boards von Zotac mit H55 Chipsatz. Das sind aber keine mit AMD aber die einzigsten mit 6 SATA. mehr gibts nicht.

hier

Grundsätzlich sind die PCIe 16x kompatibel, aber die Boards brauchen eine Bios Unterstützung, damit andere Karten als GFX Karten in den Slots laufen. Einige Mainboards machen Probleme, wenn du was anderes, als ne GFX Karte reinsteckst.

Bleibt im Grunde nur ausprobieren.

Zurück
Oben