Hallo Community,
nachdem ich mich zehn Jahre nicht mehr um Desktop Systeme gekümmert habe, möchte ich mir jetzt endlich mal wieder selbst einen Rechner zusammenbauen. Nachdem ich das Studium fertig habe und im Job bin habe ich wieder Zeit zu spielen. Das soll kein hardcore-gaming werden. Allerdings möchte ich schon Spiele wie GTA V und Battlefield 4 sowie die Total War Serie spielen. Ich habe jetzt viel gelesen und aus meiner Sicht eignet sich für meine Zwecke der neue AMD Chip Kaveri recht gut. Den hätte ich gerne in einem Mini-ITX System, dass ich vielleicht auch im Wohnzimmer betreiben kann bzw. später, wenn die Komponenten mal veraltet sind auch als NAS nutzen kann. Schöne wäre, wenn das System leise ist.
An sich sollte das ja alles kein Problem sein. Ich weiß aber nicht, ob meine Komponenten-Wahl gut aufeinander abgestimmt ist und ob der Zusammenbau gelingen wird. Meine Fragen sind:
1. Sind die Komponenten stimmig?
2. Lassen sich die Komponenten im gewählten Gehäuse gut unterbringen?
3. Passt der Arbeitsspeicher neben den Prozessor aufs Mainboard oder wirds eng?
4. Sollte ich einen anderen als den Boxed Lüfter nehmen Und wenn ja, welcher passt vom Platz her?
5. Ist die Wattzahl des Netzteils richtig dimensioniert?
Hier meine Konfiguration:
AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed
Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß
GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI, Mainboard Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0 BT
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher KHX24C11T3K2/16X, XMP-Beast-Serie
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Thermaltake Munich 430W, Netzteil schwarz, 1x PCIe
Und da ich Berufseinsteiger bin: Gesamt bis max. 600 Euro
Gibt es sonst noch Dinge, die ich dringend berücksichtigen sollte?
Vielen Dank für euren Rat!
nachdem ich mich zehn Jahre nicht mehr um Desktop Systeme gekümmert habe, möchte ich mir jetzt endlich mal wieder selbst einen Rechner zusammenbauen. Nachdem ich das Studium fertig habe und im Job bin habe ich wieder Zeit zu spielen. Das soll kein hardcore-gaming werden. Allerdings möchte ich schon Spiele wie GTA V und Battlefield 4 sowie die Total War Serie spielen. Ich habe jetzt viel gelesen und aus meiner Sicht eignet sich für meine Zwecke der neue AMD Chip Kaveri recht gut. Den hätte ich gerne in einem Mini-ITX System, dass ich vielleicht auch im Wohnzimmer betreiben kann bzw. später, wenn die Komponenten mal veraltet sind auch als NAS nutzen kann. Schöne wäre, wenn das System leise ist.
An sich sollte das ja alles kein Problem sein. Ich weiß aber nicht, ob meine Komponenten-Wahl gut aufeinander abgestimmt ist und ob der Zusammenbau gelingen wird. Meine Fragen sind:
1. Sind die Komponenten stimmig?
2. Lassen sich die Komponenten im gewählten Gehäuse gut unterbringen?
3. Passt der Arbeitsspeicher neben den Prozessor aufs Mainboard oder wirds eng?
4. Sollte ich einen anderen als den Boxed Lüfter nehmen Und wenn ja, welcher passt vom Platz her?
5. Ist die Wattzahl des Netzteils richtig dimensioniert?
Hier meine Konfiguration:
AMD A10-7850K Accelerated Processor, CPU "Kaveri", Black Edition, boxed
Fractal Design NODE 304, Gehäuse schwarz/weiß
GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI, Mainboard Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0 BT
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher KHX24C11T3K2/16X, XMP-Beast-Serie
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Thermaltake Munich 430W, Netzteil schwarz, 1x PCIe
Und da ich Berufseinsteiger bin: Gesamt bis max. 600 Euro

Gibt es sonst noch Dinge, die ich dringend berücksichtigen sollte?
Vielen Dank für euren Rat!