AMD Karte gebacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
hallo, nachdem ich probiert habe ne AMD Karte zu reparieren durchs Backen, stinkt mein Backofen jetzt voll übel nach irgendwelchen giftigen Chemikalien/Gase.Aufjedenfall bekomm ich den Geruch nicht mehr weg! Der Apfelkuchen stinkt auch danach. Musste ihn jetzt wegwerfen.

Warum schreibt keiner von den Schlaumeiern die damit prahlen ne Karte durchs Backen repariert zu haben dass der Backofen nach giftigen Chemikalien stinkt jedesmal wenn man ihn erhitzen tut?



oh mann, wie habt ihr diesen ekligen Giftgestank entfernen können? Spülmittel und Schwamm helfen nicht man riechts immer noch. Oder muss ich jetzt meinen Backofen wegwerfen?
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

Den Kühler und etwaige Plastikteile hast du aber schon vorher abmontiert sowie die WLP entfernt?

Riecht nicht wirklich angenehm, legt sich aber nach ein bis zwei Stunden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

Das er stinkt.. darauf hättest du auch alleine kommen können, immerhin wird alles was sich verflüssigen kann bei der Temperatur flüssig und verdampft eventuell auch. Bei mir hats gereicht ihn auslüften zu lassen.

http://i.imgur.com/kpTtT.gif?noredirect

Beschreibt meine Reaktion als ich das gelesen habe sehr gut...
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

Ja du musst den Backopfen jetzt unbedingt entsorgen! :freak:
Mit wie viel Grad hast du denn deine Grafikkarte gebacken und hast du vorher alle Plastikteile entfernt?

Das die ganze Sache ein wenig "stinkt" hätte dir doch vorher klar sein müssen, zudem scheinst du dich vorher nicht richtig informiert zu haben. Backofenreiniger schon probiert? Und die Sache mit dem Backofen entsorgen war natürlich nicht ernst gemeint, wollte es zum Schluss nur noch einmal anmerken.

Allein schon die Aussage das Leute damit "prahlen" ihre Grafikkarte durchs backen repariert zu haben... hilfe.
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

Weil jeder normal denkende Mensch sich im Klaren sein sollte, dass wenn man etwas stark erhitzt, es Gerüche von sich gibt. Da die wenigsten Grafikkarten auf Käse und Schnittlauch bestehen, ist eine gewisse Geruchsabsonderung wenig verwunderlich. Der Gestank kann logischerweise einige Tage anhalten.
Dafür wurde die Alufolie erfunden.. 3Lagen um die Graka gewickelt dämmt den Geruch bei hohen Temperaturen und kurzer "Gardauer" sehr ein. Wenn man seine Grafikkarte im Ofen vergisst, stinkt es dennoch *hüstel*
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

Alufolie vergessen? Kühler abgeschraubt?

Dann hilft nur Lüften und zwar viel und lange.
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

1. Ich habe oft genug gewarnt. 2. Alufolie? Die dämpft die Temperatur so stark dann kann man das backen erst recht vergessen.
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

was ist gemacken ? warum lässt du sie nich professionel durch einen reflow reparieren ?
 
AW: AMD Karte gemacken - Backofen stinkt jetzt nach Chemie!

den backofen nochmal eine stunde auf höchste temperaturstufe erhitzen und dann die bckofentür mehrere tage offen lassen, dann sollten die gerüche wieder wegziehen.

Alufolie? Die dämpft die Temperatur so stark dann kann man das backen erst recht vergessen.

naja muss man hal 5min länger "backen" um die gleiche kerntemperatur zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.diese minibackofen stinken beim erstmaligen aufheizen bzw "einbrennen" auch extrem übel nach chemie das ist dann wohl auch kein vorteil. und mehr als 210° schaffen die auch net, weil der garraum nur von 0,5mm dickem blech von der aussenwelt getrennt wird, dementsprechen strahlen die mehr hitze ab als ein heitzkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Karten gilt vor dem Backen ordentliches Würzen mit hochwertigen Gewürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Du hast ja nicht mal geschrieben, obs funktioniert hat. Nicht mal das Rezept möchtest du mit dem Forum teilen :rolleyes:

Die Sache mit dem Ofen ist ähnlich wie mit den Klamotten. Einfach lüften und gut ist.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten. Ich habe ne 6850 bei 175c 15 min ohne vorheizen gebacken da Vorheizen nicht gut sein soll (zu starke plötzliche Temperaturabweichung. Habe die Wärmeleitpaste aber nicht entfernt nur den Kühlkörper. Alufolie wat auch umwickelt allerdings nicht 3 lagig. Ich hatte pixelfehler die sind fast komplett weg nur z.b. bei wenn ich 3dmark abbreche kommt dass der Anzeigetreiber nach nem Fehler wiederhergestellt worden und beim Spielen nach dem laden bevor das Spiel anfängt wenn der Bildschirm schwarz wird ein paar Pixelf2hler kommen. Bin am überlegen ob ich die evtl bei 150c 20 min nochmal backen soll oder bei 200c nur 10min (jetzt ists eh egal da der ofen eh schon stinkt )Naja geh mir auf jeden nen backofenreiniger kaufen. Mir wurde während des Backens ein bischen schwindlig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch geht wieder weg, sofern die Platine nicht über dem Rost geschmolzen ist.
Habe bereits mehrfach Grafikkarten gebacken, 150°C für 30min. Nvidia Karten backen übrigens krosser. :lol:
Aber auf die Idee zu kommen danach gleich nen Apfelkuchen zu backen wäre ich auch nicht gekommen. Backofen ein paar Stunden offen lassen und vielleicht mal ein Fenster öffnen, dann war es nach wenigen Stunden weg.
Das Backen hält allerdings nie lange vor. Im Besten Fall waren die Fehler nach ein paar Monaten wieder da.
 
supersotir schrieb:
ne 6850 bei 175c 15 min ohne vorheizen gebacken da Vorheizen nicht gut sein soll (zu starke plötzliche Temperaturabweichung. Habe die Wärmeleitpaste aber nicht entfernt nur den Kühlkörper. Alufolie wat auch umwickelt allerdings nicht 3 lagig.
175°C und 15Minuten sind schon ziemlich lang?!
Auch sonstige Plastikteile sollte man natürlich bei Möglichkeit entfernen
Ich mach meist 180°C, 10Minuten bei vorgheiztem Ofen! (sprich vorher ne Pizza reinschieben) und dann Ofentür auf und Karte liegen lassen.

Je nach PCB stinkt es oder man riecht nichts.
Als ich eine Karte mal 15Minuten drinnen gelassen hab, weil abgelenkt, haben sich sogar die Umrandungen der Schraubenlöcher leicht "gewellt".
 
Zurück
Oben