AMD MSI Gaming 2G R9 270X übertakten, was muss ich beachten?

Kekskrieger

Ensign
Wie im Titel erwähnt, würde ich gerne wissen was ich beachten muss wenn ich meine grafikkarte richtig übertakten will und nicht das sie schnell kaputt geht.

ich hatte mal meine Radeon HD 4550 (512MB) übertaktet, aber da gabs die neue option nicht.

trozdem will ich das mir alles ausführlich erklärt wird.

sie nennt sich: Leistungssteuerrungseinstellungen: auf 0%, werte gehen von -20 auf 0 und + 20

in dem bild kann man das auch sehen.

wie gesagt, wenn ich sie übertakten würde, nur mal angenommen, was muss ich dann als erstes beachten? die Temperatur geht Z.B. bei Battlefield 4 auf maximal 63C° und geht bis 68C° wie man hier sehen kann, wäre da noch was zum übertakten? achja, und wenn ich den MSI Afterbuner nehme was soll ich dann Machen( von den einstellungen).

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Anhänge

• AMSD.PNG
    AMSD.PNG
    192 KB · Aufrufe: 1.709
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem MSI Afterburner machen, ist etwas besser.

ja wie übertaktekt man denn? ich will jetzt nicht an den taktraten irgendwas verändern ohne bescheid zu wissen :/:(

Kekskrieger schrieb:
Wie im Titel erwähnt, würde ich gerne wissen was ich beachten muss wenn ich meine grafikkarte richtig übertakten will und nicht das sie schnell kaputt geht.

.....
trozdem will ich das mir alles ausfürhlich erklärt wird.

.........

soso, der herr will also das ihm alles ausführlich erklärt wird?!

Was er beachten muss fragt er?... ganz einfach, Das wichtigste was es zu beachten gilt: LIES DIR DIE FAQ DURCH bevor du von anderen verlangst es dir "ausführlich" zu erklären. Dafuer sind faqs da.

ich habe keine ehrfahrung mit übertaktung von Grafikkarten, deshalb frage ich, und videos helfen nur bedingt weiter

Erst stellst du das Powertarget auf das maximale, sollten um die 115% sein. Dann gehst einfach mal mit dem Coreclock um 50mhz hoch, wenn das 1h stabil in Spielen läuft (am besten Crysis 3, BF) dann gehst du in 20mhz Schritten weiter und testest immer wieder eine Stunde. Wenn du einen Absturz bekommst (Treiber Freeze) gehst du 30mhz runter und testest mal 2h. Dann machst du das gleiche beim Memoryclock. Aber immer auf die Temperatur und ob der Takt gehalten wird schauen. Max. Temperatur sollte so 80 Grad sein. Die Lüfterkurve kannst du dann auch noch Einstellen.
Am besten lässt du einmal am Anfang einmal den heaven oder den 3D Mark durchlaufen und notierst du dein Ergebnis, wenn du dann fertig bist, lässt du den Benchmark nochmal durchlaufen und schaust ob du mehr Punkte hast, wenn nicht hast du was falsch gemacht ;)

powerlimit geht auf maximal +20 und ist jetzt noch auf 0% gesetzt.

Dann hau das mal auf 120. Kannst du später wieder runter wenn die Karte auch mit weniger auskommt (musst du selbst testen, kann man aus der Ferne nicht sagen ;)

hm, also mit 1180MHz Core Clock, + 1450 Memory läuft alles super, erst nach 1200MHz core clock krieg ich in BF4 pixelfehhler oder absturz, kann ich jetzt noch weiter takten oder nicht? würd gerne die 1200MHz haben wenns geht, soll ich den peicher vielleicht noch erhöhen?, standardmäßig war die karte von haus aus ja auf 1120MHz und Memory 1400MHz

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 20mhz sind vllt 0,5 Fps und wenn sie nicht stabil ist, ist sie nicht stabil. Core muss du getrennt machen, sonst weisst du nicht was instabil ist.

Soweit ich weiss, geht das bei der Karte nicht, außerdem hat der TE anscheinend kaum Ahnung von OC, da würde ich ihm nicht gleich raten die Spannung zu erhöhen ;)

promashup schrieb:
Dann soll der mit der Standardspannung das max. auspendeln...

Ja, bis jetzt habe ich nur erfolgreich meine CPU übertaktet, jetzt auch die GPU

Zuletzt bearbeitet:
edit - nein der treiber ist auch bei 1,2 GHz schwarz geworden oO

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande:
Macht es Sinn die R9 270x Toxic noch weiter zu übertakten? Bringt es etwas? Wo liegt dann das Maximum, auf dem die Graka stabil unter moderater Temperatur läuft?
Falls ja hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und spürbare Leistungsschübe bemerkt?
Antworten wären mir sehr hilfreich, weil ich mir die toxic wahrscheinlich holen werde.

Mfg DommeUG

man ich habe ab und zu Bluescreens, liegt sicher an der Voltage, wie kann ich die einstellen?

Zurück
Oben