AMD K8 umzug in Origen AE H5

Lucci

Lt. Junior Grade
Hi ihr da drausen, ich bn neu hier und hab einige fragen an euch.

Mein "alter" computer ist mir zu laut und auserdem sieht das gehäuse sch..lecht aus (CS 601) "Thermaltake Xeaser 3". Meine idee stammte aus einem SiFi-film, dort hab ich ein cooles case gesehen, bei dem das optische laufwerk senkrecht aus dem gehäuse fuhr. Leider hab ich im internet nichts passendes gefunden. Etwas in der richtung wäre das "Thermalrock Eclipse oder Circle". Ich will aber keinen blick ins innere des pc's gewähren, so scheiden beide aus. Auf der Asus Hompage hab ich auch ein tolles gehäuse gefunden, leider passen nur micro/miniATX mainboards, was somit auch flach fällt. Ich wollte aber nicht einfach aufgeben und bin durch zufall auf die htpc gehäuse von "silverstone" gestossen. Die waren zwar sehr ansprechend aber voll und ganz überzeugt war ich immer noch nicht. Am ende fand ich mich auf der herstellerseite von "Origen AE" wieder. Das gehäuse H5 hat es mir besonders angetan. Das einzige was mich davon abhält es zu bestellen ist, dass man kein normales netzteil einbauen kann, nur micro/mini netzteile. Der einbau ist nicht sonderlich schwierig nur die energieversorgung bereitet mir sorgen, evl. verständlicher wenn ich das ganze mal ausführlicher darstelle.

===================================================================

• CPU: AMD 64 4000+ 1MB L2 Cache (Clawhammer - der "alte")
    CPU-Kühler: Coolermaster Hyper 6
    Mainboard: Asus A8V Deluxe + Wifi
    Speicher: Corsair XMS 3200 2x512MB DDR400 CL 2,0
    Grafikkarte: Ati 3D Prophet 9700Pro Xmas Edition
    Festpatte: WD 2x 120GB WD1200JB 8MB Cache

PS: Es würde noch ein DVD brenner dazu kommen

====================================================================

Das alles wollte ich in mein neues H5 gehäuse mit nehmen. Es gibt zwei dinge die mir im moment sorgen machen, erstens die energieversorgung. Auf "Meiserkühler.de" hab ich einen Stomrechner gefunden. Der spuckt wenn ich alle dinge korreckt in die tabelle eintrage ein verbrauch von 224,4Watt aus. Kann das richtig sein? ist ein 300Watt netzteil ausreichend? Oder anderst gesagt, welche leitungen sind wichtig, wieviel ampere müssen mindestens fliesen, momentan hab ich noch ein "Raptox 550Watt" Netzteil. Ich liste mal die micro nt's auf die ich gefunden hab.

• LC Power LC350M Micro ATX - 350 Watt
    Technische Details:

* Größe: 125 x 64 x 100 mm (BxHxT)
    * Gewicht: 1000g
    * Leistung: 350 W
    * AC Input: 230 V
    * +3,3V : 16A
    * +5V : 22A
    * +12V1 : 14A
    * -12V : 0,5A
    * +5VSB : 2,0A
    * Netzteiltyp: Micro ATX kompatibel
    * Lüfter: 1x 80mm, Unterseite
    * Zertifikate: TÜV, CE, FCC, CB, UR

Fortron FSP300-60GLS - 300 Watt
    Technische Details:

* Größe: 125 x 65 x 100 mm (BxHxT)
    * Gewicht: NA
    * Leistung: 300 W
    * AC Input: 230 V
    * +3,3V : 18A
    * +5V : 18A
    * +12V1 : 14,5A
    * -12V : 0,5A
    * +5VSB : 2,0A
    * Netzteiltyp: Micro ATX kompatibel
    * Lüfter: 1x 80mm, Oberseite
    * Zertifikate: TÜV, CE, FCC, CB, UR

PS: Es ist nunmal so das die abmaße von 125 x 65 x 100 mm (BxHxT) eingehalten werden müssen! Gehäuse bedingt, wenn ihr leistungsseitig noch "stärkere" netzteile findet sagt mir bitte per PM bescheid.

Meine zweite frage ist, wäre es besser den heatspreader von der cpu zu entfernen, um den wärme abtransport zu begünstigen oder ihn montiert lassen, um die gehäuseluft nicht zusätzlich zu erwärmen. (mal abgesehen vom risiko meine cpu zu terminieren)

Am rande hab ich mir noch weitere dinge angeschaut die ich meinem system spenden würde.

• Online-shop: 19" BenQ FP91GX silber/schwarz 270€
    Online-shop: BenQ X-Touch 730 BMW 32€
    Online-shop: 60x60x25 Papst 612NGL 32€ <= H5 benötigt 2x gehäuselüfter
    Online-shop: Lüfter 80x80x25 Papst 8412NGLLE 12€
    (Hyper 6 benötigt einen lüfter (passiv test@3700+ @88C°)
    Online-shop: Origen AE H5 200€
    Online-shop: LG DVD-Brenner GSA-H20LBLK DL Black 45€

Fazit: 591€ ohne Micro Netzteil! ggf. +55€
    Ergibt: 646€ für alles. und.. da muss alles stimmen!

Das gehfühl ist etwas beklemment, ich kann mir nicht erlauben 255€ für gehäuse und nt in den sand zu setzten, nur weil ich mal sehen wollte ob's funkioniert. Ich denke, dass ich bei euch richtig aufgehoben bin und hoffe das ihr mir sicher zur seite steht.

*ehrm* Bitte posts wie: "Nim einfach n' 400-500 Watt nt, dann bisste auf der sicheren seite" unterlassen. Ja, ich weiss sehr wohl das ich damit auf der sicheren seite wäre, aber! solche sprüche nützen mir rein garnichts. denn es gibt def. kein 500watt micro nt! Aber ich denke ihr seit die "Härte" und helft mir da sicher weiter.

GreeZ lucci^^

Anscheinent hat keiner intresse an meinem beitrag, find ich sehr schade aber trozdem danke. GL & Hf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben