AMD Karte für meine olle Möhre

totoro

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren einen Rechner auf i5 2500k Basis, versehen mit einer R9 270x Graka. Den i5 habe ich damals gekauft, weil ich im Fall der Fälle dann noch ein oder zwei Jahre mit der Übertaktung überbrücken kann. Die Zeit scheint jetzt gekommen zu sein. Mit meiner Luftkühlung sind nach ersten Tests etwa 4,1 - 4,2 Ghz stabil möglich.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Graka.

Habe vor einer Woche einen neuen Monitor mit 27 Zoll und 2560x1440 erstanden, der erstaunlicherweise von meiner Graka noch recht gut versorgt wird. Liegt vermutlich daran, dass meine Spiele (World of Tanks, Diablo 3 und Skyrim) nicht so sehr fordend sind. Demnächst wollte ich mir die SE von Skyrim antun. Da ich das in voller Pracht erleben will, wird wohl irgendwann der 2 GB Speicher der R9 aussteigen, vermute ich. Witcher 3 habe ich noch nicht mal angefasst...

Mein neuer Monitor hat FreeSync insofern würde ich mich auf AMD festlegen. Frage an die Profis: würde eine gebrauchte 290x/390(x) oder eine neue RX480 mehr Sinn machen? Langt der übertaktete i5 oder wird der Hals zu eng? Eine gebrauchte Karte zu erstehen würde mir den Umstieg auf das neue Design von AMD in 2017 erleichtern. Wenn ich jetzt eine neue RX480 hole, dann würde ich es wohl nicht tun. Die Frage die sich stellt ist, was mehr Sinn macht. :-) Das Netzteil ist ein 700 Watt Corsair, der Stromverbrauch ist mir eigentlich total Wurst. Lediglich bei der Lautstärke gibt es Grenzen.

Danke für eure Antworten !

Naja wenn du in WQHD spielen möchtest wird es je nach Spiel, selbst mit einer RX480 (8GB) eng.

Bei den von dir gennanten Spielen sollte der Prozessor noch ausreichen, bei neueren Spielen (vorallem BF1 und Co.) könnte es da schon eng werde bzw wird es definitiv :D

Also wie gesagt bei WQHD führt eig kein Weg an einer neuen RX480 vorbei, was sich mMn nicht lohnt, wenn du auf die neuen AMD Karten, nächstes Jahr warten willst.

Du kannst mit einem i5-2500k alles bis einschließlich einer GP102 Titan gut versorgen.
Da die Preise der 390x zu hoch sind würde ich eher eine 480 oder weil ja speicherlimitiert, sogar eine Sapphire Nitro 470 8GB nehmen.
Hast du nachgesehen was eine 8GB AMD Karte kostet? Der Unterschied zur 470/480 ist eben nicht mehr allzu groß.

Naja, wenn die CPU jetzt nicht der Flaschenhals ist, wird sich mit einer höheren Auflösung daran auch nichts ändern. Für Witcher 3 wird der i5 auch reichen. Wenn du aber 2017 wirklich auf Vega umsteigen willst, waum dann jetzt noch für ~6 Monate "Geld verbrennen"? Die Spiele laufen nach deiner Aussage doch noch, also würde ich erst aufrüsten, wenn sie das nicht mehr tun.

ich würde ne 480 8GB ner 290(X)/390(X) jederzeit vorziehen, frisst deutlich weniger strom (ja ich weiß, ist dir egal) und ist dadurch leichter kühl und leise zu betreiben. wenn deine CPU in FHD genug fps liefert tut sie das bei den gleichen games/settings auch in WQHD.

- PowerColor 480 Red Devil
- MSI 480 Gaming X 8G
etwas günstiger:
- Sapphire 470 Nitro+ 8G

werden bei WQHD aber je nach settings auch schnell an ihre grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deine gedanken so richtig zusammenfasse:
- derzeit reicht deine leistung auch mit neuem monitor
- geld zu investieren steht dem plan für eine high-end karte im wege, die in 6-7 monaten (geschätzt) erscheinen wird

... dann ist es doch eigentlich gar nicht so schwer. die 270X einfach behalten bis Vega kommt.

bei der frage nach dem prozessor ist es schon abhängiger von den spielen, ob ein unterschied zu einem i7 vorhanden ist. in den meisten fällen ist der i5 ab 4GHz bisher nicht der limitierende faktor.

Ich würde hier auch definitiv zu einer RX480 8GB greifen. Die kann man zur Not auch Anfang nächsten Jahres noch für gutes Geld wieder verkaufen, wenn dann was deutlich potenteres in den Rechner soll.
Die i5-2500k CPU reicht für die angesprochenen Spiele locker aus und tut es auch in aktuelleren Titeln noch sehr gut.

Eine R9 390X würde ich nur als Gebrauchtware zu einem Schnäppchenpreis kaufen.

Der Sandy sollte das schaffen mit den von Dir angedachten Settings mMn.

Dazu eine 390/X - gebraucht - sollte genügen als Übergang.

Da Du derzeit eine 270X verbaut hast wäre eine 7970GHz baugleich einer 280X schon ein Schub.

Und die gibt´s schon preiswert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-radeon-7970-hd-ghz-edition/536538052-225-3043

110€ - Eine Windforce

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-radeon-r9-280x/546096555-225-1853

Eine 280X

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc/546689551-225-4256

290X - schon deutlich teurer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-directcu-ii-8-gb-wie-neu/539700818-225-7307

so wie eine 390X auch.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield reizt mich nicht, ich habe vor 20 Jahren meine Shooterzeit mit Quake, UT und CS gehabt. Das ist vorbei.
Das der i5 noch langt, freut mich natürlich. Das war dann also eine weise Entscheidung damals :)

Dann werde ich wohl auf eine RX480 Red Devil gehen. Danke euch !

@ TE: vorher nochmal nachschauen ob die auch ins case passt, die ist ziemlich lang.

Viel Spass damit! :)

Darf man fragen welchen Monitor du dir gegönnt hast?

totoro schrieb:
Das der i5 noch langt, freut mich natürlich. Das war dann also eine weise Entscheidung damals.

Wie lange der i5 noch reicht, ist stark von deinen persönlichen FPS Vorlieben und den von dir genutzten Anwendungen abhängig. Viele Leute sind der Meinung, alles unter einem i7 wäre heutzutage nicht mehr ratsam im Bezug auf Gaming. Andere kaufen sich einen i3 (meist wohl aus Budget gründen) und sind trotzdem zufrieden.

Alles eine Frage der Perspektive!

Wenn du dich selbst davon überzeugen willst ob deine CPU noch ausreicht ist hier die Anleitung dafür:

IMG_0474.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da sehe ich keine Probleme. Habe ein Nanoxia Deep Silence 5. Maximal Länge wäre 338 mm bzw. wenn ich den HDD Käfig entferne 468 mm. :freaky:

@ TE: hehe, da wird es keine probleme geben. wünsche dann viel spaß mit der neuen graka:D

Mracpad schrieb:
Viel Spass damit! :)

Darf man fragen welchen Monitor du dir gegönnt hast?

Es ist der hier geworden: https://www.amazon.de/gp/product/B014NH551E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

War vom Preis her äußerst verlockend und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich verdammt positiv überrascht bin. Hatte vor Urzeiten mal einen sauteuren CRT von der Marke und habe gute Erinnerungen an das unfassbar große Geschleppe zu den LAN Partys. Dafür war ich dann der einzige mit einem 19 Zöller. :D

Unglücklicherweise komme ich noch nicht in den Kleinanzeigenbereich des Forums, um nach einer 290x/390/390x Ausschau zu halten, falls einer unbedingt eine loswerden mag. Vielleicht kann ja einer von euch vermitteln, falls das was sein sollte?

Die Eckdaten von Vega sehen ja recht vielversprechend aus...hm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Red Devil aus dem Rennen?

Wenn es etwas gebrauchtes sein soll kannst du dir einfach auf EBay für 100-150€ eine 290 angeln.

Habe auch einen 2500k @ 4GHz und mir vor kurzem die 480 RedDevil gegönnt.
Bin wirklich zufrieden (kam von einer GTX 670, also ca. doppelte Leistung)
Aktuell spiele ich noch auf 1080p, werde aber auch irgendwann auf 1440p mit FreeSync umstellen.
Dafür ist die 480 aber glaube ich leider nicht so gut gewappnet (BF4/BF1), eventuell werde ich dann doch auf Vega umsteigen.

also ich würd mir z.B. die zotac GTX1070 mini oder Ähnliches für 400,- holen und Fast-Sync im Treiber reinhauen und AMD-Free-Sync vergessen.

:rolleyes:

Die RX 480 past auf jeden Fall mit 1440p. Nicht alles und immer auf Ultra und mit 60FPS+ aber dafür hast auch Freesync. Zu empfehlen sind out of the box die MSI und die Red Devil.

Auf Freesync würde ich nicht verzichten. Fastsync kommt nicht mal in die Nähe der Funktionsweise von Freesync/Gsync. Das hilft dir nur bei hohen FPS raten die über denen deines Monitors liegen. Das nützt gar nichts bei niedrigen Framraten.

PS:

@ TE ich würde an deiner Stelle noch versuche die Range von Fresync deines Monitors zu erweitern: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
also ich würd mir z.B. die zotac GTX1070 mini oder Ähnliches für 400,- holen und Fast-Sync im Treiber reinhauen und AMD-Free-Sync vergessen.

Das wäre eher eine Notlösung wenn sein Monitor kein FreeSync könnte. Für ein sauberes Bild bräuchte er damit eine min. FPS von >70 während mit FreeSync schon 48 ausreichen. 150€ mehr auszugeben ohne dafür eine relevante Steigerung der Bildqualität zu erreichen ergibt für mich keinen Sinn.

Kurzes Update: habe gestern eine R9 290 für 130 Euro geschnappt, als Übergang für die nächsten 7 bis 8 Monate bin ich damit bestens gerüstet, ich warte doch auf die RX490. :)

Zurück
Oben