AMD Mantle / iGPU - dGPU Synchronisation

Slainer

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
626
Ich bin jetzt nicht ganz so vom Fach, also bitte verzeiht wenn ich Begriffe falsch nutze.

Ich fand AMD Mantle seiner Zeit eine sehr interessante Entwicklung.

Gibt es heute, mit den neuen Prozessoren, noch die Möglichkeit interne und dedizierten GPUs zu synchronisieren.
Mal unabhängig der Hersteller (AMD Vega 11 + RX 580 / Intel UHD 630 + RX 580/GTX 1060 / etc.)
Falls nein: Gibt es noch Forschungen in dieser Richtung und wenn nein, warum nicht mehr?

Danke für Antworten
 
DirectX 12 und Vulkan sollen das bieten. Hab aber in freier Wildbahn noch nichts brauchbares oder explizit damit beworbenes gesehen.
 
Antwort: Nein, GELD.

Nvidia und Intel haben kein Interesse da eine Schnittstelle zu bieten. Da sowohl Kosten als auch Nutzen aus Sicht eines Herstellers ein reines Minus Geschäft ist. Zwingen sollte man sie...
 
Ich habe mal hier von einem anderen User gelesen dass es von DOOM unter Vulcan unterstützt werden soll. Aber die Info ist ungesichert. Ich finde es nicht mehr.
Stichwort: Multi-GPU
 
Ich finde es sehr schade, daß AMDs Mantle keine großartige, weitere Verwendung fand. EA hatte seiner Zeit doch angekündigt, man werde Mantle in kommenden Produkten mehr einfließen lassen, daß war vor Windows 10, sprich schon vor 2015.

Microsoft hat Direct X 12 so dermaßen aufgestellt, daß hier gewissen Mantle Vorteile auch mit abgedeckt werden könnten. Nur wie viele wirkliche DX 12 Titel gibt es?

Wie schaut es eigentlich an der Konsolenfront aus? Wird da Mantle von der Industrie genutzt? In PS4 und Xbox One werkeln nun einmal AMD APUs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben