AMD, Mainboard zzgl. WLAN Karte, Kaufberatung, 200€

Michelf

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
136
Hi liebe Mitmenschen,

wie der Titel ja schon sagt, suche ich ein neues Mainboard, bzw. eine Alternative und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Zusammenstellen und dem Zusammenbauen von meinem zukünftigen neuen PC beschäftigt - die Teile sind bestellt. ...nur benötigte ich eine Mainboard Alternative, da dieses vermutlich nicht rechtzeitig bei mir eintreffen wird.
Im Anschluss mein System:
Was ist der Verwendungszweck?
Meist Gaming. Premium Allrounder (Surfen, Musik, Videos (nichtg bearbeiten), Musik via Studiokopfhörer KH und AV-R)
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich neue Shooter, WQHD, 144 Hz
Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-8 Jahre
Wann soll gekauft werden?
Ist schon gekauft.

Ich suche eine Alternative zu dem im Spoiler genannten Mainboard wobei mit folgende Eigenschaften wichtig sind:
- gute Qualität (kein Konsumerschrott)
- Soundqualität/ Aufnahmequalität
Der PC wird via Toslink an meinen AV-Receiver Onkyo TX-SR507 angeschlossen. An diesem wiederum mein Stereo Headset Beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm das Mikrofon Antlion Audio ModMic 5 wird über den Klinckenanschluss am Onboardsound angeschlossen.
- 1220 Soundchip.
- bestmögliche Unterstützung/ Kompatibilität zu meinem System
- kein OC
- ATX

Zudem hatte das vorab ausgesuchte Mainboard integriertes WLAN , worauf ich nun verzichte, da dies die Auswahl gemein einschränken würde... also suche ich ebenfalls eine WLAN-Karte zu meinem o.g. System.

Wenn ihr mit behilflich sein würdest, mir Tipps, Empfehlungen, Anregungen etc. geben würdest und könntet, wäre das sehr gut.
Das Mainboard muss bis spätestens 13./14.11 bei geliefert werden.


liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Michelf
 
Gute Soundqualität und Mainboard in einem Satz vertragen sich nicht. Es wird nie Mainboards geben die Super-Ultra-HD-v2 onboard sound haben.
Schau dich einfach mal nach Mikrofon/Kopfhörerverstärkern um. Gibt genug Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Das wäre dann ein Schritt der danach folgt... in vlt 1 - 2 Jahren... . Zuerst möchte ich es gerne mit dem Onboardsound versuchen. Mir wurde bspw. empfohlen darauf zu achten, dass es ein ALC 1220 Soundchip ist. Ich bin längs nicht so audiophil, dass ich mir derweil krasse Studiotechnik zulegen möchte.
Mit dem Onboardsound war ich bislang immer gut zufrieden.

Davon mal abgesehen, könnt ihr bestimmt mehr zu dem Thema sagen als ich... Was sind in der Preiskategorie gute MBs? Welche Erfahrungen oder Empfehlungen sprecht ihr aus? Wo kann man sich gut informieren?
Am liebsten ist mir natürlich, dass du, als Fachmann mir sagst, welches MB sich am besten eignet, bzw. gut passt.
 
Wieso bestellst du das Mainboard nicht bei NBB, wäre dort ja lieferbar?
Wenn du mehr ausgeben willst bekommst mit dem Gaming M7 AC natürlich auch alles in einem Paket inkl. Wlan und Bluetooth etc.. Ist aber wohl für ganz normale Nutzung schon fast etwas zu viel des Guten.
Ansonsten filtere einfach nach alc1220 und schau dir die Boards in dem Bereich an. Ich könnte noch das x470 gaming pro carbon, das x470 prime pro empfehlen. Halt alle ohne wlan aber mit alc1220.
Wenn vernünftig umgesetzt ist der Klang übrigens für onboard damit schon genial. Immer wieder die Behauptung das wäre Schrott, Unsinn mittlerweile. Und ich hatte früher auch Soundkarten für 300€ verbaut.
Im Vergleich Asus zu MSI finde ich übrigens den Klang bei MSI noch minimal besser, dafür die Software bei Asus besser.
 
Du hast schon so ziemlich das beste Board in der Preisklasse, besonders für deine Anforderungen. Einzige Alternative rund um diesen Preis wäre Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming. Ähnliche VRM-Bestückung, etwas bessere Audio-Komponenten, kein WLAN. Ich würde das MSI einfach woanders bestellen.

Das Prime X470-Pro ist eigentlich ein ordentliches Board mit guten VRMs, aber der VRM-Kühler ist recht schwach, das Board hat keine Troubleshooting-Features, und die Beilagen sind dürftig. Dieses Board darf nicht 160 bis 170 Euro kosten. Bei diesem Preis besser zu MSI oder Gigabyte greifen.

Das Strix B450-F ist aktuell für 110 Euro zu haben. Die VRMs reichen für XFR/PBO, aber übertakten würde ich mit dem Board eher nicht. Dafür hat es SupremeFX-Audio, Troubleshooting-Features, und die Beilagen sind auch in Ordnung. Für 110 Euro ist das in Ordnung, wenn du nicht manuell übertakten willst.
 
Ich glaube das interessante Stichwort ist hier: "DAC" Ich kann dir das Scarlett 2i2 sehr ans Herz legen, bin äußerst zufrieden damit. Audio Qualität unterscheidet sich um Welten zum Standard onboard Gedöns. Würde dann lieber am Mainboard sparen ;)
 
Hi Leute,
sverebom schrieb:
Ich würde das MSI einfach woanders bestellen.
habe ich direkt am selben Tag gemacht! ... da war es auch noch lieferbar... bis heute kein Nachricht. --> Angerufen. 33min 12sec Telefonat mit NBB davon 31 Min in der Warteschleife :p. Wurde fälschlicherweise asl "lagernd" geklariert xD.

Da ich das MB bis spätestens Mittwoch/Donnerstag benötiige, werde ich vermutlich auf die o.g. Alternative
sverebom schrieb:
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
umsteigen und eben dieses bestellen. Einfach auch für die Sicherheit.
Danke dir für deine Empfehlung. Vertraue auf dein Wort.
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming

Jetzt brauche ich noch eine WLAN-Karte dazu. Hat jemand dazu vlt ebenfalls ne Empfehlung, oder mag mir sagen, ob es Kriterien gibnt, auf die es zu achten gilt? Antennen? Anzahl e.d.? Hersteller? Software? Größe? ...

-----

Lowcas schrieb:
Ich glaube das interessante Stichwort ist hier: "DAC" Ich kann dir das Scarlett 2i2 sehr ans Herz legen, bin äußerst zufrieden damit. Audio Qualität unterscheidet sich um Welten zum Standard onboard Gedöns. Würde dann lieber am Mainboard sparen ;)
Auch dir danke für dein Kommentar. Ich werde das z.s.Z. wieder aufgreifen - möchte meine Ohren erstmal dem Onboardsound unterrziehen und daraufhin mir ein Bild davon machen ;-)


Liebe Grüße aus dem Münsterland
Michelf
 
Zurück
Oben