AMD Mobility Radeon HD5650 - Hybrid Intel HD Grafik WinXP

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
806
Hallo,

ich habe auf mein Aspire 4820TG WinXP (Professional - SP3) als DualBoot für die Arbeit installiert.

Mein Notebook hat Hybridgrafik, was mit Windows 7 super funktioniert.

Unter XP funktioniert das nicht, das ist mir klar. Ich kann XP nur richtig nutzen wenn ich im BIOS bei "Switchable Graphics" von "switchable" auf "descrete" umschalte (also ATI-Only).

Leider ist kein Intel-Only im BIOS möglich.

Ich hab im Internet gelesen das es ein gemoddetes BIOS für das 3820TG (eigentlich Baugleich bis auf Displaygröße), leider kein Downloadlink.

Was hält ihr davon dieses aufzuspielen ?

Oder ist es per Software möglich das es im BIOS bei "switchable" bleibt und unter XP die ATI deaktiviere und nur die Intel aktiv hab ?

Wenn ich die Grafikkarte nur im Geräte Manager deaktiviere verbaucht die ATI immernoch Strom, oder nicht ?

Wenn ich unter Windows 7 bin und im Akkumodus bin wird automatisch auf die Intel Grafik umgeschalten und die ATI verschwindet aus dem Geräte Manager, als wäre diese nicht verbaut.

Sowas würde ich gerne unter XP nutzen. Ist das möglich ?

Danke für die Hilfe
 
Es läuft alles auch auf Win7, ABER ich möchte Arbeit und Privat(e) Programme nicht auf einem OS haben.

Somit hab ich einfach XP installiert da ich noch eine alte unbenutze Lizenz hatte. XP hab ich richtig sauber abgespeckt und nur das nötige ist drauf.

Bis halt das Problem mit der Grafikkarte läuft alles einwandfrei.
 
So habe noch ein bisschen gegoogelt und habe folgendes gefunden :
http://forum.notebookreview.com/7214705-post9986.html

Genau das was ich will. Vorteilhaft laut Anleitung (http://forum.notebookreview.com/ace...nix-bios-bios-mod-request-73.html#post6763651) das wenn etwas schiefläuft ich nur die BIOS Batterie herausnehmen muss (evtl. haufen arbeit aber besser als BIOS zerschießen).

Da steht ich benötige ein bootbares DOS auf ein USB Stick und die SYMCMOS.EXE.

Wie erstelle ich so ein Stick ? Mein Stick ist 16GB groß, kann es da Probleme geben ?
Ergänzung ()

Habe eben DOS zum laufen bekommen und davon gestartet.

Habe dann den Befehl symcmos -v2 -lDefault.txt ausgeführt.
Symcmos macht das (scheinbar ?) auch.

Nun Windows 7 gestartet und ich sehe keine Textdatei auf dem USB Stick. Es sollte eine "Default.txt" drin sein - ist aber nicht. Nur eine Bootlog.txt die leer ist :( Versteckte und Systemdateien hab ich eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben