AMD-Lüfter viel zu laut! Abhilfe?

talrasha83

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
91
Hi Leute,

ich habe einem Freund einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
2048MB Sapphire Radeon R9 270X
450 Watt be quiet! System Power 7
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne

Das Problem ist, dass der CPU-Lüfter (boxed) VIEL zu laut ist! Im Office-Betrieb ist er ok, aber sobald Last anliegt (er hat es mit Company of Heroes 1 ausprobiert), klingt es, als würde man neben einem Flugzeugstart stehen und auf dem Gehäuse kann man Spiegeleier braten.

AMD-Lüfter sind ja dafür bekannt, etwas lauter zu sein, aber das ist echt krass. Was kann man nun tun? Kann man da softwareseitig was anpassen (was ich nicht vermute, da ja der Lüfter laufen muss, wenn die CPU eh schon so heiß ist) oder soll ich ihm einen Custom Lüfter einbauen? Wenn ja, welcher ist leistungsstark und leise?

Danke!

Grüße
 
Schutzfolie vom Kühler entfernt? Nicht zu viel und nicht zu wenig WLP aufgetragen? Richtig befestigt? Genug Anpressdruck?

Sonst würde ich sagen, die Dinger sind halt so laut. Rate deinem Kumpel in einem 15€ Alpenföhn Sella zu investieren, gutes Ding.
 
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html damit hast ruhe (wenn der ins gehäuse passt), boxed lüfter sind meist überfordert und kompensieren das mit einer hohen drehzahl aus.

wenn software sein soll ma im UEFI schauen ob man ein anderes lüfterprofil anlegen kann, aber langfristig wirst um einen richtigen tower net vorbeikommen
 
Zuerst könnte man im UEFI (oder vielleicht sogar noch BIOS?) eine eigene Lüfter-Kurve hinterlegen und damit sicher gehen, dass der Lüfter erst hohe Drehzahlen erreicht, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt. Vielleicht ist die Voreinstellung zu voreilig. Für weitere Hinweise müssten wir aber mal die Temperaturen unter Last und das Board kennen. Auch die restliche Gehäuse-Kühlung kann ein Knackpunkt sein. Foto?
 
Immer diese Pauschal Aussagen, AMD ist heißt, laut und scheiße .....
Die Intel Boxed Kühler kannst du genauso in die Tonne hauen, 50 Cent Artikel halt.

WLP richtig aufgetragen ? Natürlich kann man den krach Software-seitig einigermaßen begrenzen. Doch wenn du Ruhe haben willst, muss ein ordentlicher Kühler drauf.

Wenn du dir das zutraust, undervolte die CPU und wirke der Wärmeentwicklung entgegen.
 
Vielleicht einfach mal im BIOS die Lüftersteuerung richtig einstellen. Der Lüfter von AMD ist zwar nicht toll, aber richtig eingestellt isser zumindest keine Turbine.
 
promashup schrieb:
Sehr schlechte Gehäuselüftung gepaart mit einem Boxed Kühler kann nur schlecht sein.

Eben, dafür spricht schon

talrasha83 schrieb:
...und auf dem Gehäuse kann man Spiegeleier braten.

- ein 120mm Lüfter im Heck würde neben einem besseren CPU-Kühler sicher auch nicht schaden.
 
Black&White schrieb:
Die Intel Boxed Kühler kannst du genauso in die Tonne hauen, 50 Cent Artikel halt.
This! Selbst bei einem non-k i5/i7 oder xeon würde ich nen macho o.ä. drauf schnallen (nen macho ist zwar ein bisschen kanonen auf spatzen, wenn man kein oc betreibt) damit ruhe ist.

talrasha83 schrieb:
AMD-Lüfter sind ja dafür bekannt, etwas lauter zu sein, aber das ist echt krass. Was kann man nun tun? Kann man da softwareseitig was anpassen (was ich nicht vermute, da ja der Lüfter laufen muss, wenn die CPU eh schon so heiß ist) oder soll ich ihm einen Custom Lüfter einbauen? Wenn ja, welcher ist leistungsstark und leise?
Hohe Temperaturen/Hitze entsteht nicht nur durch das produzieren, sondern auch wenn diese Mangels Kühlfläche nicht abgeführt werden kann. Wenn sie nicht über Fläche abgeführt werden kann, muss halt ein Luftstrom (=hohe Drehzahl) herhalten.

Wie gesagt: die Intel Dinger sind hart auf hart auch so laut wie eine Flugzeugturbine. Speziell wenn ich an den einen vom Pentium D seinerzeit denke ....

Achja: Es heisst Kühler
Einen anderen Lüfter könnte man zwar auch darauf basteln, aber naja ... wäre halt, mangels Kühlfläche des Original Kühlers, nicht sonderlich von Erfolg gekrönt
 
Wie schon zuvor korrekt erwähnt wurde erfüllen die Boxed Kühler ihren Zweck sind aber in der Regel nicht sonderlich leise.
Neben den empfohlenen Lüftern ist auch weiterhin der Mugen von Scythe eine gute Wahl. Ich habe aktuell einen auf dem AMD Phenom II 965 verbaut und ein neuer liegt derzeit im Schrank für das kommende Intel Xeon System.
Der Mugen ist noch mal ein wenig größer als der EKL Alpenfön Brocken. Für schmale Gehäuse ist dieser daher ggf. nicht geeignet.

In der Standard Ausführung liegt der Mugen 4 bei ca 34 EUR während die PC Games Hardware Edition mit zwei Lüftern bei rund 40 EUR beginnt.
Ich habe die Standard Version. Evtl. tausche ich den Lüfter später noch einmal durch ein anderes Modell aus.

Mugen 4 - Standard Edition
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Mugen 4 - PC Games Hardware Edition
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html
 
Danke für die Tipps. Zum Thema boxed Lüfter: ich nutze in meinem System einen i5 mit dem boxed Kühler und der ist flüsterleise - gut, ich muss dazu sagen, dass ich das Nanoxia Deep Silence Gehäuse habe, aber auch wenn ich das Gehäuse offen hab, ist der Intel-Kühler kaum zu hören. Unter Last ist das einzige, was aufdreht, der Kühler der GraKa.
Ergänzung ()

So, ich hab den PC noch mal aufgemacht und den Kühler abmontiert. Schutzfolie ist entfernt, die Wärmeleitpaste passt eigentlich auch. Ich hatte nichts zusätzlich drauf, sondern halt das, was auf dem Lüfter drauf war (nicht verschmiert oder so). Die Wärme wird auch abgeleitet, die Kühlrippen (weiß nicht, ob das das richtige Wort ist) werden richtig heiß. Allgemein wird es in dem Gehäuse wegen der CPU recht heiß, aber der GPU scheint es nichts auszumachen, die bleibt relativ kühl.

Die Frage ist nun, ob ein Alpenföhn o.ä. da hilft oder muss unbedingt auch ein zweiter/dritter Gehäuselüfter her? Mein Kumpel hat leider nur sehr wenig Budget übrig.

PS: Frohe Weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma ein bild vom gehäuse mit offener seite und makier auf den bildern die lüfter die eingebaut sind.
Evtl. kann man da was am Air-flow verbessern bzw. die lüfter besser verteilen, wenn nicht einen lüfter zu kaufen.

wie schon gesagt die kühler sind nicht super, am besten tower wenns auch ein 15€ teil ist.
 
Hi Leute,

anbei zwei Fotos vom Layout. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der vorinstallierte Lüfter in dem Gehäuse (der sitzt rechts neben der HDD, siehe 2. Foto im Detail) total nutzlos ist? Der bläst die Luft nur auf die HDD, kann das sein? Sollte ich den vielleicht lieber um-montieren?

PS: Ja, einen custom CPU-Kühler bestelle ich. Die Frage ist nur, welcher. In diesem Thread wurden ja bereits ein paar Vorschläge genannt - meine Frage ist nur, sind die auch für AMD passend? AMD hat ja ne ganz andere Befestigung als Intel-Prozessoren?

edit: ok, ich sehe gerade, dass bei mindfactory auch angegeben ist, auf welchen Socket der Lüfter passt. Frage hat sich also erledigt. Nächste Frage: ist da schon Wärmeleitpaste aufgetragen oder muss man die extra bestellen?

IMG_20141225_223115.jpg IMG_20141225_223334.jpg
 
Nimm den Macho Rev B, der ist mit das beste was man bekommen kann für relativ kleines Geld.
Wenn der Lüfter unten ins Gehäuse reinbläst passt das schon.
Oben/hinten ist gar keiner, was mit das schlimmste ist was an einem Kühlsystem falsch sein kann.
Die heiße Luft staut sich oben, kein Wunder, dass du auf dem Gehäuse kochen kannst.
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht. D.h. noch nen Gehäuselüfter mit dazu bestellen, oder?
 
Ja, das solltest du machen.

Ein weiterer Punkt wäre noch die Kabel mal 'ein wenig' zu ordnen um den Luftfluss zu verbessern. Zusätzlich könntest du den Frontlüfter nach oben setzen (wenn ich das jetzt richtig gesehen habe ist da ja eine zweite Befestigungs- möglichkeit) und die Festplatte ebenfalls einen Slot hochsetzen. Bei Festplatten langt ja meist schon ein minimaler Luftzug um deren Temperaturen zu optimieren.
 
Danke für eure Tipps. Fühle mich echt wie der größte Noob, dass ich die Gehäuselüftung nicht bedacht habe. Bin zu verwöhnt von meinem eigenen Gehäuse, wo bereits 3 gute Lüfter vorinstalliert waren und ich mich um das Thema nicht kümmern musste :D

Bei den Gehäuselüftern kann man nicht viel falsch machen, oder? Das Gehäuse ist für 120 mm Lüfter ausgelegt, kann also jeden nehmen? Oder haben die unterschiedliche Befestigungen?

Würde dann den bestellen:

http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-16-dB-A--schwarz_767381.html

TBrandes, du hast vollkommen recht, der Lüfter bläst eigentlich voll auf die Festplatte und sonst nirgendwo hin. Der kommt also hoch.
 
Super, danke. Die 33 db sind immer noch relativ leise, oder? Der be quiet hat halb so viel (16 db), aber ob das den Aufpreis rechtfertigt?
 
Zurück
Oben